acvProfil 10-2014 - Neues Jahr mit neuen Namen

Auto-Premieren 2015

Neues Jahr, neues Glück? Nach drei Jahren der Stagnation ist der Autoab- satz in Deutschland in diesem Jahr erst- mals wieder um rund drei Prozent ge- stiegen. Die Prognosen für 2015 zeu- gen ebenfalls von verhaltenem Opti- mismus – und der dürfte nicht zuletzt aus den zahlreichen Neuheiten resultie- ren, mit denen im kommenden Jahr zu rechnen ist. Bei Alfa Romeo lässt die von Konzernchef Marchionne groß an- gekündigte Modelloffensive noch ein wenig auf sich warten. Sicher ist nur, dass im Sommer die offene Version des kleinen Kohlefaser-Sportlers 4C auf den Markt rollt. In München steht das neue Jahr im Zeichen des Flaggschiffs: Der neue 7er von BMW soll gewohnt luxu- riös, aber bis zu 200 Kilo leichter wer- den als sein Vorgänger und auf der IAA im September Premiere feiern. AUF LAMBORGHINI-BASIS: DER NEUE AUDI R8 Deutlich mehr zu erwarten ist von Audi: Mit den Neuauflagen des Mittel- klassemodells A4, des auf Gewichts- diät gesetzten Dickschiffs Q7 und des auf der Plattform des Lamborghini Hu- racan basierenden R8 bringen die In- golstädter gleich drei neue Modelle an den Start. Ford zelebriert das neue Mo- delljahr mit einem ganz besonderen Highlight: 50 Jahre nach der Premiere des ersten Ford Mustang bringen die Amerikaner die sechste Generation des legendären Sportcoupés nach Europa – mit Anklängen an die klassischen Linien, aber auch mit Zugeständnissen an die Moderne. Dazu zählt ein moder- nes Fahrwerk mit Einzelradaufhängung ebenso wie die Einstiegsmotorisierung in Form eines Vierzylinder-Turbo mit 314 PS. Puristen müssen aber auch künftig nicht auf den Mustang-typi- schen Sound verzichten: Alternativ wird auch ein V8-Motor mit 418 PS angeboten. Ebenfalls sportlich, aber deutlich kom- pakter fallen die Neuheiten von Mazda aus: Die Erneuerung ihrer Modellpalet- te komplettieren die Japaner mit der vierten Generation des Kult-Roadsters MX-5 und dem völlig neuen Modell CX-3 – einer ähnlich dem BMW X1 un- aufdringlich elegant gestylten Mischung aus SUV und Kombi. Mit besonders ra- santen Innovationen ist bei Mercedes zu rechnen: Nach dem erklärten Elfer- Konkurrenten AMG GT folgt im Frühjahr eine dynamisch gestylte Kombi-Version des CLA, die wie ihr Oberklassen-Pen- dant den Beinamen Shooting Brake trägt. Deutlich volkstümlicher gibt man sich in Rüsselsheim: Opel bringt mit der Neuauflage des Astra und einem völlig neuen Kleinstwagen unter dem etwas onkelhaft wirkenden Namen „Karl“ gleich zwei Volumenmodelle zu den Händlern. Frischen Wind ins ab- 4 7Außen Mustang, innen modern: Die Ford-Ikone bekommt zum 50. Geburtstag ein richtiges Fahrwerk und moderne Motoren Neues Jahr mit neuen Namen AUTO-PREMIEREN 2015 Vom kleinen Karl bis zum Wasserstoff-Protagonisten Mirai – wir geben einen Überblick auf die Auto- Premieren in 2015