acvProfil 10-2014 - Wo Autos auf Kreuzfahrt gehen

Logistik

Im Schritttempo schiebt sich die „Glo- vis Supreme“ durch den Bremerhavener Nieselregen an die Kaimauer des Nord- hafens. Der 200 Meter lange Auto- transporter, der weniger einem Schiff, sondern eher einem schwimmenden Ziegelstein ähnelt, hat eine halbe Stunde Verspätung. Michael von Harten von der Bremer La- gerhausgesellschaft (BLG), die hier den wohl größten Parkplatz Europas be- treibt, wird langsam ungeduldig. Schließlich soll er 1100 Autos im Bauch des schwimmenden Parkhauses mit seinen 13 Stockwerken verstauen. 33 Fahrer hatte er eingeplant. Jetzt organi- siert er zwölf zusätzliche Mitarbeiter: „Wir können manchmal Fahrer, die für andere Schiffe eingeteilt waren, dort abziehen. Vorausgesetzt, da ist zeitlich mehr Luft.“ Hier ist keine mehr: In 22 Stunden soll die Glovis Supreme Rich- tung Australien ablegen. ZUR ORIENTIERUNG BRAUCHT MAN 14 TAGE Zunächst muss im Frachter Platz ge- schaffen werden. Über die Rampe rol- len Neuwagen von Hyundai, Kia und Nissan auf Bremer Boden. „Wir holen das wieder auf“, gibt sich Michael von Harten optimistisch. Über Sprechfunk koordiniert er die Ent- und Beladung, schickt die ersten Fahrer zu den BWM 5er-Modellen, die nach Australien ver- schifft werden. Die Parkflächen sind al- 22 acv Profil 10/14 Wo Autos auf Kreuzfahrt gehen LOGISTIK Hollywood, St. Tropez, Sylt? Alles falsch! Die höchste Dichte an Luxusautos findet man an der Außenweser in Bremerhaven 1Gesucht und gefunden: An den kleinen Aufklebern auf der Scheibe erkennen die Fahrer „ihr“ Auto 1Parkhaus an der Kaimauer: Die größten Autotransportschiffe fassen fast 7000 Standardfahrzeuge 1Qualitäts-Check: Nach dem Entladen wer- den die Autos gewaschen und auf Transport- schäden überprüft