acvProfil 10-2014 - Auto-News II

Aktuelle Autoneuheiten

Dass es sich hier um einen Facelift han- delt, sieht man kaum. Nur Kenner wer- den die leichten Modifikationen an Küh- lergrill, Scheinwerfern und Stoßfängern bemerken. Dafür spendierten die Ingol- städter ihrem Bestseller in der Busi- nessklasse (500 000 verkaufte Exem- plare in drei Jahren) ein technisches Up- grade: Das Infotainmentsystem wurde mit einem superschnellen Chip, LTE- Vernetzung und einem Head-up-Dis- play aufgewertet, statt der ungeliebten stufenlosen Multitronic gibt es jetzt auch für die A6-Fronttriebler ein Dop- pelkupplungsgetriebe, und zu den As- sistenzsystemen gesellt sich ein ACC- System mit Stop&Go-Funktion. Basis- motor bei den Benzinern ist ab sofort der 1,8-Liter-Turbo mit 140 kW/190 PS. So motorisiert gibt es die Limousine ab 38 400 Euro und den Kombi Avant ab 40 900 Euro. Die Spitze der Baureihe bildet der RS Avant, den ein 560 PS starker V8-Motor in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 peitscht. FIAT 500X: Cinquecento auf Jeep-Basis SKODA FABIA: Innere Größe Skoda erneuert mit dem kompakten Fabia sein wichtigstes Modell. Die dritte Generation hat in puncto Quali- tät, Komfort und Sicherheit noch ein- mal deutlich zugelegt. Zudem gelingt es der tschechischen VW-Tochter im- mer besser, ihren einst eher bieder gestylten Produkten ein sportlich- attraktives Erscheinungsbild zu ver- passen. Bei etwa gleichen Außenma- ßen bietet der neue Fabia dank des verlängerten Radstands spürbar mehr Innenraum für Passagiere und Gepäck (330–1150 Liter). Mit neuen Ben- zinmotoren (60, 75, 90 oder 110 PS) und einem Dreizylinder-Diesel mit Leistungen von 75, 90 oder 110 PS bietet Skoda ein breites Angebot an vernünftigen Motoren – die künftige Greenline-Version des kleinsten Selbstzünders soll nach Norm nur 3,1 Liter auf 100 km verbrauchen. Wie andere Hersteller auch bietet Skoda für den Fabia eine „MirrorLink“ ge- nannte Navigations-App an, die sich per Smartphone aktuelle Straßenkar- ten hereinholt. Optional gibt es diver- se Technik-Features wie zum Beispiel auch einen Notbremsassistenten. Das Preisspektrum reicht von 11 790 Euro bis 20 520 Euro – und liegt da- mit knapp über dem des Vorgänger- modells. 1Vom Mauerblümchen zum Hingucker: Der neue Fabia kann sich sehen lassen 1Modellpflege für den Audi A6: leicht angeschärfte Optik, deutlich aufgestockte Elektronik AUDI A6: Feinschliff für den Bestseller acv Profil 10/14 13 Fiat erfindet immer neue Varianten sei- ner Cinquecento-Ikone. Mit dem ab Februar 2015 lieferbaren 500X kommt bereits die siebte Variante auf den Markt. Der Neuling ist technisch eng verwandt mit dem Jeep Renegade und wird in zwei unterschiedlich definierten Konzepten dargeboten: als eher ele- ganter Stadtflitzer oder als rustikaler Outdoor-Typ. In beiden Fällen bietet der Fünftürer auf 4,25 m Länge einen ge- schmackvoll möblierten Innenraum, fünf ausreichend bemessene Sitzplät- ze, einen Kofferraum mit 350 Liter Fassungsvermögen und eine umklappbare Rück- sitzbank zur Erhöhung des Stauvolumens auf 1000 Liter. Aus den insgesamt acht Motor- und Antriebs- kombinationen sind zum Marktstart zwei Benziner mit 1,4 Liter oder 1,6 Liter Hubraum und zwei Diesel mit 1,6 Liter oder 2,0 Liter Hubraum verfügbar. Die Leistungen liegen zwi- schen 81 kW/110 PS und 103 kW/140 PS. Gemeinsam ist allen 500X die Wahl zwischen Front- oder Allradan- trieb sowie Vorderradantrieb mit elek- tronisch geregeltem Sperrdifferenzial und zwischen Handschalt- und Doppel- kupplungsgetriebe oder einer brand- neuen Neungang-Automatik. Die Prei- se beginnen bei 16 950 Euro für die einfachste Benzinerversion. Wahlweise elegant oder rustikal: Fiats Beitrag zum Mini- SUV-Segment 3 nessklasse (500000 verkaufte Exem- 38400 Euro und den Kombi Avant ab 40900 Euro. Die Spitze der Baureihe Das Preisspektrum reicht von 11790 Euro bis 20520 Euro – und liegt da- acv Profil 10/1413 se beginnen bei 16950 Euro für die