acvProfil 3-2015 - Mittelklasse war gestern

ACV Auto-Test Ford Mondeo und VW Passat

Mondeo gegen Passat: Ein klassisches Duell in der automobilen Mittelklasse, vergleichbar etwa mit einer Auseinan- dersetzung zwischen Eintracht Frankfurt und Werder Bremen, die ihr Bundes- liga-Dasein in der Regel im Mittelfeld der Tabelle fristen. Das galt bislang auch für die mittelprächtigen Modelle aus Köln und Wolfsburg: Immer mit Respektabstand zu den großen Namen an der Tabellenspitze, aber zumeist oh- ne Abstiegssorgen. Die neue Generati- on der beiden Kontrahenten als Mittel- klässler zu definieren, greift aber schon optisch zu kurz: Mit rund 4,80 Meter Länge erreichen sowohl der Ford wie auch der VW Oberklassedimensionen, und ihr Design geht auch über das hinaus, was man von einer braven Familienlimousine erwartet. PASSAT: NUR NOCH DAS LOGO ERINNERT AN VW Der Mondeo weckt im Frontbereich so- gar unverkennbare Assoziationen zu den Edel-Rennern von Aston Martin und imponiert auch im weiteren Verlauf der Karosserie mit seiner zwar bulligen, aber sauberen Linienführung. Völlig an- ders gestrickt ist der Passat, der sich nur noch von vorn und hinten dank der großen Markenembleme als Volkswa- gen outet, ansonsten aber mit seinem breiten Kühlergrill und den klaren, redu- zierten Linien den Premiumanspruch der Marke verkörpert. Ziemlich nobel in Qualitätsanmutung, Platzangebot und – zumindest bei den Top-Ausstattungen Titanium (Ford) und Highline (VW) – fast schon überladen mit Tasten und Knöpfen präsentieren sich die Innenräume. Richtig ärgern Mittelklasse war gestern ACV AUTO-TEST Die ehemaligen Jedermann-Limousinen heben ab: Ford und VW streben mit Mondeo und Passat in die Oberklasse – leider auch bei den Preisen 16 acv Profil 3/15 7Aston Martin lässt grüßen: Der neue Ford Mondeo hat deutlich an Statur gewonnen 7Mondeo-Cockpit: Jede Menge Tasten am Lenkrad, aber der Touch- screen nervt gewaltig