acvProfil 3-2015 - Die Letzten ihrer Art

Autos in unserer Strasse

Als der knapp über 4 Meter kurze und nur 1,35 Meter flache Audi TT 1998 auf den Markt kam, war das Auto eine Sensation. Was auch heute noch vor al- lem für die ebenso kompakte wie stilis- tisch saubere Formgebung gilt, die vom damaligen Audi-Designer Freeman Thomas stammt und den TT zur Ikone machte. Dabei wäre der Flitzer schon kurz nach dem Start fast zum Flop ge- worden. Abrupte Lastwechsel bei ho- hem Tempo ließen das Heck ausbre- chen, was viele Fahrer überforderte und sogar zu tödlichen Unfällen führte. Audi dementierte zwar technische Mängel, kam aber nicht ohne blaue Flecken am Image und teures Nachrüs- ten aus der Affäre. Erst mit nachträgli- chen und später serienmäßigen Ände- rungen am Fahrwerk, der Anti-Schleu- derhilfe ESP und einem Heckspoiler wurden die Probleme behoben – und der TT avancierte zu einer großartigen Fahrmaschine. VIER METER KURZ, ABER VIEL PLATZ FÜRS GEPÄCK Ein Hingucker ist der erste TT nicht nur von außen, sondern auch im Innen- raum. Das Cockpit glänzt mit viel Alu- minium und raffinierten Details, und dank umklappbarer Rücksitzlehnen, er- staunlich geräumigem Kofferraum und einer großen Heckklappe ist der Sport- ler sogar ein praktisches Alltagsauto. Kein Wunder, dass insgesamt 268 000 Exemplare verkauft wurden, davon über 85 000 in Deutschland. Inzwi- schen steht der Audi in der dritten Generation auf der Straße. Die Technik bietet heute alles, was machbar ist, das ikonische Design wurde weichge- spült, und das Gewicht stieg von ehe- dem 1200 auf bis zu 1500 Kilo. Für De- sign-Freaks gilt der TT daher – egal, ob als Roadster oder Coupé – nur in der ersten puristischen Version als die reine Lehre, und dafür nehmen sie auch ge- legentliche Macken an Zahnriemen, Wasserpumpen, Thermostaten und Kupplung in Kauf. Altersschwächen zei- gen sich inzwischen auch an Lenkung, Aufhängung und undichten Manschet- ten der Antriebswellen. Fällige Reparaturen lassen sich aber locker verschmerzen, denn die vollver- zinkte Karosserie ist unverwüstlich, und die Preise sind noch relativ günstig. Halbwegs gut erhaltene Modelle der ersten Generation sind schon ab 5000 Euro zu haben. Gepflegte Exemplare mit wenigen Kilometern auf dem Tacho können aber auch immer noch mehr als 10 000 Euro kosten. Natürlich spielt auch die Motorisierung eine Rolle: Die Letzten ihrer Art AUTOS IN UNSERER STRASSE Ein Sportwagen ohne überflüssige Pfunde und die letzte große Limousine einer glorreichen Marke: In unserer Youngtimer-Serie erinnern wir an zwei sehr gegensätzliche automobile Highlights 10 acv Profil 3/15 7Zeitlos schön gestylt: Das Cockpit des TT Roadsters besticht noch heute mit sport- licher Eleganz und hoher Funktionalität Kein Wunder, dass insgesamt 268000 über 85000 in Deutschland. Inzwi- 10000 Euro kosten. Natürlich spielt