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acvProfil 3-2015 - So fährt der E-Bus in die Zukunft

E-Mobilität

Was ist das Besondere am E-Bus- Projekt in Münster? Zum einen die hohe Ladeleistung: Bis zu 500 kW ist eine Rate, die bislang nur ganz wenige realisieren. Damit können wir die kurzen Standzeiten an den Wendepunkten perfekt für die La- dung nutzen. Zudem haben wir hier ei- ne neuartige Kopplungstechnik für den Ladevorgang, die sehr effizient ist. Dann die Tatsache, dass hier eine komplette Linie auf Elektrobetrieb um- gestellt wird. Und schließlich die sta- tionären Stromspeicher an den Wen- depunkten und im Busdepot, mit de- nen wir der Energie-Autarkie schon ziemlich nahekommen. Ist das Ganze denn auch wirtschaft- lich vertretbar? Aufgrund der Subventionen zahlt Münster für die E-Busse nicht mehr als für herkömmliche Dieselbusse. Zu- dem ergeben sich Kostenvorteile bei der Energiebeschaffung. Bislang zah- len die Stadtwerke allein 6 Millionen Euro jährlich für den Kraftstoff. Wenn man den Strom wie bei diesem Projekt vorwiegend selbst erzeugt, kann man hier eine Menge sparen. Sind Busse denn besser für den E-Betrieb geeignet als normale Autos? Ja, weil die Vorteile der Elektromobili- tät bei Bussen besser genutzt werden können. Kostenrelevant ist dabei, die Größe der Batterien im Fahrzeug opti- mal auf das Fahrzeug und das tägliche Einsatzprofil abzustimmen. Zudem al- tern Batterien nicht nur zyklisch, son- dern auch kalendarisch. Wenn die Fahrzeuge primär nur herumstehen, wie es bei Privat-Pkw oft der Fall ist, altern die Batterien schneller. Busse sind daher erstklassige Vorreiter für die E-Mobilität, weil die teure Komponen- te Batterie hier sehr wirtschaftlich ge- nutzt werden kann. Gehen Sie denn davon aus, dass die E-Mobilität mittelfristig auch für Privat-Pkw interessanter wird? Ja, da bin ich ganz zuversichtlich. Es wird noch eine Weile brauchen, aber zwei Effekte werden dafür sorgen. Der erste ist die Massenfertigung von Batterien und Leistungselektronik, die das Ganze erschwinglich machen wer- den. Speziell bei Batterien sind die Preise in den letzten Jahren schon viel stärker gesunken, als wir uns das noch vor wenigen Jahren haben träumen las- sen. Noch wichtiger aber ist die Poli- tik: Wenn eine Stadt wie Münster so viel Engagement in Sachen Nachhal- tigkeit zeigt und damit auch die Keim- zelle für eine Infrastruktur mit Lade- einrichtungen legt, wirkt sich das auch auf die Akzeptanz in der Bevölkerung aus. Wie steht es denn um Ihre persön- liche Akzeptanz? Fahren Sie auch schon elektrisch? Teils, teils. Zur Arbeit fahre ich in der Regel mit meinem E-Bike, bei ganz schlechtem Wetter oder für längere Strecken steige ich in meinen Smart. gen oder bis zu zwei Ladezyklen aus- lassen zu können. KLIMAANLAGE? AUCH IM E-BUS KEIN PROBLEM Beim Fahrgastkomfort sind ebenfalls keine Abstriche zu machen: Wie bei einem Dieselbus liegt die Fahrgastka- pazität bei 80 Personen, Klimaanlage und niedriger Einstieg gestalten die Nutzung höchst angenehm. Von einem weiteren Vorteil schwärmt Eckhard Schläfke, Betriebsleiter bei den Stadt- werken Münster: „Die Busse fahren fast geräuschlos und beschleunigen sehr sanft.“ Auch der Tatsache, dass Elektromobilität nur dann die Umwelt schont, wenn der Strom im Akku ökolo- gisch erzeugt wurde, trägt das Münste- raner Projekt Rechnung: Auf dem Be- triebshof der Stadtwerke stammt der Strom für die Busse vorrangig aus der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Bushallen, der in einer eigens installier- ten Batterie gespeichert wird – und an den Endhaltestellen werden die Busse ausschließlich mit zertifiziertem Öko- strom aufgeladen. acv Profil 3/15 9 Schnelle Ladung: Auf den Wartehäuschen an den Wendepunkten der Buslinie sind voll- automatische Ladestationen installiert, die sich über einen Koppelarm mit der Ladeein- heit des Busses verbinden und innerhalb we- niger Minuten die Busbatterien aufladen 3 „Busse sind erstklassige Vorreiter“ Fünf Fragen an Projektleiter Werner Rohlfs vom ISEA-Institut der RWTH Aachen 1Der Batterie-Versteher: Werner Rohlfs von der RWTH Aachen leitet das Münstera- ner E-Bus-Projekt und ist auch privat meis- tens elektrisch unterwegs acv Profil 3/159

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