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acvProfil 3-2015 - Leserforum

Meinungen von ACV Profil Lesern

Lohnender Beitrag (ACV Profil 2/15, Motorradsaison) Im letzten Heft veröffentlichten Sie ei- nen Beitrag über den neuen Motorrad- Tarif der DEVK. Daraufhin habe ich mich bei der DEVK gemeldet und siehe da: Nach dem neuen Tarif bezahle ich nur noch 136 Euro für meine Versicherung. Vorher betrug der Jahresbeitrag für mein Motorrad 196 Euro im Jahr. Es lohnt sich immer wieder, alles zu lesen. Armin Morschett Schnelle Gewöhnung (ACV Profil 2/15, Autonomes Fahren) Ich könnte mir vorstellen, dass in etwa 10 Jahren die ersten autonomen Fahrzeu- ge in Serie gehen, und in etwa 20 Jahren werden sie Standard sein. Wer mit dem inzwischen fast schon serienmäßig vor- handenen Tempomat oder einem Ein- parkassistenten fahren kann (manch ei- ner soll es sich nicht trauen), wird sich auch daran schnell gewöhnen. Die immer älter werdende Bevölkerung wird die Vor- züge der Technik auch schnell zu schät- zen wissen. Der ethische Aspekt ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber ange- sichts der Tatsache, dass die Unfallzah- len rapide nach unten gehen werden – und ich auch nicht weiß, wie ich reagie- ren würde, wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich ein Kind oder einen Er- wachsenen anfahren müsste – spielt er eine untergeordnete Rolle. Roland Freimuth 5,33 Ventile pro Zylinder? (ACV Profil 2/15, Vergleichstest) In den technischen Daten zum BMW 218i Active Tourer schreiben Sie, dass der Drei- zylindermotor 16 Ventile hat. Wirklich?! Also besitzt der Motor pro Zylinder 5,33 Ventile. Das würde bedeuten, dass BMW dort eine wahrliche Neuerung gelungen ist. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass es sich hier um einen Fehler handelt und die Artikel von Personen verfasst wer- den, die sich mit den eigentlichen techni- schen Abläufen nicht wirklich gut ausken- nen. Dies ist jedoch sehr schade. Florian Ranft Anm. d. Redaktion Ihren Ärger über die falsche Angabe kön- nen wir verstehen, die genannten 16 Venti- le für einen Dreizylinder sind in der Tat un- verzeihlich. Wäre dem tatsächlich so, hät- ten wir natürlich sofort einen separaten Ar- tikel über die bahnbrechend neue Ventil- technologie von BMW verfasst. Aber es ist nicht so, und wir sagen es hier noch ein- mal ganz deutlich: Der neue BMW-Dreizy- linder hat vier Ventile pro Zylinder und da- mit nach Adam Riese insgesamt nur 12 Ventile. Einfachere Methode (ACV Profil 2/15, Blitzmarathon) Dazu ein Beispiel aus der Kleinstadt Püttlingen im Saarland: Die Geschwin- digkeitsmessungen erfolgen hier mit ei- nem Gerät, das im Wechsel mit den bei- den Nachbargemeinden nur tageweise zur Verfügung steht. Dabei entfallen auf das Gerät feste Kosten. Nach einer Ver- öffentlichung der Stadtverwaltung wur- den im gesamten Jahr 2005 bei einem Zeitaufwand von 99 Stunden 249 Mes- sungen durchgeführt und dabei 1366 Ge- schwindigkeitsübertretungen festgestellt. Um nicht nur die Kosten zu decken, son- dern auch einen Ertrag abzuwerfen, wur- de 2006 die Messzeit auf 166 Stunden und damit um 67 Prozent ausgeweitet. Aus der amtlichen Statistik lässt sich er- sehen, dass 46 Prozent der Geblitzten nur bis zu 10 km/h und weitere 32 Pro- zent bis zu 15 km/h zu schnell waren. Kann man dabei schon von Rasern spre- chen? Mir liegt ein Erlass des ehemaligen saar- ländischen Innenministers vor, in dem bezüglich der Einsatzgebiete der Mess- geräte geschrieben steht: „Sie sollen an besonders schutzwürdigen Straßenab- schnitten (Schulen, Kindergärten, Alten- heimen) in verkehrsberuhigten Bereichen mit Zonen-Geschwindigkeits-Beschrän- kungen durchgeführt werden.“ Da diese Bereiche für die Einnahmen der Gemein- den wohl nicht ausreichten, wurde der Erlass inzwischen aufgehoben. Zudem wird immer wieder suggeriert, dass zu schnelles Fahren fast die alleini- ge Ursache für Unfälle ist. Nach einer Veröffentlichung des Statistischen Lan- desamts waren bei den polizeilich fest- gestellten Unfallursachen mit Personen- schaden aber nur 23,2 Prozent auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzu- führen. Es ist doch wohl eindeutig so: Sich mit einem Blitzgerät an die Straße zu stellen und dann massenhaft Verwar- nungs- und Bußgeldbescheide zu ver- schicken, ist die einfachere Methode an Geld zu kommen, als beispielsweise Al- kohol- oder technische Kontrollen durch- zuführen. Werner Kaninke Formel-E-Premiere (ACV Profil 2/15, Formel E) Vielen Dank für Ihren Tipp zum Formel- E-Rennen in Berlin! Als langjähriger Benzin-getriebener Motorsportler habe ich mir das Rennen angeschaut und muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Tolle Atmosphäre, gute Organisation, das Rennen war spannend und das Rah- menprogramm auch ganz nett. Am meisten beeindruckt hat mich die Pro- fessionalität der Teams und die Qualität der Fahrer, die ganz ordentlich zur Sache gehen. Wenn die das mit den Batterien in den Griff kriegen und in Zukunft auch längere Rennen bestreiten können, hat der elektrische Rennsport wohl auch ei- ne Zukunft. Gewöhnen muss man sich allerdings an den fehlenden Lärm. Man kommt sich vor wie im falschen Film, wenn da 20 Rennwagen angeprescht kommen und man nur das Summen der Motoren und das Quietschen der Brem- sen hört. Ulrich Schwarz Leserforum ACV Mitglieder mischen sich ein, sagen ihre Meinung. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften zu kür- zen, ohne den Inhalt zu verfälschen. Wenn auch Sie Anregungen, Kom- mentare oder auch nur Ihre Meinung zu einem von ACV Profil interessan- ten Thema veröffentlicht haben wol- len, schreiben Sie an: „ACV Profil“, Leserforum, Theodor-Heuss-Ring 19–21, 50668 Köln, F: 0221.91269126, E-Mail: acvprofil@acv.de. 30 acv Profil 3/15 1Ganz normale Technik: Der BMW-Dreizy- linder hat nur zwölf Ventile 1 Nur Summen und Quietschen: tolle Atmo- sphäre bei der Formel-E-Premiere in Berlin

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