Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 10-2014 - Gebrauchtwagen, Recht

Smart Fortwo

„Kein Statussymbol, sondern ein Statement“ sollte es werden, was sich Nicolas Hayek, der geistige Vater des Smart, vor 20 Jahren erhoffte. Als der erste Smart 1997 auf die Straße rollte, war er tatsächlich ein Bekenntnis zum automobilen Minimalismus, das von seinen Eignern entsprechende Neh- merqualitäten verlangte. Mit der 2007 eingeführten zweiten Generation des Lifestyle-Zwergs wurde das schon deutlich besser: Ein optimiertes Fahr- werk sorgte für mehr Komfort und Kof- ferraum, stärkere Motoren und ein ver- bessertes Getriebe steigerten den Fahr- spaß. Am Wesen des Smart aber än- derte sich nichts: Der kultige Zweisitzer bietet ein verblüffend großzügiges Raumgefühl und bequeme Sitze, ist auch als Cabrio erhältlich, beansprucht weniger Verkehrs- und Parkraum als je- der andere Pkw und bildet damit den idealen Kompromiss für Stadtmen- schen, denen ein normales Auto zu groß und ein Roller zu unbequem ist. Um die Zuverlässigkeit muss man sich dabei keine großen Sorgen machen. Smarts der zweiten Generation (Typ 451) zählen zu den notorisch problem- losen Kandidaten bei der Hauptunter- suchung, selbst die älteren Jahrgänge glänzen mit absoluter Rostfreiheit. Au- ßerdem bescheinigen ihm die TÜV-Prü- fer überdurchschnittliche Qualitäten in sonst neuralgischen Bereichen wie bei- spielsweise an Achsen, Lenkung und Bremsen. Einen Schwachpunkt bildet lediglich die Beleuchtungsanlage, bei der sich das Abblendlicht immer wieder von selbst verstellt. Bei den Motoren gibt es zahlreiche Alternativen, wobei selbst der kleinste Benziner für die Nutzung im Stadtverkehr völlig aus- reicht. Leistungsfetischisten dagegen können den Smart auch in einer vom Mercedes-Tuner Brabus aufgebrezelten Variante erhalten, während die Diesel- Variante eher Zeitgenossen mit einem ausgeprägten Sinn für die Umwelt an- sprechen dürfte. RECHTGEBRAUCHTWAGEN Smart Fortwo Telefonieren an der Ampel Wer mit seinem Fahrzeug an der Am- pel steht, darf mit dem Handy am Ohr telefonieren – aber nur dann, wenn der Motor infolge einer automa- tischen Start-Stopp-Funktion ausge- schaltet ist. So haben die Richter am Oberlandesgericht Hamm entschie- den und damit ein Urteil der Vorin- stanz aufgehoben (Az. 1 RBs 1/14). Im verhandelten Fall hatte ein Auto- fahrer an einer roten Ampel angehal- ten, wobei sich der Motor seines Au- tos automatisch abschaltete. Da- raufhin griff er zu seinem Handy und telefonierte. Das zuständige Amts- gericht verurteilte ihn deshalb zu ei- ner Geldbuße. Die Richter am OLG Hamm aber gingen davon aus, dass das Gesetz nicht zwischen einem automatisch und einem manuell ab- geschalteten Motor differenziert. Allerdings müsse das Gespräch beim Start beendet sein, so die Richter. Schutzkleidung für Rollerfahrer Rollerfahrer tragen nach einem Ver- kehrsunfall nicht automatisch eine Mitschuld, wenn sie keine Schutz- kleidung tragen. So hat das Landge- richt Heidelberg entschieden (AZ 2 O 203/13) und betont, dass es keine Protektorenpflicht auf Motorrollern gibt. Im verhandelten Fall nahm ein Auto einem Motorroller die Vorfahrt und rammte ihn, der Rollerfahrer trug mehrere Beinbrüche davon. Der Verletzte trug zwar einen Helm, die Versicherung des Unfallverursachers aber meinte, dass er weniger Verlet- zungen erlitten hätte, wenn er eine vollständige Motorradschutzklei- dung getragen hätte. Daher könne er keinen kompletten Schadenersatz fordern. Das Gericht folgte dieser Ar- gumentation nicht und befand, hier gelte dasselbe wie für den Helm bei Radfahrern, wie erst kürzlich der Bundesgerichtshof klarstellte. SMART FORTWO kW/PS Neu 2012 2011 2010 2009 2008 2007 Coupé Pure 45/61 10 190 5600 5250 4700 4450 4200 3950 Coupé Pulse 52/71 12 360 6750 6100 5600 5300 4950 4450 Coupé Pulse 62/84 12 930 7150 6400 5800 5450 5100 4750 Coupé Brabus 72/98 16 870 - - 7550 7100 6450 5950 Coupé Brabus 75/102 16 960 9150 7500 7100 - - - Cabrio Pure 52/71 13 840 7850 6850 6150 5700 5400 5150 Cabrio Pulse 62/84 16 020 8850 8050 7150 6550 6250 6000 Coupé cdi Pure 33/45 11 610 - - - 5100 4750 4300 Coupé cdi Pulse 40/54 13 620 8000 7000 6350 5300 - - (Quelle: EurotaxSchwacke) Ideal für den Stadt- verkehr: Smart-Fah- rer müssen nicht lange nach einem Parkplatz suchen 3 SMART FORTWO: VIEL PLATZ FÜR ZWEI AUF KLEINSTEM RAUM 1Juristisch einwandfrei: Rollerfahrer brauchen keine Schutzkleidung acv Profil 10/14 17 SMART FORTWO kW/PS Neu 201220112010200920082007 Coupé Pure 45/6110190560052504700445042003950 Coupé Pulse 52/7112360675061005600530049504450 Coupé Pulse 62/8412930715064005800545051004750 Coupé Brabus 72/9816870 - - 7550710064505950 Coupé Brabus 75/10216960915075007100 - - - Cabrio Pure 52/7113840785068506150570054005150 Cabrio Pulse 62/8416020885080507150655062506000 Coupé cdi Pure 33/4511610 - - - 510047504300 Coupé cdi Pulse 40/54136208000700063505300 - - acv Profil 10/1417

Seitenübersicht