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acvProfil 10-2014 - Geisterfahrer auf der Piste

Piloted driving

Abgesehen von der Lackierung sieht das Fahrzeug, das Audi-Entwicklungs- chef Ulrich Hackenberg an die Startlinie des badischen Motodroms fährt, aus wie ein ganz normaler Audi RS 7. Auch unter der Haube ist das große Coupé völlig serienmäßig: Mit 560 PS aus acht Zylindern schafft es den Sprint von 0 auf 100 in weniger als vier Se- kunden. Doch dann wird es seltsam: Hackenberg steigt aus, Weltmeister- Kicker Bastian Schweinsteiger schwenkt die grüne Startflagge – und der Audi rennt los, ohne Fahrer! Beschleunigt erst voll auf der Geraden, bremst dann hart an der Blockiergrenze, prescht nach präzisem Einlenken mit perfek- tem Gaseinsatz auf der Ideallinie durch die Nordkurve und verschwindet erst mal aus dem Blickfeld. MIT KAMERAS UND GPS: AUF DEN ZENTIMETER GENAU „Piloted driving“ nennen sie das bei Au- di und meinen damit dasselbe, was bei BMW „hochautomatisiertes Fahren“ und bei Mercedes „autonomes Fahren“ heißt: die komplexe Vernetzung bereits vorhandener Assistenzsysteme, neuer dreidimensionaler Kameras mit extrem schneller Bildverarbeitung und speziell aufbereiteter GPS-Daten, die per Hochfrequenzfunk ins Auto übertragen werden und damit sicherstellen, dass sich das Fahrzeug auch ohne Fahrer zentimetergenau orientieren kann. So ganz neu ist die Technik nicht: Schon vor fünf Jahren fräste ein Audi TTS völ- lig autonom die Audi-Ringe in den Salzsee von Bonneville im US-Bundes- staat Utah. Und 2013 absolvierte ein elektronisch gelenkter Mercedes S 500 (siehe ACV Profil Nr. 10/13) auf den Spuren von Bertha Benz die Strecke von Mannheim nach Pforzheim im öf- fentlichen Straßenverkehr – allerdings jeweils in eher bedächtigem Tempo. ENTWICKLUNGSZIEL: SO SCHNELL WIE EIN RENNPROFI Davon konnte in Hockenheim keine Re- de sein. Audi-Projektleiter Peter Berg- miller: „Wir wollten zeigen, wie sicher und präzise unsere neuen Systeme funktionieren – und das wird am deut- 24 acv Profil 10/14 Geisterfahrer auf der Piste Ein fahrerloser Audi bildete die Attraktion im Rahmenprogramm des DTM-Finales auf dem Hockenheimring PILOTED DRIVING 7Prominenz in Hockenheim: Audi-Entwick- lungschef Ulrich Hackenberg fuhr den RS 7 an den Start, Bayern-Profi Bastian Schwein- steiger schwenkte die Flagge 3D-Kamerasystem, vorne jeweils ca. 103° horizontaler Öffnungswinkel Antennen für Datenaustausch Antenne für Differential-GPS

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