acvProfil 10-2014 - Sicher durch den Winter

Service

auch deutlich günstiger im Angebot, empfiehlt sich das 2er-Set „Night Brea- ker Unlimited“ von Osram, das laut Hersteller bis zu 110 Prozent mehr Licht und einen bis zu 40 Meter längeren Lichtkegel auf die Straße wirft. Tat- sächlich wirkt das „Halogenlicht einer neuen Dimension“ (Osram) dank einer Kobaltbeschichtung des Glaskörpers weißer als normales Halogenlicht und leuchtet aufgrund einer optimierten Gasfüllung dunkle Straßen deutlich besser aus. SCHEIBENWISCHER Mehr Sicht Optimal funktionierende Scheibenwi- scher sind für eine gute Sicht gerade im Winter von zentraler Bedeutung. Doch bei Schlieren auf der Scheibe ist nicht in jedem Fall ein Neukauf nötig. Oft genügt schon eine Reinigung. Dafür ist es ratsam, die Wischerblätter abzu- montieren und mit einer Nagelbürste quer zur Gummileiste zu bürsten. Meist genügt hier Wasser mit Spülmittel, in hartnäckigen Fällen hilft Frostschutz für Scheibenwaschanlagen. Keinesfalls sollte man Lösungsmittel verwenden, weil diese die Gummis beschädigen und dauerhaft unbrauchbar machen. Schlieren müssen aber nicht zwingend von den Wischerblättern verursacht werden, sondern können beispielswei- se nach dem Besuch einer Waschstra- ße durch Wachs- oder Silikonreste auf der Scheibe bedingt sein. Diese lassen sich mit Fensterreiniger oder einem speziellen Reinigungstuch entfernen. Sind Wischerblätter und Scheibe in Ordnung und es entstehen dennoch Schlieren, sind möglicherweise die Wi- scherarme verantwortlich, weil sie nicht im richtigen Winkel auf der Scheibe lie- gen. Zur Korrektur dieser sogenannten „Schränkung“ sollte man aber eine Werkstatt aufsuchen. Ein Austausch wegen Abnutzung ist in der Regel alle zwei Jahre notwendig. Dabei empfehlen sich wegen der länge- ren Lebensdauer und des besseren Er- gebnisses Markenprodukte. Am besten funktionieren die gelenklosen Wischer, sogenannte „Flatblades“, die wegen des gleichmäßigeren Anpressdrucks vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sauberer wischen. Diese Modelle wie etwa der „Aerotwin“ von Bosch oder der „Silencio“ von Valeo sind zwar et- was teurer als konventionelle Produkte, halten dafür aber auch länger. Beim verwendeten Material empfehlen sich wegen der höheren Unempfindlichkeit gegen Sonneneinstrahlung Wischer mit Zweistoff-Mischungen, bei denen der obere Teil des Wischgummis aus Syn- thetik und der auf der Scheibe liegende aus Naturgummi besteht. BATTERIEN Mehr Saft Als Pannenursache Nummer 1 gelten nach wie vor defekte Autobatterien. Dabei häufen sich die Startprobleme zu Winterbeginn, weil mit den Temperatu- ren auch die nutzbare Kapazität einer Batterie spürbar sinkt. Bei minus 18 Grad Celsius etwa ist sie gegenüber dem Normalzustand glatt halbiert. Nachladen hilft da nicht immer. Manch- mal ist der Akku schlicht am Ende und muss ersetzt werden. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat unlängst zehn Starterbatterien mit Ka- pazitäten zwischen 70 und 75 Ampere- stunden getestet, die im Kompaktwa- gensegment für Golf & Co. zum Einsatz kommen und in drei Versionen angebo- ten werden. Sieger des GTÜ-Tests bei den einfachen Starterbatterien wurde die Intact Premium Power knapp vor der Bosch S4 008, die beide mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ ausge- zeichnet wurden. Bei den für viele Start-Stopp-Modelle geeigneten EFB- Akkus schnitt nur die start|stop EFB von Moll mit „sehr empfehlenswert“ ab. Die Bestnote erhielten auch die be- sonders leistungsfähigen, aber auch extra teuren AGM-Batterien von Varta (Start-Stop Plus), Intact (Start-Stop- Power) und Exide (Micro-Hybrid). Obwohl der Test gezeigt hat, dass AGM-Akkus überdurchschnittlich leis- tungsfähig sind, ist ein „Upgrade“ auf die vermeintlich hochwertigste Batte- rietechnik nicht unbedingt zu empfeh- len. So ist zum Beispiel beim Wechsel auf AGM eine Vollladung der Akkus nicht immer gewährleistet, weil unter- schiedliche Ladeschlussspannungen zu Problemen führen können. Auch kommt es auf den Einbauort der Energiespei- cher an, weshalb auch beim Betrieb von Start-Stopp-Systemen AGM-Bat- terien nicht grundsätzlich die bessere Wahl darstellen. Je nach Platzierung der Batterie ist möglicherweise die wärmeunempfindlichere EFB zu bevor- zugen, weil das Vlies der AGM bei zu hohen Temperaturen leicht austrocknen kann. Die Experten der GTÜ empfehlen daher, beim Batterieersatz möglichst den gleichen Typ wieder zu verwenden, der schon ab Werk eingebaut war. 7Aerotwin von Bosch: Das gelenk- lose Flatblade- Modell wischt besser und hält länger 7 Die teuerste Batterie ist nicht unbe- dingt die beste: Bei älteren Fahrzeugen reicht oft ein einfacher Akku 3