acvProfil 3-2015 - Terminvorschau Ortsclubs

www.acv-ludwigsburg.de Am 22.7., 18-21 Uhr: Schießen um den „FORD-Kürzinger-Wanderpokal", im Schützenhaus, Holzweg 11, 74321 Bietigheim- Bissingen. Teilnahme kostenlos. Am 10.10., 10-12 Uhr: kostenloser Lichttest 2015 im Autohaus „FORD-Kürzinger", Berta-Benz-Str. 10 in 74343 Sachsenheim. 21. oder 28. 11., 18-23 Uhr: JAH- RESFEIER 2015. Im Moment sind wir noch auf der Suche nach einer geeigneten Lokalität. Weite- re Infos – stets aktuell: www.acv-ludwigsburg.de. Anmeldungen sind für alle Veranstaltungen er- wünscht! Veranstaltungshinweise im Internet wer- den beim Erreichen der maximalen Teilnehmer- zahl bzw. nach Veranstaltungsende gelöscht. www.acv-nuernberg.de Am 25.7. finden der diesjährige ACV SE-Cup und die Lotus-Clubsport- Trophy auf dem Volksfestplatz am Dutzendteich, Bayernstr., 90478 Nürnberg statt. Wir laden alle Rennsport-Interessenten herzlich zu dieser Veran- staltung ein. Vereinsabende finden am 14.7.+11.8., 19.30 Uhr im Vereinslokal statt: „Sankt Wolfgang Stuben“, Alte Salzstr. 24, 90530 Röthenbach bei St. Wolfgang, T: 09129.3698. (Vereinsabend fin- det immer am zweiten Dienstagabend im Monat statt.) Aktuelle Ergebnisse (auch vergangene), Ausschreibungen für Veranstaltungen des OC Nürnberg und Hinweise auf bevorstehende Veran- staltungen: www.acv-nuernberg.de. www.acv-fuerth.eu 4.7.+5.7.: Geschicklichkeits- turnier für Pkw. August: Ferien! 8.9.: Clubabend. 5.10.: Kärwabummel, Treffpunkt Feuerwehr in Fürth um 18 Uhr. 3.10. o. 24.10.: Herbstausflug ins Freilandmuseum Bad Windsheim. 10.11.: Club- abend. 8.12.: Clubabend. 12. 12.: Weihnachtsfeier. 20.12.: Kinderweihnachtsfeier. Die Clubabende finden jeweils um 19.30 Uhr, Gaststätte des FSV Stadeln, Am Kronacher Wald 2, 90765 Fürth statt. Mitglieder+Gäste sind zu den Veranstaltun- gen herzlich willkommen. Infos zu Terminen+Ver- anstaltungen – T: 0911.764826, Hermann Wag- ler, Hermann-Wagler@gmx.de. Vignettenverkauf ist im Schreibwarenladen „Monis Schulranzen“, Fritz-Erler-Str. 11. Die Geschäftsstelle der DEVK Versicherungen in der Fritz-Erler-Str. 11, 90765 Fürth ist täglich von 9-13 Uhr oder nach Vereinba- rung geöffnet, T: 0911.7566358. Vignettenver- kauf im Landkreis: DEVK Geschäftsstelle Zirndorf, Bernd Schneider, Fürther Str. 7, 90513 Zirndorf, T: 0911.6099676, Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9-13 Uhr und Mo.+Do. 15-18 Uhr. www.acv-straubing.de Zum Sommerfest im Ho- tel „Mariandl" am 2.7., 18 Uhr, ergeht herzliche Einladung. Viele bekannte Künstler wie die „Ziller- taler“ werden für einen unvergesslichen Abend sorgen. Um dringende Anmeldung beim 1. Vors., Josef Baumann, wird gebeten, damit reserviert werden kann. Am 26.7. führt die Familienradtour entlang der Donau nach Loh. Abfahrt: 10 Uhr in Sand beim Gasthof „Bergbauer". Anmeldung, auch von Nichtradfahrern, bei Sportwart Karl Unger, T: 09422.1271. Traditioneller Volksfestbesuch im Festzelt Lechner am 11.8., um 18 Uhr. Bitte pünkt- lich erscheinen, sonst ist die Reservierung aufge- hoben. Für die Clubfahrt in den Spreewald vom 1.