acvProfil 3-2015 - Vorwort

Liebe ACV Mitglieder, LESEN SIE IN DIESER AUSGABE: der ACV erweitert ständig sein Service- und Leistungsangebot zum umfassenden Schutz seiner Mitglieder. Im Rahmen unserer großen Mitgliederumfrage gaben Sie uns die Rückmeldung, dass Sie sich von Ihrem Automobilclub eine Pannen- und Unfallhilfe-App wünschen. Diesen Auftrag haben wir angenommen: Der neue, kos- tenlose ACV Co-Pilot ist für iOS- oder Android-Smartphones verfügbar. Der ACV Co-Pilot wurde nach den Bedürfnissen unserer Mitglieder entwickelt und ist damit der mobile Begleiter, der im Pannenfall schnelle Hilfe zum Mitglied bringt, nach Unfällen zur Seite steht und im mobilen Alltag schnell zur nächsten und günstigsten Tankstelle führt. Mit der Pannenhilfe-Funktion informieren Sie einfach und bequem die ACV Notruf- zentrale über Ihren Standort. Ein Mitarbeiter setzt sich umgehend mit Ihnen in Ver- bindung, um den weiteren Abschleppvorgang zu besprechen. Das Besondere: Der ACV Co-Pilot hält Sie über den Status Ihres Abschleppvorgangs auf dem Laufenden. Der interaktive Unfall Assistent unterstützt Sie dabei, im Ernstfall einen kühlen Kopf zu bewahren und den Unfall inklusive Beweisen Schritt für Schritt richtig auf- zunehmen. Den daraus generierten Unfallbericht können Sie im Anschluss nicht nur an Ihre eigene E-Mail-Adresse schicken, sondern damit natürlich auch direkt Ih- re Versicherung informieren. Damit Sie einen Überblick darüber bewahren, was zu tun ist, wenn’s gekracht hat, fasst die Unfall Checkliste die wichtigsten Punkte zusammen. Was zudem nicht fehlen darf, um unterwegs nicht auf der Strecke liegen zu bleiben, ist eine mit der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe verbundene Tankstellensuche, die Ihnen die nächste Tankstelle und die günstigsten Spritpreise in Ihrer Umgebung filtert. Ich wünsche Ihnen eine unfallfreie Fahrt und eine schöne Ferienzeit. Lars Wagener Vorsitzender der ACV Geschäftsleitung 3 Verkehrs-Experte Atze-V Neues ACV Mitglied 4–5 Der ACV Co-Pilot Die neue, kostenlose Pannen- und Unfallhilfe-App 6–7 Es geht auch ohne Videos Reisen mit Kindern 8–9 So fährt der E-Bus in die Zukunft E-Mobilität 10–11 Die Letzten ihrer Art Autos in unserer Straße 12 Kampf den Tachodrehern Neue Kooperation 13–15 Auto-News Neues vom Automarkt 16–18 ACV Auto-Test: Ford Mondeo und VW Passat 19 Gebrauchtwagen Mazda MX-5 19 Recht 20–21 ACV News • Käpt’n Blaubär erklärt Verkehrsregeln • 29. Steeler ACV Classic 2015 • Neue ACV Website ist online • 38. ACV Caravan-Rallye • Gewinnspiel Mit dem Bulli zur Rallye 22–23 Sind Frauen nicht schnell genug? 24 Komfort kostet Scheibenreiniger-Test 26–27 ACV Reisetipp: Wander auf höchstem Niveau 28 Auf die Mischung kommt es an Ernährung auf Reisen 30 Leserforum 30–35 ACV Terminvorschau 2 acv Profil 3/15