acvProfil 3-2015 - Auto-News I

Aktuelle Autoneuheiten

Ford traut sich was: 50 Jahre nach sei- ner Premiere kommt das Macho-Mobil der 60er-Jahre, von Steve McQueen in „Bullitt“ zur Unsterblichkeit gezwiebelt, in seiner sechsten Generation erstmals auch offiziell auf den deutschen Markt. Und das nicht etwa in einer lifestylig weichgespülten Version, sondern als das reine Eisen: Unter der endlos lan- gen Haube des wahlweise als Coupé oder Cabrio erhältlichen Retro-Renners blubbert ein veritabler V8, der schon beim Anlassen die Hymne von Freiheit und Abenteuer intoniert und mit un- nachahmlicher Souveränität nicht nur 418 PS von der Kurbelwelle wirft, sondern auch mit typisch amerikanischen Trinksitten protzt: 15 Liter pro 100 Kilometer kön- nen es bei artgerechter Fahrweise lo- cker werden. Wer hin und wieder den Line-Lock-Schalter drückt, der beim Anfahren für 15 Sekunden die Vorder- achse blockiert, während die Hinterrä- der beim Durchdrehen unter Vollgas ganze Straßenzüge in Rauch hüllen, kann diesen Wert noch locker übertref- fen. Ein echter Sportwagen ist der Mustang dennoch nicht: Das hohe Ge- wicht von rund 1,7 Tonnen, die nicht sonderlich zielgenaue Lenkung und das rustikal unterdämpfte Fahrwerk prädes- tinieren ihn eher zum Cruisen als zum Rasen. Dafür reicht dann auch locker die Öko-Version des Mustang, die ein immerhin noch 314 PS starker Turbo- Vierzylinder etwas milder, aber auch deutlich sparsamer befeuert. Geradezu verführerisch ist das Verhältnis zwi- schen Preis und Leistung: Das Vierzy- linder-Coupé ist schon ab 35 000 Euro wohlfeil, am Ende der Preisliste mar- kiert das Cabrio mit Automatik und voller V8-Dröhnung für 46 000 Euro. FLAGLINE Auto-News JAGUAR XE: Englische Edelkatze für Einsteiger FORD MUSTANG: Reines Eisen BMW 3er? Fährt der Nachbar. Merce- des C-Klasse? Fährt der Chef. Jaguar? Zu teuer. Das war einmal. Jetzt schrei- ten die Briten zur Attacke auf die deut- sche Premium-Mittelklasse. Zu Prei- sen ab 36 500 Euro rollt der neue XE zu den Händlern und dürfte so man- chen treuen BMW- oder Daimler-Kun- den ins Grübeln bringen. Denn mit Heckantrieb, Aluminium-Karosserie und einem vernehmlich dieselnden 180-PS-Selbstzünder kostet der kleine Jaguar nicht mehr als der gleich starke BMW 320d, macht aber optisch mehr her und muss sich auch in Sachen Fahrdynamik nicht hinter dem Bayern verstecken. Keine Offenbarung dage- gen bildet der eher nüchtern möblierte und im Fond relativ eng geschnittene Innenraum. Technisch ist aber auch hier – gegen Aufpreis – alles vom Feinsten: Eine Armada von Assistenz- systemen, ein Infotainment-System mit brillant leuchtendem und intuitiv bedienbarem 8-Zoll-Touchscreen sowie zahlreiche Online-Applikationen lassen keine Wünsche offen. Für mehr Geld gibt es auch mehr Leistung: Alternativ zum Dieselmotor sind vier Benziner zwischen 163 und 340 PS im Angebot. Interessante Alternative in der oberen Mittelklasse: der neue Jaguar XE 5 1American Way of Drive – nur echt mit dem Galopper im Grill: Mustang Coupé 7Klassische Linien, aber nicht sonderlich verwindungssteif: Mustang Cabrio acv Profil 3/15 13 linder-Coupé ist schon ab 35000 Euro voller V8-Dröhnung für 46000 Euro. sen ab 36500 Euro rollt der neue XE acv Profil 3/1513