acvProfil 10-2014 - Weiße Pracht im Sauerland

ACV-Reisetipp Winter

Heute Nacht ist wieder reichlich Schnee gefallen, er glitzert auf den Zweigen hoher Tannenbäume und knirscht unter den Winterstiefeln. In den Hotels und Gaststuben von Winter- berg auf 668 Meter über Normalnull zischen Kaffeemaschinen, es duftet nach frischen Brötchen vom Bäcker. Die Winterpracht hüllt das kleine Städt- chen ein und überzieht die großartige Landschaft des Hochsauerlands mit ei- ner weißen Decke, dämpft die Geräu- sche des Alltags. Darüber wölbt sich blitzblau der Himmel, die Sonne lacht. Also ordentlich Creme auf die Nase, die Bretter über die Schulter, und los geht’s zum nächsten Skilift. Und davon hat die bedeutendste Wintersportregion nördlich der Alpen jede Menge zu bie- ten. Zahlen gefällig? Bitte sehr: Die Winter- sport-Arena Sauerland, so etwa zwi- schen Brilon und Olpe am Kamm des Rothaargebirges gelegen, umfasst rund 60 Skigebiete mit 150 Liftanlagen auf 280 Hektar Fläche und Abfahrten von leicht bis schwarz – hier können Skifah- rer genauso auf ihre Kosten kommen wie Snowboarder und Rodler. Lange Zeit galt dieses deutsche Mittelgebirge als schneesicher, in den letzten Jahren lagen die Temperaturen allerdings ta- geweise auch schon mal über dem Ge- frierpunkt – dann sind selbst die 400 Beschneiungsanlagen machtlos. Trotz- dem kommen zwischen Dezember und März in der Regel bis zu 90 Skitage zu- sammen, zur Freude der Wintersportler aus Nord-, Ost- und Westdeutschland, aus dem Ruhrgebiet, aber auch aus Holland oder Dänemark, die sich gerne die lange Anfahrt in alpine Gebiete er- sparen. Egal ob von Köln, Amsterdam, Hamburg, Kopenhagen oder Berlin – das Sauerland ist per Auto, aber auch mit Bus und Bahn schnell und bequem erreicht, was vor allem für Familien mit jungem Nachwuchs sehr angenehm sein kann. 26 acv Profil 10/14 Weiße Pracht im Sauerland ACV REISETIPP Es müssen nicht immer die Alpen sein. Auch das westfälische Hochsauerland taugt bestens für einen gemütlichen Familienausflug auf die Skipiste 7Warum in die Ferne schweifen? Brettl-Artisten kommen auch im Sauer- land auf ihre Kosten Fotos:Wintersport-ArenaSauerland/Siegerland-Wittgensteine.V.