acvProfil 3-2015 - Nachrichten I

SICHERHEIT Käpt’n Blaubär erklärt Verkehrsregeln Auf der überarbeiteten Website des ACV können Sie sich schnell und um- fassend über Ihren Automobilclub infor- mieren. In neuem Design wurde die Homepage moderner, emotionaler und übersichtlicher angelegt. „Mit unserer informativen Website möchten wir noch mehr Menschen vom ACV über- zeugen“, sagt Lars Wagener, Vorsitzen- der der ACV Geschäftsleitung, „und un- seren Mitgliedern durch verbesserte Such- und Navigationsfunktionen eine benutzerfreundliche Website ihres Au- tomobilclubs präsentieren.“ Die leichte Bedienung ermöglicht dem Nutzer, einen schnellen Überblick über das um- fassende Leistungs- und Serviceangebot des ACV zu gewinnen. Die Inhalte unter- scheiden sich nicht von der alten Seite. Neue Funktio- nen im Bereich der Ortsclub- Suche und Mitglieder wer- ben Mitglieder runden die Homepage ab. In fast keiner anderen Stadt Deutschlands sind so viele Oldtimer unterwegs wie in Essen: 2014 wa- ren fast 2500 Oldies mit H-Kenn- zeichen in der Ruhr-Metropole zuge- lassen. Mit der 29. Steeler ACV Classic wird der Kaiser-Otto-Platz in Essen-Steele am 5. September wie- der zum Mekka für Oldtimer- Besitzer und Freunde chromblitzen- der Raritäten auf Rädern. Die ACV Classic ist eine Wertungsfahrt für drei- und vierrädrige Veteran-Motor- wagen sowie Motorräder bis ein- schließlich Baujahr 1985, bei der es nicht auf die Erreichung von Höchst- geschwindigkeiten ankommt. Das Starterfeld für die ca. 160 km lange Rallye-Strecke ist auf 75 Fahrzeuge limitiert. Interessierten Teilnehmern wird auch die Möglichkeit geboten, nur am touristischen Teil der Oldti- mer-Rallye teilzunehmen. 29. STEELER ACV CLASSIC 2015 Rund um die Klassiker- Hauptstadt Auch in diesem Jahr unterstützt der ACV die Veröffentlichung der „Fantasti- schen Verkehrsfibel“, die das Bundes- verkehrsministerium in einer Auflage von mehr als vier Millionen Exemplaren bundesweit an alle Kindergärten und Grundschulen verschickt. Darin erklären Käpt'n Blaubär und sein Leichtmatrose Hein Blöd auf ebenso kindgerechte wie unterhaltsame Weise den Kindern durch Rätsel und Comics das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Verbun- den mit der Aktion ist ein Weltrekord- versuch: Die jüngsten Verkehrsteilneh- mer sollen malen, wie sie ihren tägli- chen Schul- oder Kindergartenweg be- wältigen. Auf Basis der Zeichnungen wird dann ein Internet-Film produziert. Geplant ist, dass die aneinander ge- reihten Zeichnungen die längste Bilder- strecke der Welt ergeben. 1Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Lars Wagener, Vorsitzender der ACV Geschäftsleitung, stellen die „Fantastische Verkehrsfibel“ vor Weitere Informationen im Internet unter www.acv-classic.de Weitere Informationen im Internet unter www.acv.de INTERNET-RELAUNCH Neue ACV Website ist online 20 acv Profil 3/15 1Neuer benutzerfreundlicher Webauftritt des ACV