- 4.10. sind noch Plätze frei. Anmeldung beim 1. Vorsitzenden Josef Baumann, T: 0151.11979444. www.acv-regensburg.de Am 21.8. Grillen beim Lachmeyer in Burgweinting. Anmeldung bei K. Brandl, T: 0941.47795. www.acv-bamberg.de 11.7.: ACV Bierkellertreff auf der Regintztaler Alm. Wir treffen uns ab 15 Uhr zum gemütlichen Beisammensein. Mitglieder u. Freunde sind herzlich willkommen. Vorschau: 6.9.: ACV Herbstwanderung. Die nächsten Termi- ne für den „Kleinen Clubabend“: 16.7./13.8./10.9./ 8.10./12.11./17.12. Infos: s. Tageszeitung. www.acv-muenchen.de Tierparkbesuch mit Füh- rung am 15.7., 13.30 Uhr im Münchner Tierpark Hellabrunn. Treffpunkt ist der Eingang Flamingo in der Alemannenstr., zugleich Endstation der Busli- nie 52 ab Marienplatz. Teilnahmegebühr inkl. Ein- tritt für ACV Mitglieder 7 Euro, Nichtmitglieder 12 Euro, Kinder ab 6 Jahre 5 Euro. Kinder unter 6 J. dürfen an der Führung nicht teilnehmen. Füh- rungsdauer ca. 90 Minuten. Durchführung auch bei schlechtem Wetter. Wegen Begrenzung der Teilnehmerzahl auf 20 Personen ist eine frühzeiti- ge Anmeldung erforderlich bei unserem Club- freund Johann Kumeth unter T: 089.882317. www.acv-aschaffenburg.de Unser 1.-Hilfe-Kurs am 18.4. mit Vortrag von Frank Dietzer – Dozent für Notfallmedizin – brachte wieder sehr viel „Neues“. Z. B. Verbandskasten 2015: Zum 1. 1. ist die Übergangsfrist für alte Kfz-Verbandskästen ab- gelaufen. Ab sofort muss der Verbandskasten die aktualisierte DIN-Norm 13164 erfüllen. Wer den alten noch mitführt, kann ihn mit einem Ergän- zungsset aktualisieren. Bei einer Kontrolle werden bei Nichteinhaltung 5 Euro kassiert. Bei der HU ist dies ein geringer Mangel und wird mit 10 Euro ge- ahndet. Sehr viele Hilfsmaßnahmen sind nicht mehr zeitgemäß. Deshalb werden wir diesen Kur- sus alle 2 Jahre buchen. F. Dietzer hatte einen De- fibrillator zur Hand und konnte den sehr gut erklä- ren. Die Defis sind in allen Reisebussen, öffent- lichen Ämtern sowie Bahn und Flugzeugen Vor- schrift. Ein spezieller Kurs ist erforderlich. Am 12.5., um 18 Uhr fand im Autohaus Morhard in Hösbach der Pannenkurs statt. Herr Morhard ist gelernter Kfz-Mechaniker, Elektroniker, Lackierer und Polsterer. Es konnten Fragen „rund ums Auto“ gestellt werden. Wir treffen uns am 27.6. zum Be- such des Volksfestes. Am 25.7., 8 Uhr: Zug- und Schifffahrt nach Bamberg. www.acv-wuerzburg.de 8.8., 10-17 Uhr: Jugend- Kart-Schnupper-Slalom – eine Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogramms des Landkreises Würzburg, Veranstaltungsort: Parkplatz vor der Festhalle Gramschatzer Str., 97261 Güntersleben. Gestartet wird in 3 Altersklassen. Klasse I: 8-9 Jahre: Startzeit: 10 Uhr, Klasse