Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 10-2014 - Neues Jahr mit neuen Namen

Auto-Premieren 2015

1Hat das Zeug zum Porsche-Killer: Acht Zylinder und 510 PS befeuern den AMG GT-S 1Kompaktes Format, flottes Outfit: Der Mazda CX-3 bildet eine erfreuliche Novität im SUV-Segment 1Der SUV-Van in der Oberklasse: Renaults neuer Espace soll viele Ansprüche erfüllen 1Demnächst auch ohne Dach: Als Spider wirkt der Alfa Romeo 4C noch rassiger 1Alter Name, neues Konzept: Karl – Opels Kleinster flauende Van-Segment bläst Renault: Die jüngste Generation des Espace wirkt mit geschwärzten A-Säulen, schwungvoll nach hinten abfallender Dachpartie und ausgestellten Radhäusern dynamischer als ihre Vorgänger und soll nach den Vorstellungen ihrer Entwickler die SUV- und Van-Eigenschaften mit den Qualitäten einer Oberklas- senlimousine verbinden. TOYOTA: PREMIERE FÜR DIE BRENNSTOFFZELLE Die wohl spannendste Neuheit des Jahres aber ist von Toyota zu er- warten: Der schon seit Jahren über die Automessen der Welt geis- ternde Brennstoffzellen-Prototyp FCV präsentierte sich auf der Los Angeles Auto Show im November erstmals unter dem Namen Mirai, wird ab September 2015 auch in Deutschland zu kaufen sein und soll dann nach dem Willen seiner Schöpfer „ein neues Zeitalter einläu- ten“. Zuständig für den Antrieb ist eine Brennstoffzelle, die Wasser- stoff in elektrische Energie umwandelt, die sodann den 154 PS star- ken Elektromotor antreibt. Das Ganze funktioniert – abgesehen von der zur Produktion des Wasserstoffs erforderlichen Energie – völlig emissionsfrei und hat im Unterschied zu konventionellen E-Mobilen den Vorteil, dass ein Tankvorgang nur drei Minuten dauert. Weniger zukunftsträchtig dagegen wirken derzeit vor allem zwei Faktoren: Bislang gibt es in Deutschland noch nicht einmal 20 Wasserstoff- Tankstellen – und der angepeilte Verkaufspreis des Mirai (78 540 Euro) für eine viersitzige Limousine mit dem Erscheinungsbild eines Ufos dürfte die Verkaufszahlen ebenfalls in engen Grenzen halten. Ähnlich zurückhaltend urteilten die Propheten der Branche auch vor 15 Jahren, als Toyota mit dem Prius das erste Hybridfahrzeug nach Europa brachte. Seitdem wurden aber weltweit fast vier Millionen des einst mitleidig belächelten Ökomobils verkauft. Grund genug für den Volkswagen-Konzern, auf der Show in Los Angeles ebenfalls zwei Brennstoffzellen-Forschungsfahrzeuge vorzustellen. Doch so- wohl der Golf Variant HyMotion wie auch der Audi A7 h-tron sind einstweilen nur Zukunftsmusik. Immerhin aber betonte VW-Entwick- lungschef Heinz-Jakob Neußer: „Die Brennstoffzelle ist und bleibt ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur E-Mobilität.“ Die wichtigste Neu- erscheinung aus Wolfsburg dürfte daher ein Modell mit konventio- nellem Antrieb sein: der neue Tiguan. 7Ist das die Zukunft? Mit dem Mirai bringt Toyota die weltweit erste Serienlimousine mit Brenn- stoffzellenantrieb auf die Straße Tankstellen – und der angepeilte Verkaufspreis des Mirai (78540

Seitenübersicht