acvProfil 3-2015 - Mittelklasse war gestern

ACV Auto-Test Ford Mondeo und VW Passat

Ford mit einem Aufschlag von 2000 Euro für die Powershift-Automatik. FAHRVERHALTEN: HANDLICH ODER KOMFORTABEL? Gravierendere Unterschiede offenbaren sich beim Fahrkomfort. Hier bietet der Mondeo mit seiner sanft ansprechenden und auch heftige Fahrbahnstöße relativ gelassen absorbierenden Federung klare Vorteile gegenüber dem Passat, der et- was härter federt und seine Insassen nie über den Fahrbahnzustand im Unklaren lässt. Die straffe Fahrwerksabstimmung und die mehr Rückmeldung vermitteln- de Lenkung des Passat sorgen aber auch dafür, dass sich der VW handlicher fahren lässt. Im Stadtverkehr wirkt der Mondeo deutlich schwerfälliger, und in schnellen Kurven muss der Lenkein- schlag häufig korrigiert werden, wäh- rend der Passat hier mit stoischem Gleichmut auf Kurs bleibt. PREISNIVEAU: UNTER 25 000 EURO GEHT GAR NICHTS Premiumformat beweisen die Testkan- didaten auch in der Preisliste. Jenseits der 35 000-Euro-Schwelle liegen bei- de, und da wird die Nachfrage nach Familienlimousinen schon eher dünn. Trost spendet hier nur die Tatsache, dass man mit weniger PS, Assistenz- systemen und optischem Schnick- schnack auch ganz gut zurechtkommt. Schon das Mondeo-Basismodell zu 25400 Euro ist mit seinem 125-PS- Dreizylinder ausreichend motorisiert – und für einen Passat mit der gleichen Leistung aus vier Zylindern zum Preis von 26 075 Euro gilt dasselbe. Viel Platz für Passagiere und Gepäck sowie ordentlicher Komfort, ausreichende Fahrleistungen und mehr als nur ein Hauch von Oberklasse sind schon hier serienmäßig. Ford Mondeo 2.0 TDCi Titanium Gute Serienausstattung Hoher Federungskomfort Komplizierte Bedienung Indifferente Lenkung VW Passat 2.0 TDI Highline Üppiges Platzangebot Sehr gute Fahrleistungen Agiles Fahrverhalten Hoher Preis Hohe Aufpreise Ob schiere Größe, luxuriöser Kom- fort oder die zahlreichen Hightech- Applikationen: Höchst imposant, was aus den ehemals eher biederen Mittelklasse-Limousinen geworden ist. Vor allem der Passat hat den Sprung in die Premium-Klasse locker geschafft. Angesichts der Preise kommt man allerdings schon ins Grübeln: Zumindest die besser ausgestatteten Versionen passen kaum noch in ein normales Famili- enbudget – und da wäre es kein Wunder, wenn die tschechische Konzerntochter Skoda mit dem neuen Superb (s. S. 14–15) der Mut- termarke das Geschäft verhagelt. Ford dagegen ist noch halbwegs auf dem Teppich geblieben, und mit den kleinen Schwächen des Mondeo lässt es sich durchaus leben. + - + - von Hermann J. Müller Fazit 18 acv Profil 3/15 1Fließende Form: Mit seinem lang gezogenen Schrägheck wirkt der Mondeo fast schon wie ein Coupé. Die Federung ist komfortabel, aber im Fahrverhalten wirkt der Ford lange nicht so agil wie andere Modelle der Marke 1Klare Linien: Obwohl deutlich kantiger, wirkt auch der Passat wie aus einem Guss. Das sportlich abgestimmte Fahrwerk fühlt sich etwas ruppiger an, macht den VW aber auch außer- gewöhnlich handlich 1Elegante Heckpartie: Unter dem kleinen Kofferdeckel des Passat verbirgt sich ein gro- ßer Laderaum 1Die große Heckklappe erleichtert das Beladen, beim Gepäckvolumen wird der Mondeo nur zweiter Sieger PREISNIVEAU: UNTER 25000 der 35000-Euro-Schwelle liegen bei- von 26075 Euro gilt dasselbe. Viel