acvProfil 3-2015 - Auto-News II

Aktuelle Autoneuheiten

Auto-News 14 acv Profil 3/15 Mehr Komfort, sparsamere Motoren, noch vielfältigere Nutzungs- und Aus- stattungsmöglichkeiten: Nach 11 Jah- ren und rund 1,5 Millionen weltweit verkauften Fahrzeugen hat VW den als gewerblichen Kastenwagen, Perso- nentransporter (Kombi) oder Groß- raum-Familienvan erhältlichen Caddy gründlich aufgemöbelt. Vielfältig ist auch das Motorenangebot: Vier Diesel mit Leistungen zwischen 75 und 150 PS sowie vier Ottomotoren (Drei- und Vierzylinder von 84 bis 125 PS) stehen zur Wahl, darunter auch ein 1,4-l-Turbo für den Betrieb mit Erdgas. Am spar- samsten ist der Kastenwagen mit Bluemotion-Diesel, der sich nach Norm mit 3,9 l/100 km begnügt. Wie gehabt gibt es auch den neuen Caddy in Kurz- und Langversion, mit 5 oder 7 Sitzen, Schiebetür und Heckklappe – der stärkste Diesel kann auch mit All- radantrieb geordert werden. Den Kas- tenwagen gibt’s ab 17 594 Euro, den Kombi ab 18 159 Euro und die Pkw- Version ab 18 243 Euro. Vorne Pkw, hinten Kastenwagen: Der Laderaum des Caddy schluckt bis zu 3200 Liter 5 VW CADDY: Ein Kasten für fast alles Zu wuchtig, zu schwer: In Deutschland wurde der große Audi schon bei seiner Premiere 2006 heftig kritisiert. In Amerika und Asien sehen die Kunden das anders. Immerhin konnten die In- golstädter von der ersten Generation des Q7 weltweit eine halbe Million Einheiten verkaufen. Der neue Q7 hat gegenüber seinem Vorgänger rund 300 Kilo abgespeckt – hauptsächlich durch einen neuen Materialmix bei der Karosserie und ein optimiertes Fahr- werk. Damit fährt sich der immer noch rund zwei Tonnen schwere Brocken überraschend leichtfüßig, was aber auch an den starken Triebwerken liegt. Zum Verkaufsstart gibt es nur zwei Motoren (3.0 TDI/272 PS oder 3.0 TFSI/333 PS), in der Grundausstattung kostet der Diesel 60 900 Euro, der Benziner 2000 Euro mehr. Anfang 2016 sollen ein kleinerer Selbstzünder mit 218 PS und eine Plug-in-Hybrid- version folgen. Auch in Sachen Elektro- nik ist der Q7 auf dem neuesten Stand: Bis zu 31 Assistenzsysteme lassen sich optional installieren, sie- ben davon hat Audi völlig neu im An- gebot: Abstandshalte-Helfer, Abbie- ge-Unterstützer, City-Notbremse, Spritsparen per prädiktiver Navigation, Hilfe beim Anhänger-Rangieren, beim rückwärts Aus- oder längs Einparken und einen Stauassistent, der beim Stop-and-Go bis 65 km/h das Fahren übernimmt. AUDI Q7: Leichtfüßiger Zweitonner 1Beherbergt bis zu sieben Personen und 31 Assistenzsysteme: der neue Q7 tenwagen gibt’s ab 17594 Euro, den Kombi ab 18159 Euro und die Pkw- Version ab 18243 Euro. kostet der Diesel 60900 Euro, der