II: 10-11 Jahre: Startzeit: 12.30 Uhr, Klasse III: 12-13 Jahre: Start- zeit: 15 Uhr. Startgebühr: 3 Euro. Wichtig: Festes Schuhwerk, geschlossene, den Körper bedeckende Kleidung, feste Handschuhe und evtl. eine Sturm- haube mitbringen (diese kann auch vor Ort für 1,50 Euro erworben werden)! Leihhelme werden kos- tenlos zur Verfügung gestellt, können aber auch mitgebracht werden. Die Fahrzeuge haben 6,5- PS-Motoren. Mitmachen kann jeder in seiner Al- tersklasse. Anmeldung: Kommunale Jugendarbeit, T: 0931.8003-379. Autobahnvignetten oder „Mautpickerl“? Ingrid Hirth hält für Ihren Urlaub Autobahnvignetten für Österreich und Schweiz so- wie Viacards für Italien vor. Sie erreichen uns per E-Mail: ticketverkauf@acv-wuerzburg.de, T: 09842.1599 oder auf unserer Homepage unter der Rubrik „Ticket-Verkauf“. Weitere Infos und evtl. Änderungen zu unseren Veranstaltungen un- ter www.acv- wuerzburg.de. 3OC REGENSBURG 3OC BAMBERG 3OC MÜNCHEN 3OC WÜRZBURG Landesgruppe Süd 3OC LUDWIGSBURG 3OC NÜRNBERG 3OC STRAUBING 3OC FÜRTH 3OC ASCHAFFENBURG Abgabetermin für die Terminvor- schau Ausgabe 4/15 ist der 4.8. Das Heft liegt ca. am 26.8. dem Leser vor. ACV Profil, Zeitschrift des ACV Automobil-Club Verkehr HERAUSGEBER ACV Automobil-Club Verkehr VERLEGER ACV Verlags- und Wirtschaftsdienst GmbH Theodor-Heuss-Ring 19–21, 50668 Köln Postfach: 10 01 64, 50441 Köln T: 0221.912691-0 F: 0221.912691-27 Internet: www.acv.de E-Mail: acv@acv.de presse@acv.de REDAKTION Hermann J. Müller Mühlenkoppel 3 23898 Labenz T: 04536.808707 F: 04536.808706 E-Mail: mueller@acv.de REDAKTIONELLE VERANTWORTUNG Hermann J. Müller GESTALTUNG UND PRODUKTION MP Verlags GmbH Vilbeler Landstr. 45 a 60388 Frankfurt T: 06109.734130 F: 06109.734145 E-Mail: Martina.Pocke@t-online.de REDAKTIONSBEIRAT Horst Metzler, Lars Wagener DRUCK Dierichs Druck + Media GmbH & C0. KG Frankfurter Straße 168 34121 Kassel POSTVERTRIEBSKENNZAHL G 8470 ACV Profil ist das offizielle Mitteilungsblatt des ACV. ACV Profil erscheint sechsmal im Jahr. ACV Profil wird allen Mitgliedern alternativ als Print- oder E-Paper-Version im Rahmen der Mitgliedschaft gegen Beitrag geliefert. Nachdrucke nur mit Genehmigung der Re- daktion. Einsender von Manuskripten, Brie- fen u. a. erklären sich mit der redaktionel- len Bearbeitung einverstanden. Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für unverlangte Einsendungen. ACV Profil wird auf umweltfreundlichem, chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt. BEILAGEN Für den Inhalt der Beilagen ist die Redak- tion nicht verantwortlich. Eine wirtschaftli- che Verbindung zwischen dem Urheber der Beilagen und der ACV Verlags- und Wirt- schaftsdienst GmbH besteht nicht. ANSCHRIFT FÜR BEITRÄGE UND LESERBRIEFE ACV Automobil-Club Verkehr Postfach 10 01 64 50441 Köln IMPRESSUM acv Profil 3/15 35 Postfach: 100164, 50441 Köln Postfach 100164 acv Profil 3/1535