acvProfil 10-2014 - Vorwort

Liebe Clubfreunde, sehr geehrte Damen und Herren, LESEN SIE IN DIESER AUSGABE: Sie halten in Ihren Händen die neueste und letzte Ausgabe im Jahr 2014 von ACV Profil. Wieder ist ein Jahr vergangen, in dem wir für unsere Mitglieder einiges er- reicht haben. Auf einen Jahresrückblick sei aber an dieser Stelle verzichtet, vielmehr mache ich Sie darauf aufmerksam, dass wir gemeinsam mit unserem Partner, der DEVK, ständige Optimierungen zum umfassenden Schutz unserer Mitglieder voran- treiben. Ich freue mich, dass der ACV mit einzigartigen Leistungserhöhungen in das neue Jahr startet. Künftig leisten wir als einziger Automobilclub in Deutschland unbegrenzte Ab- schlepp- und Pannenhilfe. Und falls die Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug im In- oder Ausland doch mal nicht weitergehen kann, erstattet Ihr Automobilclub in Zukunft auch die Mietwagenkosten in unbegrenzter Höhe. Mit diesen guten Nachrichten wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest. Genießen Sie die ruhige Zeit an den Feiertagen und zwischen den Jahren im familiä- ren Kreis und mit Freunden. Nutzen Sie die besinnliche Weihnachtszeit, um eine kleine Pause einzulegen und mit neuer Energie in das Jahr 2015 zu starten. Ich wünsche Ihnen Gesundheit, Zufriedenheit und stets das kleine Quäntchen Glück im Alltag des kommenden Jahres. Dietmar Scheel Präsident ACV Automobil-Club Verkehr 3 Die anderen Clubs erhöhen ihre Beiträge, der ACV  erhöht die Leistungen 4–5 Neues Jahr mit neuen Namen Autopremieren 2015 6–7 Sicher durch den Winter 8–9 Jedes Gramm zählt – und kostet Abgaswerte 10–11 Murks auf Rekordniveau Rückrufaktionen 12–13 Auto-News Neues vom Automarkt 14–16 ACV Auto-Test: Dacia Sandero und Hyundai i10 17 Gebrauchtwagen Smart Fortwo 17 Recht 18–19 Erfolg mit Qualität und Sport Hyundai 20–21 Nachrichten • ACV Sonderreisen • E-Mobil-Förderung • ACV Profil: neue Erscheinungsweise • Kart 2000 • Airwheel • Neuer Fahrradhelm 22–23 Wo Autos auf Kreuzfahrt gehen 24–25 Geisterfahrer auf der Piste Piloted driving 26–27 ACV Reisetipp: Weiße Pracht im Sauerland 28 Geiz ist gefährlich Billige Kindersitze im Test 30 Leserforum 31–35 ACV Terminvorschau 2 acv Profil 10/14