acvProfil 3-2015 - Terminvorschau Ortsclubs

34 acv Profil 3/15 www.acv-pirmasens.de Ferdinand Tretter ist ACV Mitglied seit der Grün- dungsversammlung unseres Ortsclubs am 21.11. 64. Im Rahmen der 50. Geburtstagsfeier unseres Ortsclubs hat unser Vorstand ihm bereits im Dez. ‘14 unseren Dank ausgesprochen – Dank ganz be- sonders dafür, dass F. Tretter auch heute noch am Vereinsleben aktiv teilnimmt und dieses mitge- staltet (v. l.: Reinhard Fütterer, Bernd Mannweiler, Ferdinand Tretter). Unsere diesjährige Mitglieder- versammlung beschloss einstimmig, F. Tretter die Ehrenmitgliedschaft in unserem ACV Ortsclub zu verleihen. Am 10.7. ist unsere Oldtimer-Ausflugsfahrt in Pir- masens. Am 31.7. findet die Oldtimer-Ausflugs- fahrt in Zweibrücken statt. In Pirmasens führen wir diese Fahrt, auch wegen der Nachfragen, nun zum dritten Mal in Folge durch. Oldtimer-Besitzer, die mitmachen möchten, können sich auch kurz- fristig tel. oder per E-Mail bei der OC-Geschäfts- stelle anmelden. Am 15.+ 16.8. findet in Quei- dersbach das traditionelle Bergrennen des MSC- Queidersbach statt. Seit Jahren sind wir dort be- reits als Werbepartner vertreten. Falls Sie selbst als Fahrer teilnehmen möchten, nehmen Sie Kon- takt mit uns auf! Vom 27.6.-2.8. finden in Mör- schied bei Idar-Oberstein die Karl-May-Festspiele der Freilichtbühne Mörschied statt. Samstags je- weils ab 20 Uhr, sonntags jeweils ab 15 Uhr. Seit Jahren erhalten ACV Mitglieder 10 % Rabatt auf den Eintrittspreis. Gilt bei Online-Buchung im Vor- verkauf und an der Abendkasse. Legen Sie bei Bu- chung einfach Ihre ACV Clubkarte vor. Für ACV Mitglieder aus anderen Bundesländern, die in die- ser Zeit in Rheinland-Pfalz zu Gast sind, sicher ein tolles Freizeit-Angebot! Am 11.9. wollen wir vom Bahnhof Pirmasens aus mit dem Zug zum Wurst- markt in Bad Dürkheim fahren. Interessenten bitte bei der OC-Geschäftsstelle melden. Genaue Ab- fahrtzeit erfahren Sie ebenfalls hier. Die Ge- schäftsstelle des OC erreichen Sie –T: 06305.9109009 (auch am Abend/ Wochenende) o. E-Mail: Bernd.MW@t-online.de. www.acv-frankfurt.de Am 25.7., 12-18 Uhr: Der ACV Ortsclub Frankfurt feiert sein 50-jähriges Jubiläum! Wir laden Sie auf den Vogelsbergring ein. Vor Ort haben wir für Sie ein reichhaltiges Programm: Kartfahren – Hörtest – Sehtest – Reaktionstest – Überschlagsimulator – Motorrad- Show-Rennen – Mitfahren in einem Sportwagen auf dem Ring – Erste-Hilfe-Auffrischungs-Crashkurse. Außer- dem haben wir für unsere Mitglieder auch an kalte Getränke und Würstchen vom Grill ge- dacht. Wir freuen uns sehr auf Sie und Ihre Fa- milie. Den Veranstaltungsort finden Sie, wenn Sie im Navi: Langgasse, 63607 Wächtersbach eingeben. Hier die Website des Vogelsbergrings: www.msc-wittgenborn.de. Anmeldung bei Clau- dia Holler – T: 069.269235350. Nutzen Sie auch den Anrufbeantworter! Für diese Veranstal- tung gibt es keinen Anmeldeschluss. Bitte be- achten Sie jedoch: Der Veranstaltungsort grenzt die Teilnehmerzahl ein, daher berücksichtigen wir die Anmeldung in chronologischer Reihenfol- ge. Sollte die Kapazität erschöpft sein, geben wir Ihnen sofort Bescheid. Gloria Altmann und Peter Hoffmann laden ein zum Wanderausflug nach Idstein am 26.9., 10.30 Uhr. Treffpunkt Tourist-Info Idstein, König- Adolf-Platz. 