acvProfil 3-2015 - Wandern auf höchstem Niveau

ACV Reise-Tipp

Trails of Germany – einer Marke, die nach eigenem Bekunden „Deutsch- lands beste Wanderwege“ zusammen- fasst. Dahinter verbergen sich 15 Stre- ckenwanderwege mit einer Länge von jeweils mindestens 90 Kilometern, die mit besonders schöner Wegeführung und lückenloser Markierung die attrak- tivsten Regionen der Republik erschlie- ßen. Hinzu kommen komfortable Pla- nungs- und Buchungsmöglichkeiten im Internet, bis hin zu speziell auf die Be- dürfnisse von Wanderern ausgerichte- ten Hotels und Gasthöfen mit Hol- und Bringservice und Gepäcktransport. OB HEIDE ODER WESTERWALD: WANDERN FÜR JEDEN GESCHMACK Ob Anfänger oder Routiniers, Natur- liebhaber oder Kulturinteressierte – auf den Top-Trails kommen alle auf ihre Kosten. Flachland-Wanderern emp- fiehlt sich der Heidschnuckenweg, der sich von Hamburg quer durch die Lüne- burger Heide bis in die alte Residenz- stadt Celle schlängelt. Etwas hügeliger gestaltet sich der Hermannshöhen- Weg, der im westfälischen Rheine be- ginnt und durch den Teutoburger Wald über 13 Etappen vorbei am Hermanns- denkmal bis ins Hochsauerland führt. Geographisch auf gleicher Höhe, aber vom Charakter ganz anders präsentiert sich der Harzer Hexenstieg. Auf 94 Ki- lometern folgt er von Osterode aus al- ten Handelswegen durch das nördlichs- te deutsche Waldgebirge, überquert den Brocken und endet schließlich im Harzvorland bei Thale. Dass es sich auch im dicht besiedelten Nordrhein- Westfalen wunderbar wandern lässt, beweisen der von Aachen nach Trier führende Eifelsteig und der Wester- wald-Steig, der bei Herborn im Sieger- land beginnt und in Hönningen am Rhein endet. RHÖN: AUF DEN SPUREN DER DEUTSCHEN TEILUNG Sämtliche Wege sind nicht nur land- schaftlich interessant, sondern führen auch an historisch bedeutsamen Sehenswürdigkeiten vorbei. Mit der jüngeren Geschichte Deutschlands werden Wanderer vor allem am Hoch- rhöner zwischen Bad Salzungen und Bad Kissingen konfrontiert. Strecken wie der Grenzgängerweg, der Friedens- weg, der Weg der Hoffnung und die Extratour „Point Alpha“ sind regionale Rund- oder Streckenwege, die zum 25. Jubiläum des Falls der Berliner Mauer sogar in einem speziell aufgelegten Flyer mit Karte und Start-/Endpunkten eingezeichnet wurden. Der 14 Kilome- ter lange Point-Alpha-Weg führt zur Grenzbegegnungsstätte Point Alpha, einem der heißesten Punkte im Kalten Krieg und dem wohl aussagefähigsten und authentischsten Grenzmuseum Deutschlands. GOLDSTEIG: EIN TAUSENDER NACH DEM ANDEREN Die anspruchsvollsten Wege aber fin- den sich der bergigen Topographie ent- sprechend im Süden Deutschlands – wie etwa auf dem Albsteig zwischen Donauwörth und Tuttlingen und dem Schluchtensteig, der sich entlang der Wutach und der Wehra von Stühlingen nach Wehr durch den südlichen Schwarzwald schlängelt. Längster und vielfältigster Top-Trail aber ist der Gold- steig, der vom Oberpfälzer in den Baye- rischen Wald führt und für den Weg von Marktredwitz nach Passau zwei Varian- ten mit unterschiedlichen Schwierig- keitsgraden bietet: Während die Nord- route durch den Nationalpark Bayeri- scher Wald entlang der böhmischen Grenze diverse Tausender-Gipfel pas- siert, stellt die Südroute geringere An- forderungen an die Kondition. Von sei- nen 660 Kilometer Gesamtlänge sollte sich aber niemand abschrecken lassen: Wie alle anderen Wege ist auch der Goldsteig in problemlos zu bewälti- gende Etappen mit Distanzen von 15 bis 30 Kilometern unterteilt, die nicht unbedingt alle in einem Rutsch bewäl- tigt werden müssen. Schließlich geht es bei diesem Sport nicht um Rekorde, sondern – siehe oben – um mentales und physisches Wohlbefinden. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.top-trails-of-germany.de. acv Profil 3/15 27 5Per pedes durch den Harz: Der Hexenstieg durchquert das höchste Gebirge Norddeutschlands 1Felsiger Ausblick: Im Teutoburger Wald führt der Hermannshöhen-Weg vorbei an den Externsteinen 1Flachland-Romantik auf dem Heidschnu- ckenweg – hier in der Lüneburger Heide am Wilseder Berg acv Profil 3/1527