acvProfil 10-2014 - Fahren am Minimum

ACV Auto-Test Dacia Sandero und Hyundai i10

Kleinwageneigner waren früher eine bedauernswerte Spezies. Mit den rol- lenden Zwergen kam man zwar trocken von A nach B, musste sich aber mit un- schönen Begleiterscheinungen arran- gieren. Rachitische Motoren, rumpeln- de Fahrwerke, knappes Platzangebot, karges Ambiente und teilweise erschüt- ternde Crashtest-Resultate erinnerten Fahrer und Passagiere stets an ihren Status am unteren Ende der automobi- len Fahnenstange. Das hat sich in den letzten Jahren dramatisch geändert. Kleinwagen sind zwar immer noch klein, bieten aber inzwischen einen Standard, mit dem es sich gut leben lässt. DACIA: VIEL PLATZ FÜR WENIG GELD Das gilt sogar für das billigste Auto auf dem deutschen Markt, den Dacia San- dero. Der ist mit einer Länge von mehr als vier Metern noch nicht einmal klein, sondern überragt sogar den VW Polo, während er ihn preislich fast um die Hälfte unterbietet: Der Einstiegs-San- dero ist schon für 6890 Euro zu haben. Nicht ganz so günstig und deutlich kür- zer ist der derzeit wohl beste Kleinwa- Fahren am Minimum ACV AUTO-TEST Sie wollen wenig zahlen, aber gut fahren? Der Sandero von Dacia und der i10 von Hyundai zählen zu den billigsten Autos in Deutschland – aber nicht zu den schlechtesten 14 acv Profil 10/14 1Wenig Styling, viel grauer Kunststoff: Gemütlichkeit sieht anders aus als im Sandero-Cockpit Einfach gestrickt, aber gut gepolstert: Die Dacia-Sessel überzeugen auch auf langen Strecken 3 7Für 10 000 Euro wohlfeil: der Dacia Sandero in der Top-Version 7Für 10000 Euro wohlfeil: der Dacia