11 Uhr. Stadtführung „Altstadt-Ge- schichten“ unter sachkundiger Führung, ca. 1 Std. Anschließend wahlweise Besuch des Stadtmu- seums oder individuelle Freizeitgestaltung. 16 Uhr Einkehr im „Idsteiner Brauhaus Alte Feuerwache“. Kostenlose Parkmöglichkeit am Schlossplatz, 5 Min. Entfernung von der Innenstadt. Anmeldun- gen bitte an: Karl-Peter Hoffmann unter hoff- mann@acv-frankfurt.de, o. T: 0170.2231598. www.acv-lahn-schwalm.de 11.7.: Bildersuch- fahrt, Anmeldung bis 1.7. Am 1.8., 14 Uhr: Grillen BSW, Marburg-Wehrda. 16.8.: Bildersuchfahrt, Anmeldung bis 7.8. Am 24.9., 19 Uhr: Seh- und Reaktionstest, Pizzeria „Da Carlo“, Cölbe. Kontakt und Anmeldungen – T: 0176.95572409, E-Mail: info@acv-lahn-schwalm.de. www.acv-saar-mosel-pfalz.de Werksführung bei der Fa. Porsche! Wir haben als neuen Termin für die Werksbesichtigung und den Besuch des Porsche-Museums den 11.9. angefragt. Wegen zu großer Vorlaufzeit liegt uns noch keine Bestäti- gung von Porsche vor. Um die rege Nachfrage zu registrieren, können sich die Interessenten unver- bindlich bei Renate Weber per E-Mail (renatewe- ber.58@gmx.de) melden. Sie werden über den endgültigen Termin verständigt, sobald er uns vor- liegt. Danach können Sie sich verbindlich anmel- den. 4.7.: ACV Infoboot! An den 4 Samstagen im Juli ist das ACV Infoboot auf der Saar unter- wegs. Dort sind Infos über und durch den OC er- hältlich. Das Boot hält voraussichtlich in Völklin- gen, Merzig, Mettlach und Saarburg etwa in der Zeit von 10-18 Uhr. Einzelheiten dazu geben wir zeitnah auf unserer Facebookseite: www.face- book.com/acvsaarmoselpfalz bekannt. 26.7.: Zielfahrt Raum Trier! Herr Schrage erwartet die Teilnehmer bis 11 Uhr an der Toni-Chorus-Halle, Trier, Ausoniusstr. Anschließend gehts zum Mar- kusberg. Einzelheiten erfahren Sie bei der Anmel- dung bei Herrn Schrage, T: 0651.73992. 7.8.: Wir treffen uns beim Saarspektakel in Saarbrücken. Traditionell präsentiert sich der ACV mit Unter- stützung der Marinekameradschaft Heusweiler und dem Boot „Störtebecker“ beim größten Event rund um den Wassersport im Südwesten. Seien Sie dabei und besuchen Sie uns am Liegeplatz von 12-22 Uhr. Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie genau, wo Sie uns finden. www.saar- spektakel.de. 16.8.: Zielfahrt! Herr Schrage lädt Sie zur Zielfahrt Papiermühle ein. Bitte melden Sie sich bei ihm an (T: 0651.73992), damit er Ih- nen den Ablauf im Einzelnen mitteilen kann. 30. 