acvProfil 3-2015 - Die Letzten ihrer Art

Autos in unserer Strasse

Bis 2006 wurde der TT mit 1,8-Liter- Turbomotoren von 150 bis 240 PS an- geboten, im 3.2 quattro lief ein Sechs- zylindermotor mit 250 PS. ITALIENISCHE ELEGANZ FÜR INDIVIDUALISTEN Ganz unsportlich, dafür aber groß und elegant ist ein Auto, das zu den Raritä- ten auf unseren Straßen zählt: der Lan- cia Thesis, eine Luxuslimousine edelster Machart. Die italienische Marke ist eine der traditionsreichsten Firmen in der Au- tomobilgeschichte und war technisch oft der Zeit voraus, wie etwa mit der ersten selbsttragenden Karosserie oder weg- weisenden Renn- und Rallyeautos. In Turin baute man wunderschöne Fahrzeu- ge, verzettelte sich aber in zu vielen und zu teuer produzierten Modellvarianten, was mangels finanzieller Masse 1969 zur Übernahme durch den Fiat-Konzern führte. Aber mit der Marke ging es trotz- dem nicht gut voran, und jetzt steht sie unmittelbar vor dem Ende. Höchste Zeit, jetzt noch einen Lancia zu retten. Der Thesis ist da genau das richtige Objekt. Er wurde ab 2002 verkauft und sorgte mit seinem ungewöhnlichen De- sign für viel Aufsehen. Die fast 4,90 Meter lange Limousine hebt sich aus der automobilen Massenware ab und besitzt mit ausgefallenen Design-Ideen so viel Eigenständigkeit wie nur wenige Autos unserer Zeit. Besonders die Front- und Heckpartien machen den Thesis unvergleichlich – aber nicht für jeden Geschmack passend. Lieben oder lassen, lautete die Devise bis 2009, dann wurde das extravagante Modell wegen mangelnder Liebhaber einge- stellt. Insgesamt wurden weniger als 20 000 Thesis gebaut, davon waren 2014 in Deutschland noch 653 Stück zugelassen. Wer nie einen Thesis fuhr, verpasste ei- ne komplette Ausstattung, sehr gute Verarbeitung und feinstes Ambiente mit edlen Hölzern, Leder oder Alcanta- ra und Luftkissensystemen in den Sit- zen. Anfangs waren Benzinmotoren von 170 bis 230 PS und Diesel von 150 bis 185 PS im Programm, ab Herbst 2007 blieb nur noch ein Diesel mit 185 PS übrig. Der passte beson- ders gut zum Thesis, weil er die 1800 Kilo schwere Limousine recht munter machte, dabei aber mit 8 bis 9 l/100 km auskam. Mängel sind nur wenige be- kannt, aber einige Besitzer ärgerten sich über Probleme mit der Elektrik oder über Wassereinbrüche wegen ver- stopfter Ablaufschläuche am Schiebe- dach. Inzwischen steht es fest: Ab 2016 wird in Deutschland kein Lancia mehr ver- kauft. Das heizt die Jagd auf die inte- ressantesten Modelle dieser Marke an, zu denen unbedingt der Thesis zählt. Die letzten Exemplare wurden zu Neu- preisen um 50 000 Euro verkauft – heute sind gebrauchte Thesis zwischen 2000 und 16 000 Euro zu haben. Ciao, bella macchina. 7Luxuriöses Ambiente: Viel Platz und bequeme Sessel für die Pas- sagiere bieten höchsten Komfort Kein Auto wie jedes andere: Der Lancia Thesis verkörpert italienische Grandezza mit Ecken und Kanten 5 7Ikonisches Design: Klare Linien, kurze Überhänge und ein Kuppeldach kennzeichnen die erste TT-Generation 1Schöner Kontrast: Edles Holz, feins- tes Leder und hellblau schimmernde Instrumente im Thesis-Cockpit 20000 Thesis gebaut, davon waren preisen um 50000 Euro verkauft – zwischen 2000 und 16000