acvProfil 10-2014 - ACV-Nachrichten

Mitten in der rennfreien Zeit wird das Messegelände in Offenbach für zwei Tage zum Mekka der Kartsportler: Auf 10 000 Quadratmetern in acht Hallen können sich Fans bei der weltgrößten Kartausstellung am 17. und 18. Januar 2015 über die neuesten Trends im großen Sport mit den kleinen Rennern informieren. Dabei sind die gro- ßen Marken der Branche ebenso vertreten wie Händler und Motorenhersteller für den Hobbybereich. Dazu das gesamte Spektrum des Zubehörhandels – von Fahreran- zügen und Helmen bis hin zum Werkzeug. Der ACV stellt seine Clubsport-Kartserien in der Halle 1 auf einem Gemeinschafts- stand mit seinem Partner MAW vor. Segway war gestern, jetzt kommt das Airwheel. Das je nach Modell ein- oder zweispurige Gefährt hat auf der „Eco- mobiel“-Messe für nachhaltige Mobili- tät in Rotterdam für großes Aufsehen gesorgt. Um den Vortrieb kümmert sich ein Elektromotor, der zusammen mit dem Speicherakku in dem Gehäuse zwischen den Pedalen untergebracht ist. Mit einer Batterieladung lassen sich nach Herstellerangaben mit maxi- mal 19 km/h Höchstgeschwindigkeit bis zu 23 Kilometer zurücklegen, dann muss der Roller an die Steckdose. Zur Wiederherstellung der vollen Kapazität sind rund 90 Minuten Ladezeit einzu- planen. Das in China produzierte Airwheel wiegt knapp zehn Kilo mit Batterie und kann mit eingeklappten Pedalen an ei- nem Griff wie eine Aktentasche mitge- nommen oder im Rucksack verstaut werden. Die Basisversion mit einem Rad kostet rund 590 Euro. AIRWHEEL Mobil auf einem Rad KART 2000 Große Bühne für kleine Karts 1 Größte Kartausstellung der Welt: vom 17. bis 18. Januar 2015 in Offenbach am Main acv Profil 10/14 21 Streupflicht ernst nehmen Hauseigentümer sind zum Winter- dienst verpflichtet. Wer nicht selbst streuen kann, muss sich um einen Ersatz kümmern. Vermieter können ihre Mieter damit beauftragen, müs- sen es dann aber kontrollieren. Die DEVK weist darauf hin, dass es ohne Haftpflichtversicherung sehr teuer werden kann, wenn auf dem Bürger- steig vor dem Haus oder auf einem öffentlichen Fußweg neben dem Ge- bäude jemand ausrutscht und sich verletzt. Die Gemeinden schreiben vor, wie gestreut werden muss: in der Regel tagsüber zwischen 08:00 und 20:00 Uhr, eine Breite von ca. einem Meter. Als Streumittel sollte Granulat wie Splitt oder Lava-Asche verwendet werden. Nach Ende der Frostperiode muss es wieder wegge- kehrt werden. An besonders gefährli- chen Stellen wie Treppen ist Salz er- laubt. Schneit es ununterbrochen, muss alle paar Stunden wieder ge- räumt und nachgestreut werden. Allerdings müssen auch Fußgänger auf die Witterungsverhältnisse Rück- sicht nehmen: also geeignetes Schuhwerk tragen und die geräum- ten Wege nutzen. Informationen und Angebote erhalten Sie beim DEVK-Berater in Ihrer Nähe oder am Telefon: 0800 4-757-757 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz) oder unter www.devk.de. Anzeige 1Elektrisch mobil ab 600 Euro: Freihändig mobil auf einem oder zwei Rädern Der Fahrradhelm wird immer mehr zum Designobjekt. Jüngstes Beispiel ist der Hyman von Abus, ein extravagant ge- stylter Hartschalenhelm mit Größen- verstellsystem und integriertem LED- Rücklicht, der laut Hersteller Radfahrer ansprechen soll, „die ihren Helm als Accessoire einsetzen oder im Business- Outfit schlichte Eleganz bevorzugen.“ Der trendige Sicherheitskopfschmuck für den urbanen Zweirad-Cowboy ist zum Preis von 54,95 Euro in fünf ver- schiedenen Farben erhältlich. 1Neu von Abus: Hyman sorgt für schlichte Eleganz auf dem Drahtesel NEUER FAHRRADHELM Chic und funktionell Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.airwheel.cc Auf 10000 Quadratmetern in acht Hallen können sich acv Profil 10/1421 08004-757-757 (gebührenfrei