acvProfil 10-2014 - Fahren am Minimum

ACV Auto-Test Dacia Sandero und Hyundai i10

wachsenen ausreichenden Lebens- raum. Auch hier sind die wichtigsten Extras serienmäßig, im Unterschied zum Sandero Lauréate sind beim i10 Style sogar Leichtmetallräder und eine Klimaanlage inklusive, doch ein werks- installiertes Navigationssystem sucht man sogar in der Aufpreisliste verge- bens. HYUNDAI: DER MOTOR KÖNNTE STÄRKER SEIN Arg minimalistisch geht es unter der Motorhaube des Hyundai zu: Der 1,0-l- Dreizylinder leistet gerade mal 67 PS und bringt den relativ schweren i10 in den oberen Gängen damit nur zäh auf Trab. Positiv bemerkbar macht sich das Aggregat aber mit niedrigem Verbrauch und kultivierten Manieren: Das für Drei- zylinder typische Schnattern ist wir- kungsvoll gedämmt und das Getriebe lässt sich so sauber und knackig schal- ten wie bei einem Premium-Mobil. Im Vergleich dazu wirkt sogar die Antriebs- einheit eines VW Up ziemlich billig. Auch der Sandero kann hier nur bedingt mithalten: Das Turbo-geladene 0,9-l- Motörchen produziert bei relativ hoher Drehzahl immerhin 90 PS, mit denen es sich auch auf der Autobahn gut mit- schwimmen lässt. Abstriche machen muss man allerdings beim Antriebs- komfort: Motor und Getriebe gehen ziemlich lautstark zu Werke und schnelle Schaltmanöver scheitern häu- fig am hakelnden Getriebe. DACIA: VIEL KOMFORT DANK LANGER FEDERWEGE Dafür bietet der Dacia überraschend viel Fahrkomfort: Lange Federwege und eine weiche Dämpfung nehmen selbst schlechten Straßen ihren Schre- cken, sorgen jedoch bei flotter Fahrwei- se auch für starke Seitenneigung in Kurven. Sportliche Fahreigenschaften standen aber ohnehin wohl nicht im Lastenheft der Sandero-Entwickler – ansonsten hätten sie vermutlich auch die Lenkung etwas präziser ausgelegt. Viel handlicher und immer noch ausrei- chend komfortabel gefedert fährt sich der Hyundai: Obwohl sehr leichtgängig, vermittelt die Lenkung guten Kontakt zur Fahrbahn, und dank knapper Ab- messungen und kleinen Wendekreises ist der i10 geradezu prädestiniert für Parkmanöver auf engstem Raum. Da- mit schont er die Brieftasche auch noch nach dem Kauf: Wo größere Autos ins teure Parkhaus müssen, findet sich für den Hyundai fast immer noch eine preiswerte Lücke. Dacia Sandero TCe90 Lauréate Sehr günstiger Preis Gutes Platzangebot Hoher Fahrkomfort Nüchterner Innenraum Hakelige Schaltung Schwammige Lenkung Hyundai i10 1.0 Style Flottes Design Gute Ausstattung Agiles Handling Unelastischer Motor Hohes Gewicht Wenig Platz im Fond Der Sandero ist ein vollwertiger Volks-Wagen. Er erfüllt in Sachen Motor, Fahrwerk und Sicherheit die Grunderwartungen an ein Automo- bil, hat Platz für fünf Personen mit Gepäck, verzichtet auf stilistische Gags ebenso wie auf technische Kin- kerlitzchen, ist konkurrenzlos billig und obendrein noch mit einer Drei- jahresgarantie versehen. Noch zwei Jahre länger bürgt Hyun- dai für den i10, der sich mit mehr Chic und weniger Raum eher als Stadtmobil oder Zweitwagen für die junge Familie empfiehlt. Dabei ist der höhere Preis für das kleinere Auto unter Umständen durchaus gut angelegt: Konzeptionell, stilistisch und qualitativ bildet der Koreaner die eindeutig bessere Alternative. + - + - von Hermann J. Müller Fazit 16 acv Profil 10/14 1Länger als ein Polo, aber deutlich günsti- ger: Dacia bietet viel Auto fürs Geld 1320 Liter Kofferraum und 480 Kilo Zula- dung reichen auch für die Urlaubsreise 1Flotte Kurven nimmt der Dacia ziemlich schräg, das Fahrverhalten aber ist problemlos Kürzer als ein Polo, aber deutlich peppiger: Der i10 folgt optisch dem Zeitgeist 5 Hier wird's eng: 250 Liter Kofferraum und 337 Kilo Zuladung sind knapp bemessen 5 Sehr handlich in Kurven, etwas träge auf der Autobahn: Der Hyundai ist ein Stadtmobil 5