acvProfil 3-2015 - Auto-News III

Aktuelle Autoneuheiten

Hochbeinige Kleinwagen sind schwer im Kommen. Opel verkauft den Mokka wie warme Semmeln, Fiat feiert den Erfolg des 500X und des Jeep Renega- de. Und auch bei Mazda dürfte man sich künftig die Hände reiben. Mit dem neuen CX-3 auf Basis des Mazda 2 ha- ben die Japaner einen Mini-SUV auf die Räder gestellt, der nicht nur mit äuße- ren Werten überzeugt. Das schicke De- sign setzt sich im modisch reduziert ge- stylten Innenraum fort, der auch noch relativ viel Platz für Gepäck bietet: Je nach Stellung der Rückbank beträgt das Kofferraumvolumen 350 bis 1260 Liter. Auch technisch kann der CX-3 überzeugen: Zwei Benziner (120 oder 150 PS) und ein 105-PS-Diesel sorgen für wunschgemäßes Temperament, op- tional ist auch ein Allradantrieb verfüg- bar. Lenkung und Fahrwerk machen den 1,3-Tonner erstaunlich handlich, das Multimedia-System beinhaltet auch den Zugriff auf Online-Services und lässt sich – wie sonst nur in Premi- um-Modellen – per Drehknopf blind bedienen. Unüblich in dieser Fahrzeug- klasse sind auch die hochwertigen Ex- tras wie etwa Voll-LED-Scheinwerfer und ein Head-Up-Display. Die Preislis- te beginnt mit dem 120-PS-Benziner bei 17 990 Euro. SKODA SUPERB: Jetzt auch noch hübsch Der soll neu sein? Äußerlich hat sich die spanische Interpretation des VW Polo kaum verändert. Ab- gesehen von neuen Alu-Rädern, Lackfarben und Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht sieht der neue Ibi- za aus wie der alte. Dafür hat er an inneren Werten gewonnen: Drei neue Dreizylinder-Benziner mit 75, 95 oder 110 PS glänzen mit Lauf- kultur und niedrigem Verbrauch, das überarbeitete Fahrwerk und ei- ne elektrische Lenkung steigern Komfort und Handling. Besonders wichtig ist Entwicklungschef Mat- thias Rabe aber, „dass Ibiza-Käufer künftig ihren digitalen Lifestyle auch unterwegs pflegen können.“ Dazu spiegelt das neue Infotain- ment-System per „MirrorLink“ das Smartphone auf dem Cockpit-Dis- play und integriert Apple- und An- droid-Funktionen, der Begrüßungs- Bildschirm liefert individualisierbare Infos wie die Wettervorhersage oder Termine. Der Einstiegspreis stieg um 1000 auf 11 990 Euro, beinhal- tet jetzt aber auch eine Klimaanla- ge. Die vernetzte Connect-Version kostet mindestens 16 000 Euro, darin enthalten ist unter anderem ein Samsung-Smartphone. MAZDA CX-3: So klein kann Premium sein SEAT IBIZA: Leicht geliftet, schwer vernetzt Das Flaggschiff der tschechischen VW- Tochter Skoda bot schon immer unge- wöhnlich viel Platz für erstaunlich we- nig Geld. Leider sah der große Tsche- che bislang auch eher, nun ja, beschei- den aus. Im Gegensatz zu seinem Vor- gänger macht der neue Superb auch noch optisch richtig was her, wird aber trotzdem zu gewohnt attraktiven Prei- sen ab 24 590 Euro angeboten. Drei Benzin- und drei Turbodiesel-Motoren stellt Skoda für den Superb zur Wahl. Alle leisten bis zu 20 Prozent mehr als bislang, verbrauchen jedoch bis zu 30 Prozent weniger – laut Norm, versteht sich. Die Leistungen liegen zwischen 120 und 220 PS. Zudem bietet Skoda für den Superb (fast) alle Assistenzsys- teme, die aktuell bei keiner Präsentati- on eines neuen Fahrzeugs fehlen dür- fen. Doch mehr noch beeindrucken nach wie vor die großzügigen Platzver- hältnisse im Innenraum und das King- Size-Ladevolumen von 620 Litern im Heck. Dass der Superb jetzt auch noch satter auf der Straße liegt und deutlich weniger Lärm in den Innenraum dringen lässt, erhöht den Fahrspaß obendrein. 1Für den digitalen Lifestyle: Seat Ibiza mit Konnektivitäts-Vollaus- stattung 1Schwarz gemacht: Die dunkle C-Säule verleiht dem Heck des CX-3 eine sportliche Note Mit eleganten Ecken und Kanten: Der Superb hat deutlich an Statur gewonnen 5 bei 17990 Euro. um 1000 auf 11990 Euro, beinhal- kostet mindestens 16000 Euro, sen ab 24590 Euro angeboten. Drei