Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 3-2015 - Gebrauchtwagen, Recht

Mazda MX-5

acv Profil 3/15 19 Wer von automobilen Klassikern spricht, hat meistens teure Schlit- ten im Sinn. Bei die- sem Auto ist das an- ders: „Klein, leicht und bezahlbar“ soll- te der MX-5 werden, als er Mitte der 80er Jahre konzipiert wurde – und mit seiner Premiere 1989 läutete er die Re- naissance der kleinen Roadster ein, die auch Audi, BMW, Mercedes und Por- sche dazu bewog, Autos wie den TT, den Z3, den SLK oder den Boxster zu bauen. Doch während die Premium- Hersteller ihre Zweisitzer mit starken Motoren und fetten Ausstattungen im- mer teurer machten, hat es der MX-5 mit mehr als einer Million Exemplaren in 25 Jahren zum meistverkauften Sportwagen der Welt gebracht. Und das ist kein Wunder: Vernünftige Moto- ren, Heckantrieb und der Verzicht auf überflüssigen Schnickschnack sorgen für viel Fahrspaß bei relativ niedrigen Investitionen – und das gilt erst recht für gebrauchte Exemplare. Wobei sich die Qual der Wahl bei der seit 2005 verkauften dritten Modellgeneration in engen Grenzen hält: Es gibt nur zwei Motoren (126 oder 160 PS) und zwei Dachversionen (Stoffmütze oder elek- trisch zu öffnendes Coupé-Dach). Fürs echte Roadster-Feeling reichen aber der kleine Motor und das mit einer Hand kinderleicht zu betätigende Soft- top völlig aus. Kapriziöse Allüren hat man bei dem Spaßmobil nicht zu befürchten. Die Technik ist ausgereift, selbst das Dach hält bei guter Pflege auch nach Jahren noch dicht, und Hauptuntersuchungen besteht der MX-5 in der Regel mit Bra- vour. Als Schwachstellen gelten unter den TÜV-Prüfern lediglich die schnell verschleißenden Bremsscheiben an der Vorderachse und die bei älteren Exem- plaren nicht seltene Rostbildung in den Seitenschwellern. Hier sollte man ganz genau hinschauen – am besten mit ei- ner endoskopischen Untersuchung durch einen Gutachter. Denn wenn man den Rost schon von außen sieht, kommt man um eine teure Reparatur nicht herum. Ist der Rost noch nicht aufgeblüht, ist eine fachmännische Hohlraumkonservierung dringend zu empfehlen. RECHTGEBRAUCHTWAGEN Mazda MX-5 Wohnmobile: Eine Frage des Gewichts Vor dem Kauf oder der Anmietung eines Wohnmobils lohnt ein Blick in die technischen Unterlagen des Ur- laubsgefährts. Mitunter ist bei derar- tigen Modellen die Zuladung so ein- geschränkt, dass man sich zwischen Gepäck und Mitfahrern entscheiden muss. In einem am Oberlandesge- richt Frankfurt verhandelten Fall (Az. 26U31/14) wurde die zulässige Hinterachslast schon bei der Beset- zung mit vier Personen überschrit- ten. Die Richter verurteilten den Ver- käufer wegen der eingeschränkten Nutzbarkeit zur Erstattung des Kaufpreises einschließlich Zinsen. Begründung: Wer ein für vier Perso- nen zugelassenes Fahrzeug erwirbt, dürfe erwarten, dass er es auch ent- sprechend nutzen kann. eCall: Vom EU-Parla- ment abgesegnet Nach der Zustimmung des EU-Par- laments wird das automatische Not- rufsystem eCall ab dem 31. März 2018 bei Pkw und leichten Nutz- fahrzeugen in allen Neuwagen zur Pflichtausstattung. Das System soll die Zahl der Unfalltoten in den 28 Mitgliedstaaten der Union um zehn Prozent pro Jahr verringern. Die in der Verordnung enthaltene Daten- schutzklausel sieht vor, dass die von den Notdiensten und ihren Dienst- leistungs-Partnern gesammelten Daten ohne die vorherige Zustim- mung der betroffenen Person nicht an Dritte weitergegeben werden dür- fen. Die bei einem Unfall abgesetz- ten Daten dürfen nur Informationen zum Fahrzeugtyp, zum Treibstoff, zum Unfallzeitpunkt, zur Fahrzeug- position und zur Anzahl der Insassen enthalten. Mazda MX-5 kW/PS Neu 2013 2012 2011 2010 2009 2008 1.8 Emotion 93/126 21800 - - - - 8 950 8 050 1.8 Center-Line 93/126 22 590 14 000 13 250 11 750 10 400 9 200 - 1.8 Coupé Energy 93/126 26 500 - - - - 11 150 10 100 1.8 Coupé Center-Line 93/126 24 990 15 450 14 600 12 950 11 400 10 100 - 2.0 Emotion 118/160 24 400 - - - - 9 950 9 100 2.0 Center-Line 118/160 24 590 15 650 14 850 13 250 11 800 10 450 - 2.0 Coupé Energy 118/160 28 900 - - - - 12 100 11 150 2.0 Coupé Sports-Line 118/160 29 190 18 400 17 500 15 550 13 200 11 650 - (Quelle: EurotaxSchwacke) MAZDA MX-5: VIEL FAHRSPASS UND FRISCHE LUFT FÜR WENIG GELD 1Die Last mit der Nutzlast: Nicht alles, was ins Wohnmobil passt, darf auch mit 1Die Wiederentdeckung des Roadsters: Mazda MX-5 der dritten Generation acv Profil 3/1519 Mazda MX-5 kW/PS Neu 201320122011201020092008 1.8 Emotion 93/12621800 - - - - 89508050 1.8 Center-Line 93/12622590140001325011750104009200 - 1.8 Coupé Energy 93/12626500 - - - - 1115010100 1.8 Coupé Center-Line 93/126249901545014600129501140010100 - 2.0 Emotion 118/16024400 - - - - 99509100 2.0 Center-Line 118/160245901565014850132501180010450 - 2.0 Coupé Energy 118/16028900 - - - - 1210011150 2.0 Coupé Sports-Line 118/160291901840017500155501320011650 -

Seitenübersicht