Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 3-2015 - Mittelklasse war gestern

ACV Auto-Test Ford Mondeo und VW Passat

aber kann man sich über den Touch- screen im Mondeo, über den das Audio- und Navigationssystem ebenso wie das Telefon und die Klimatisierung bedient werden können, was aber aufgrund der wirren Benutzerführung und der trägen Umsetzung zu einer nervigen Gedulds- probe wird. Wie es besser geht, zeigt der Passat – und das nicht nur mit sei- nem großen, leicht zu bedienenden Touchscreen. MONDEO: AUSSEN GRÖSSER, ABER INNEN KLEINER Auch in Sachen Raumökonomie liegt der Wolfsburger erstaunlicherweise vorn. Obwohl kürzer und flacher als der Mondeo, bietet er im Fond mehr Knie- und Kopfraum und im Kofferraum mehr Platz für Gepäck. Wer noch mehr Lade- kapazitäten wünscht, kann in beiden Fällen zum Mehrpreis von 1000 Euro (Mondeo Turnier) oder 1175 Euro (Pas- sat Variant) eine Kombiversion ordern, die im Fall des VW mit 650 bis 1780 Litern noch deutlich mehr Volumen bie- tet. Beim Mondeo ist der Zuwachs eher gering: Mehr als 1605 Liter passen nicht hinein. MOTOREN: HOHE LEISTUNG, NIEDRIGER VERBRAUCH Nichts zu meckern gibt es bei den Mo- toren. Die 180 (Ford) bzw. 190 (VW) Selbstzünder-PS ermöglichen höchst souveräne Fahrleistungen bei zeitge- mäß niedrigem Verbrauch. Auch hier kann der Passat leichte Vorteile gegen- über dem Mondeo verbuchen: Obwohl etwas stärker und damit auch dynami- scher, entwickelt er unter gleichen Be- dingungen etwas weniger Durst und lässt auch weniger von sich hören. Nahezu perfekt mit den Motoren har- monieren auch die in beiden Testwagen installierten Doppelkupplungs-Getriebe. Unterschiede gibt es hier nur beim Auf- preis: Während VW 2300 Euro für die DSG-Schaltbox verlangt, begnügt sich Daten & Fakten: Ford Mondeo 2.0 TDCi Titanium VW Passat 2.0 TDI Highline Motor: Diesel/4-Zyl./16 V Diesel/4-Zyl./16 V Antrieb: Front/6-Gang-Automatik Front/6-Gang-Automatik Hubraum: 1997 cm3 1968 cm3 Leistung: 132 kW/180 PS bei 3750/min 140 kW/190 PS bei 5000/min max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000–3250/min 400 Nm bei 1750–3000/min Abmessungen (m): 4,87/1,85/1,48 4,78/1,83/1,46 Leergewicht: 1589 kg 1549 kg Zuladung: 771 kg 636 kg Kofferraum (Liter): 541–1437 586–1152 Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h 235 km/h Beschl. 0–100 km/h: 8,6 Sek. 7,7 Sek. Verbrauch Test/Norm: 7,2/4,8 (l/100 km) 6,9/4,6 (l/100 km) CO2-Ausstoß (g/km): 125 119 Typenklassen VK/TK/H: 24/26/17 21/24/15 Grundpreis: 36 450 Euro 40 650 Euro acv Profil 3/15 17 Fast schon wie ein Phaeton: Der horizontal ausgeprägte Kühlergrill macht den Passat optisch noch breiter 3 1Optisch typisch VW, aber ungewohnt luxuriös: Der Innenraum der Highline-Version ist mit al- lem bestückt, was gut und teuer ist. Auch mit der Bedienung gibt es keine Probleme Abmessungen (m): 4,87/1,85/1,484,78/1,83/1,46 Kofferraum (Liter): 541–1437586–1152 CO2-Ausstoß (g/km): 125119 Typenklassen VK/TK/H: 24/26/1721/24/15 Grundpreis: 36450 Euro 40650 Euro acv Profil 3/1517

Seitenübersicht