8.: Sternfahrt! Machen Sie sich auf zur Sternfahrt nach … Genau das verraten wir Ihnen gerne. Ziel- daten – Länge: 49.245603115840645°, Breite: 6.999556013244614°. Wir treffen uns ab 11 Uhr. Dort erwartet uns dann die berühmte saarländi- sche Köstlichkeit. Der Schwenker schwenkt dann Schwenker auf dem Schwenker. Er schwenkt auf Wunsch auch Würstchen. Lassen Sie sich das nicht entgehen. Melden Sie sich bitte zur Stern- fahrt bis 25.8., Herr Sproß (T: 0681.44464) an. www.acv-hanau.de Nachruf: Am 7.4. verstarb der 1. Vorsitzende un- seres Ortsclubs, Manfred Beier. Wir gedenken seiner in Dankbarkeit für die vielen Jahre ehren- amtliche Arbeit zur gedeihlichen Fortentwick- lung unseres Ortsclubs im sportlichen und ka- meradschaftlichen Bereich. Die Mitgliederzahl zu mehren, hat er unermüdlich betrieben. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behal- ten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. ACV/DEVK-Infoabend: am 26.6., 18.30 Uhr, Ver- einsheim. Am 23.8. soll unser Vereinsfest auf dem Bahnsteig vorm Vereinsheim stattfinden. Ab 11 Uhr glüht die Kohle – die Getränke sind gekühlt. www.acv-karlsruhe.de Wir erinnern an unsere Mitgliederversammlung am 14.7., 19 Uhr „Rinthei- mer Stuben im TSV“, Mannheimer Str. 2, 76131 Karlsruhe. Die Tagesordnung ist bereits im „ACV Profil“, Heft 2/15 veröffentlicht. Am 29.8., 11-20 Uhr, besichtigen wir das Rheinkraftwerk in Iffez- heim, das größte Laufwasserkraftwerk Deutsch- lands. Nähere Einzelheiten hierzu finden Sie rechtzeitig auf unserer Homepage unter der Ru- brik „Veranstaltungen“. Alle Interessenten melden spätestens 2 Wochen vor dem Termin an – entwe- der über unsere Homepage, per E-Mail oder tel. in der Geschäftsstelle, Nebeniusstr. 30-32, 76137 Karlsruhe, T: 0721.3552202. Aktuelle Änderun- gen und Ergänzungen sowie aktuelle Informatio- nen sind außerdem auf unserer Homepage veröf- fentlicht. Bitte informieren Sie sich. www.acv-hohenlohe.de 28.6.: ACV LG-Turnier in Weißbach. 3.7.: Clubabend ab 20 Uhr. 5.7.: Tanz- kurs mit Manne + Eva, Infos – T: 0175.2628707. Am 7.7.: Schwimmen, 19 Uhr. 18.7.: Helferfest im „Naturfreundehaus“, Schießhof. 21.7.: Schwim- men, 19 Uhr. 30.7.: Einsatz der Jugendkartgruppe beim Kinderferientag der Bereitschaftspolizei Bruchsal. Clubabende finden im Clubheim, Kün- zelsauer Str. 1/1 in 74653 Ingelfingen + Schwim- men in der Schwimmhalle in Ingelfingen statt. Die Geschäftsstelle ist im Juni, Juli/August wieder je- den Freitag von 19-20 Uhr in unserem Clubheim geöffnet. ACV LG-Turnier 13.9. in Ingelfingen. www.acv-bad-friedrichshall.de Am 27.6. findet der Tagesausflug unter dem Motto „Schokolade und Kaffee“ statt. Abfahrt in Neckarelz, 9 Uhr, Zu- steigemöglichkeit in Neckarzimmern, Gundels- heim, Offenau, Bad Friedrichshall, Hauptbahnhof und in Oedheim an der Kirche sind möglich. Nähe- res – www.acv-bad-friedrichshall.de Wir besuchen an diesem Tag die Fa. Ritter Sport, Waldenbuch und nachmittags fahren wir zum Kaffeemühlen- museum, Wiernsheim. Der Abschluss ist Heil- bronn. Rückfahrt ab 20.30 Uhr in Heilbronn. Fahr- preis mit Eintritt 20 Euro. Anmeldungen sind noch kurzfristig beim 1. Vors. Gerhard Hörtling unter T: 06261.62797 möglich. Nächster Clubabend: 9. 