acvProfil 10-2014 - Murks auf Rekordniveau

Rückrufaktionen

Ihre ersten Wochen im Chefsessel von General Motors hatte sich Mary Barra vermutlich etwas anders vorgestellt: Kaum im Amt, sah sich die Topmana- gerin im Frühjahr mit einer der größten Rückrufaktionen aller Zeiten konfron- tiert: Allein wegen fehlerhafter Zündschlösser und Servolenkungen mussten über vier Millionen GM-Fahr- zeuge in die Werkstatt – und wegen des Vorwurfs von Verbraucherschüt- zern, die jahrelang vertuschten Defek- te hätten zu über 300 Todesfällen ge- führt, wurde Barra gar zu einer hoch- notpeinlichen Anhörung vor den ameri- kanischen Senat zitiert. Peinlich ge- staltet sich auch die Rückrufbilanz der ersten sechs Monate 2014 für den E-Mobil-Spezialisten Tesla, der drei- einhalbmal so viele Fahrzeuge in die Werkstätten beordern musste, als er im gleichen Zeitraum verkaufte. Trotz- dem bildete das nur die Spitze des Eis- bergs: In der ersten Hälfte dieses Jah- res wurden laut dem Bergisch-Gladba- cher Center of Automotive Manage- ment (CAM) in den Vereinigten Staa- ten mehr als 20 Millionen Pkw zu Nachbesserungen bestellt – nach „nur“ 11,1 Millionen Einheiten im Vergleichs- zeitraum 2013. TENDENZ: STEIGEND – AUCH IN DEUTSCHLAND Deutlich flacher ist die Rückrufwelle auf dieser Seite des Atlantiks, aber die Tendenz verheißt nichts Gutes: Laut Kraftfahrt-Bundesamt stieg 2013 die Anzahl der Rückrufe in Deutschland um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 770 262 Fahrzeuge – und in diesem Jahr dürften es noch deutlich mehr wer- den: Haubenschlösser bei Porsche, un- zureichende Verschraubung der Sicher- heitsgurte bei Mercedes, Airbag-Prob- leme bei BMW oder ausfallfreudige Bremskraftverstärker bei Audi bilden nur einen Auszug aus der Liste der Rückrufe dieses Jahres und kratzen am Image der Hersteller. In einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Puls sag- te die Hälfte der befragten Audi-, BMW- und Mercedes-Kunden, dass Rückrufaktionen ihr Vertrauen in die je- weilige Marke „stark“ oder „sehr stark“ beschädigten. Dabei sind die Premium- Hersteller nicht allein mit diesem Prob- lem. Auch Ford und Opel baten ihre Kunden zu Nachbesserungen, und bei Toyota waren weltweit 4,4 Millionen Fahrzeuge von einem Rückruf zwecks Airbag-Überprüfung betroffen. 10 acv Profil 10/14 Murks auf Rekordniveau RÜCKRUFAKTIONEN Je komplexer die Technik in unseren Autos wird, desto mehr kann auch kaputtgehen. Nicht zuletzt deswegen wächst die Zahl der Rückrufe rasant an 1Fehlerhaftes Zündschloss von General Motors: Wegen selbsttätiger Abschaltung während der Fahrt führte es angeblich zu 300 tödlichen Unfällen 1In Erklärungsnot: Bei einer Anhörung vor dem amerikanischen Senat musste sich GM-Chefin Mary Barra zum Lenkschloss- Skandal erklären. Das Problem war kon- zernintern schon über zehn Jahre bekannt 770262 Fahrzeuge – und in diesem