acvProfil 10-2014 - Jedes Gramm zählt – und kostet

Abgaswerte

„Wir sind Weltmeister“, rühmt man sich derzeit bei Mercedes – und das zu Recht: Mit geradezu erdrückender Do- minanz sicherten Lewis Hamilton und Nico Rosberg der Marke mit dem Stern die diesjährige Formel-1-Weltmeister- schaft. Weniger rühmlich dagegen ist die Spitzenposition der Stuttgarter in einer Tabelle, die unlängst vom euro- päischen Dachverband verkehrspoli- tisch aktiver Umweltorganisationen „Transport & Environment“ (T&E) veröf- fentlicht wurde. Laut einer aktuellen T&E-Erhebung hat sich die durch- schnittliche Divergenz zwischen den Normverbrauchsangaben der Automo- bilhersteller und den realistischen Ver- brauchswerten innerhalb der letzten 13 Jahre von 8 Prozent auf 31 Prozent er- höht. Spitzenreiter in der Liste der Ver- brauchs-Trickser ist demnach Mercedes mit einem Mehrverbrauch von 38 Pro- zent, und die Konkurrenz aus München fährt im Windschatten der Stuttgarter: Mit 33 Prozent über dem Normwert liegt BMW auf Rang 2 der Tabelle. VDA: „VORWÜRFE SIND NICHT HALTBAR“ Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten: Postwendend teilte der Ver- band der Deutschen Automobilherstel- ler (VDA) mit, die Vorwürfe der Studie seien „so nicht haltbar“ und basierten auf „Datenquellen, die so verwendet wurden, dass ein dramatisches Ergeb- nis erreicht werden konnte“. Ferner wies der Hersteller-Interessenverband darauf hin, „dass die Automobilindus- trie die gesetzlichen Vorgaben bei der 8 acv Profil 10/14 ABGASWERTE Die Emissions-Vorschriften werden immer strenger. Das hat positive Folgen für die Umwelt, aber teure Auswirkungen auf Hersteller und Autofahrer Jedes Gramm zählt – und kostet 1Kann jubeln: Weltmeister Lewis Hamilton 1Prüfstandstest bei Audi: Ab 2017 sollen die Werte näher an die Realität rücken