acvProfil 3-2015 - Auf die Mischung kommt es an

Ernährung auf Reisen

Der Urlaub ist gebucht, das Ziel ist ausgesucht, das Hotel und die Reise- route ebenfalls. Die Vorfreude auf den geplanten Urlaub steigt. Nun heißt es, alles vorbereiten und die Koffer packen. Gut geplant sollte dabei auch der Rei- seproviant sein, um gut versorgt in den Urlaub zu starten. Diese Tipps helfen Ihnen, Ihren Urlaub von Beginn an bis zum Ende genussvoll, ausgewogen ver- sorgt und erholsam zu gestalten. UNGEWOLLTE BEGLEITERSCHEI- NUNGEN VORBEUGEN Reagieren Sie sensibel auf Reiseübel- keit? Dann achten Sie besonders auf eine Vitamin-B-1-reiche Ernährung. Das wasserlösliche Vitamin steigert das Wohlbefinden und verringert die Reiseübelkeit. Vollkornprodukte, Hül- senfrüchte und Kartoffeln liefern be- sonders viel Vitamin B 1. Pflanzliche Produkte liefern darüber hinaus noch ein weiteres wertvolles Vitamin. So enthalten orange, rote und grüne Obst- und Gemüsesorten das Provitamin A, auch Betacarotin genannt. Es ist eine ideale Hilfe gegen Jetlag und die damit verbundenen Schlafstörungen unter Zeitverschiebung. In diesem Fall kann Betacarotin dazu beitragen, die Um- stellungsphase zu verkürzen und das Wohlbefinden des Reisenden zu ver- bessern. Dem Betacarotin wird weiter- hin eine zellschützende Funktion nach- gesagt. Abgesehen vom notwendigen UV-Schutz durch eine Sonnencreme können Sie so das Sonnenbaden im Urlaub noch beruhigter genießen. REISESTART NICHT MIT LEEREM MAGEN Egal ob bei einer überstürzten Abreise oder in den frühen Morgenstunden: Eine Fahrt in den Urlaub sollte man im- mer mit einem gefüllten Magen antre- ten – das ist der beste Schutz vor Rei- sekrankheit. Hier gilt das Motto: regel- mäßig kleine und leichte Portionen ver- zehren. Große, fettreiche Mahlzeiten liegen oft schwer im Magen und beein- trächtigen das Wohlbefinden. Optimal ist es, vor Fahrtantritt ein Lunchpaket aus Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen, die mit Käse oder fettarmer Wurst be- legt werden, selbst zusammenzustel- len. Obstspalte, Gemüsesticks und Nüsse runden das Paket ab. ESSEN UND TRINKEN UNTERWEGS Hektisches Essen, zum Beispiel wäh- rend der Autofahrt, schränkt die Leis- tungs- und Konzentrationsfähigkeit ein. Planen Sie regelmäßige Pausen ein, in denen Sie in Ruhe essen können. Ach- ten Sie vor allem auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Gerade bei hohen Temperaturen im Wageninneren oder bei geringer Luftfeuchtigkeit im Flug- zeug verliert der Körper Wasser. Man- gelndes Trinken kann außerdem die Konzentrationsfähigkeit schwächen. Als Getränke sind insbesondere Mine- ralwasser, Fruchtsaftschorlen sowie Kräuter- und Früchtetees geeignet. PAUSEN NICHT VERGESSEN Legen Sie regelmäßig Pausen ein. Ein paar Dehnübungen bringen Ihren Kör- per schnell wieder in Schwung. Wenn Sie auf einer Autoreise die Müdigkeit überkommt, sollten Sie nicht dagegen ankämpfen, sondern lieber auf dem Parkplatz eine kurze Schlafpause einle- gen. Schon eine halbe Stunde kann Ih- nen helfen, wieder fit für die Weiter- fahrt zu werden. SERVICE GARANTIERT – AUCH AM WOCHENENDE! Das Team der BAHN-BKK berät Sie gerne täglich von 8 bis 20 Uhr. Und das kostenfrei. Servicenummer: 0800 22 46 255 service@bahn-bkk.de www.bahn-bkk.de. 28 acv Profil 3/15 Auf die Mischung kommt es an ERNÄHRUNG AUF REISEN Besser Banane statt Burger! Wer sich im Vorfeld und während langer Reisen gesund ernährt, kommt besser an. Gute Tipps dazu gibt das Netzwerk Gesundheit der BAHN-BKK Anzeige 7Essen während der Fahrt lenkt ab und man schlingt den Pausensnack schnell herunter 1Gesundheitsbewusste Alternative: Appetitlich belegte Vollkornbrötchen 1Viel zu trinken ist wichtig: Mineralwasser, Fruchtsaftschorlen und Tee sind tolle Durst- löscher Servicenummer: 08002246255