acvProfil 3-2015 - Wandern auf höchstem Niveau

ACV Reise-Tipp

Beim Wandern handelt es sich laut De- finition des Deutschen Wandervereins um eine „Freizeitaktivität mit unter- schiedlich starker körperlicher Anforde- rung, die sowohl das mentale wie phy- sische Wohlbefinden fördert.“ Nicht enthalten in der etwas blutleeren Be- schreibung ist die Tatsache, dass sich die einst als eher spießig angesehene Sportart in den letzten Jahren zu einer lifestyligen Outdoor-Aktivität entwi- ckelt hat, bei der das Durchschnittsal- ter einer Untersuchung der Deutschen Sporthochschule zufolge auf erstaun- lich junge 42 Jahre gesunken ist. Die in Buchform veröffentlichten Selbsterfah- rungen von Hape Kerkeling auf dem Ja- kobsweg und Manuel Andrack in den deutschen Mittelgebirgen haben dem Wandern ebenso zu einer Renaissance verholfen wie die immer schneller tickende Umwelt, die bei vielen Men- schen den Wunsch nach natürlichen Reizen und einer Umgebung jenseits jeglicher digitaler Vernetzung aufkom- men lässt. TOP TRAILS: WANDERN MIT PREMIUM-SERVICE Gewachsen sind aber auch die Ansprü- che an die Infrastruktur des Wanderns. Rundum erfüllt werden sie von den Top 26 acv Profil 3/15 Wandern auf höchstem Niveau Reisen zu Fuß sind wieder schwer angesagt. Und wer nicht ziellos durch Wald und Heide trotten will, findet unter den deutschen Top Trails besonders attraktive und perfekt markierte Routen ACV REISETIPP Immer der Reihe nach: Auf dem Struffelt südlich von Aachen führt der Eifelsteig auf Holzplanken durch ein Hochmoor 5 1 Wie im Märchen- wald: Wanderer auf dem Goldsteig am Großen Arber