acvProfil 10-2014 - Weiße Pracht im Sauerland

ACV-Reisetipp Winter

ALTERNATIVPROGRAMM: RODELN UND SNOW-TUBING An Sesselliften wie Winterbergs „Rau- her Busch“ und von den „Zauberteppi- chen“ (Endlos-Förderbänder bergan) er- tönt Kindergelächter, Kids in bunten Wintersport-Outfits purzeln mehr durch den Schnee, als dass sie zu Tal sausen. Kein Problem, eigens bestellte Skileh- rer haben endlos Geduld, und nach und nach werden die kurzen Buckelpisten mit Slalomparcours auch von den Klei- nen gemeistert. Zudem gibt es in der Region reichlich Gelegenheit zu Snow- Tubing, Eisstockschießen und anderen Vergnügungen für die ganze Familie. Wer es besonders gemütlich mag, wird in warme Decken gehüllt und per Pfer- deschlitten durch die weiße Bergwelt kutschiert. Die Älteren können sich derweil auf rund 400 Kilometern gespurter Loipen in der Region austoben. Nachts locken mehr als 60 ausgeleuchtete Flutlicht- Skipisten sowie zwei illuminierte Ro- delhänge; Prüfer haben das Skiliftka- russell Winterberg als international bestes Flutlichtgebiet ausgezeichnet. Auch das Winterwandern steht hoch im Kurs, spezielle Ausrüstung ist nicht notwendig, nur warme Kleidung und festes Schuhwerk – auf weißen Wegen, vom Schnee geräumt oder planiert, geht es bequem dahin. AN SCHLECHTEN TAGEN: WELLNESS IN DER LAGUNE Wer vom Schnee doch mal genug hat oder eine Periode erwischt, an dem Frau Holle ein bisschen die Puste aus- geht, dem wird die Zeit trotzdem nicht lang. Wellness tanken steht dann viel- leicht auf dem Programm, im Winter- berger Vital Resort Oversum etwa mit seinen vielen Day-Spa-Angeboten oder im Willinger Lagunen-Erlebnisbad. Es gibt vielerorts nette Arrangements, et- wa „Schokoladenträume“ mit Kakaobad und Massage oder romantische „Cham- pagnernächte“. Die Sauerländer Gast- geber nehmen ihre Urlauber auch gerne mal mit auf eine romantische Fackel- wanderung, zu Hüttennachmittagen oder einfach nur zum Bummel durch ihre verschneiten Städtchen. Außerdem kann man Burgen, Höhlen und Braue- reien besuchen oder die naturkundliche Ausstellung im Turm auf dem Berg Kahler Asten (841 Meter), dem „Dach Westfalens“. Spätestens dort erkennt man, dass sich die kalte Jahreszeit auch diesseits der Alpen von ihrer besten Seite zeigen kann. Mit Tempo 130 zu Tal Auch großer Wintersport wird im Hochsauerland geboten. Events wie das Weltcup-Skispringen (30.1. bis 1.2.2015) in Willingen auf der Müh- lenkopfschanze locken Tausende Fans an. Und schon seit November herrscht „Eiszeit“ auf der Bobbahn Winterberg, wo viele Teams aus dem In- und Ausland für die Bob & Skeleton Weltmeisterschaft 2015 trainieren, die hier vom 23. Februar bis zum 8. März ausgetragen wird. Adrenalin-Junkies aufgepasst: Urlau- ber können dort auch eine Fahrt im Taxi-Bob buchen und erfahren, wie es sich anfühlt, mit 130 Kilometern pro Stunde zu Tal zu brezeln. Bis zu drei Gäste können im Taxi-Bob hin- ter dem Piloten Platz nehmen. acv Profil 10/14 27 1Der Nachwuchs braucht keine schwarzen Pisten. Skifahren lässt sich auch im Mittel- gebirge lernen 1Wenn im Sauerland die Sonne scheint, ist der Himmel genauso blau wie in Corvara oder Kitzbühel Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.winter.sauerland.com acv Profil 10/1427