acvProfil 10-2014 - Auto-News I

Aktuelle Autoneuheiten

Eine formale Revolution ist der neue Corsa nicht gerade, aber unter dem Blech hat sich eine Menge getan. Be- sonders auffallend: der neue Dreizylin- der-Benziner, der aus einem Liter Hub- raum mit 90 oder 115 PS erstaunlich viel Leistung schöpft und dabei im Normverbrauch mit nur 4,4 bzw. 4,9 Litern bescheiden bleibt. Zweite Über- raschung: ein neues Sechsgang-Schalt- getriebe, das sehr exakt und leichtgän- gig arbeitet. Und drittens: Das kom- plett neue Fahrwerk bietet deutlich mehr Federungskomfort, lässt den klei- nen Opel aber trotzdem präzise um die Ecken wetzen. Deutlich wertiger prä- sentiert sich auch der Innenraum, der den Passagieren das Gefühl vermittelt, in einem deutlich größeren Auto zu sit- zen – und sich mit Infotainmentzugang sowie zahlreichen Assistenzsystemen elektronisch aufrüsten lässt. Die Basis- version des Opel Corsa der 5. Gene- ration kostet 11 980 Euro. Das französische Pendant zum Smart bildet der neue Twingo, der sich aber nicht nur optisch von sei- nem Daimler-Vetter abhebt. Auch beim Karosseriekonzept gibt es gra- vierende Unterschiede: Während der Smart nach wie vor mit einer stählernen Sicherheitszelle und Kunststoffbeplankungen daher- kommt, verfügt der Twingo über ei- ne konventionelle und 80 Zentime- ter längere Stahlblechkarosserie, die vier Türen und Platz für vier Per- sonen, aber nur wenig Kofferraum bietet. Trotzdem ist der Smart à la française deutlich billiger als der Ko- operationskonkurrent: Twingo-Käu- fer zahlen fürs Einstiegsmodell mit identischem Motor nur 9590 Euro und sparen somit 1300 Euro im Ver- gleich zum Zweisitzer von Smart. OPEL CORSA: Viel Neues unterm Blech RENAULT TWINGO: Smart à la française Wendiger geht's nicht. Mit seinem Wendekreis von 6,85 Metern dreht der neue Smart auf dem Teller – und das allein prädestiniert ihn schon zum idealen Stadtmobil. Doch das ist nicht der einzige Vorteil des von Daimler und Renault gemeinsam entwickelten City-Hoppers. Dank geringfügigen Breitenwachstums bietet der 2,70 m kurze Zweisitzer im Innenraum viel Bewegungsfreiheit und drei frech-bun- te Ausstattungslinien, dazu einen mit 260 l Volumen durchaus nennenswer- ten Kofferraum. Das Cockpit beein- druckt mit guter Ergonomie sowie ei- nem intelligenten Multimedia-Sys- tem. Der Antrieb erfolgt wie gehabt per Dreizylinder im Heck, wahlweise sind ein 71-PS-Sauger und ein 90-PS- Turbo im Angebot. Ab Frühjahr sind außerdem noch ein 60-PS-Motörchen und – optional zum serienmäßigen Fünfganggetriebe – auch eine Doppel- kupplungsautomatik mit sechs Gängen lieferbar. Die Preisliste beginnt bei 10 895 Euro, wer vier Plätze braucht, bekommt den verlän- gerten Smart Forfour zum Aufpreis von 660 Euro. SMART FORTWO: Der auf dem Teller dreht 7Kurz und gut: Smart- Fahrer müssen sich keine Parkplatzsorgen machen 1Im Unterschied zum Smart nur mit vier Türen zu haben: der jüngste Twingo Mit neuem Motor, neuem Getriebe und formidablem Fahrwerk: der neue Corsa 5 Auto-News ration kostet 11980 Euro. 10895 Euro, wer vier Plätze braucht,