7., 19.30 Uhr, Clublokal Gasthof „Krone“, Bad Friedrichshall, am Marktplatz. Am 18.7. treffen wir uns um 15 Uhr zum Minigolf „inputt“, Mosbach, Neckarburkener Str. 3. Die Veranstaltung zählt mit bei unserer Clubmeisterschaft 2015. Am 10.9. ist wieder Clubabend, Beginn 19.30 Uhr, Clublokal Gasthof „Krone“, Bad Friedrichshall, am Markt- platz. Gäste sind gerne willkommen. www.acv-südschwarzwald.de Am 18.7. findet unser Grillnachmittag statt und am 2.8. eine Fahr- radtour in die nähere Umgebung. Ab Juli führen wir aus organisatorischen Gründen kein Service- Büro mehr, somit entfällt dann auch die Telefonnr. 07621.51212. Diese wird ersetzt durch die Handy- nummer unseres 1. Vorsitzenden Heinz Hils, T: 0171.3218582. www.msc-goege.de Am 12.7., vormittags veran- staltet der ACV MSC Göge e.V. auf der Ringstr. in der ehemaligen Oberschwabenkaserne Men- gen-Hohentengen (jetzt Ehoch4-Gelände) den 27. Gögener ACV DMSB-Automobilslalom und nachmittags den 32. Gögener ACV Clubautomo- bilslalom. Diese Veranstaltungen werden als Lauf zur Baden-Württembergischen Slalommeis- terschaft, zur SAP- und SAC-Meisterschaft ge- wertet. Am 11.7., ab 15 Uhr, werden auf derselben Strecke 2 Läufe zum ACV Einsteigerpokal gefah- ren. Zum Aufbau der Geräte am Samstag ab 8 Uhr und als Streckenposten zu beiden Veranstal- tungen werden wieder Helfer dringend benötigt. Bitte melden beim Rennleiter Karl-Heinz Kappe- ler, T: 07581. 4503. Am 26.7. veranstalten wir den 30. Gögener ACV Jugendkartslalom auf dem Gelände der Sped. Kunzelmann in Krauchenwies- Hausen a. A. (ausgeschildert in Hausen a. A.). Diese wird gewertet für die ACV Junioren Trophy 2015 und für die ACV LG-Meisterschaft der LG Südwest. Infos dazu beim Jugendleiter, Gerhard Holl, T: 07576.7898, M 0172.8878056. Am 6.9.: Herbstwanderung zum Fischweiher mit der Familie Reuter in Scheer. Organisation und An- meldung bei Franz Reuter, T: 07576.7491. 7.10.: Pannenkurs beim Autoservice Karl-Heinz Kappe- ler, Bad Saulgau. Weitere Infos beim Vorsitzen- den Karl-Heinz Kappeler, T: 07581.4503, F: 07581.526520, Handy: 0173.3157355, E-Mail: kh-kappeler@t-online.de. Neueste Informatio- nen: www.msc-goege.de. www.acv-friedrichshafen.de Clubabende finden am 3.7., 7.8. und 4.9., 19.30 Uhr, Gasthaus „Dorfkrug“, Meisterhofener Str., Friedrichshafen statt. Sonstige Infos erhaltet ihr: ACV Servicebüro des OC –T: 07541.71203 (Fröschl) oder beim Vor- sitzenden Rolf Kleinstück, T: 07541.75173. Ruft einfach an und kommt zum Clubabend/Stamm- tisch immer am 1. Freitag im Monat ins Gasthaus „Dorfkrug“, Friedrichshafen. Besuchen Sie uns auch im Internet unter unserer o. g. Adresse. 3OC FRANKFURT 3OC SAAR-MOSEL-PFALZ Landesgruppe Südwest 3OC HOHENLOHE 3OC BAD FRIEDRICHSHALL 3OC SÜDSCHWARZWALD 3MSC GÖGE 3OC PIRMASENS 3OC HANAU 3OC KARLSRUHE 3OC LAHN-SCHWALM 3OC FRIEDRICHSHAFEN