ePaper-acv Profil 02-2014

ACV Auto-Test: VW Golf und Seat Toledo

Mitrollen im Alltagsverkehr durchaus reichen. Auf flott gefahrenen Auto- bahnetappen dagegen zeigt sich die Kehrseite der Medaille: Dann nämlich mutiert das ansonsten recht genüg- same Triebwerk zum argen Schlucker und treibt den Durchschnittsverbrauch sogar deutlich über die Achtlitermarke. Zum fast identischen Preis bekommt der Seat-Kunde eine sparsamere Mo- torvariante mit deutlich mehr Tempera- ment: Dank höheren Ladedrucks pro- duziert das gleiche Aggregat hier 105 PS und bietet damit nicht nur deut- lich spritzigere Fahrleistungen. Der im Unterschied zum Golf hier serienmä- ßige sechste Gang hält den Verbrauch auch jenseits der Richtgeschwindigkeit in vernünftigen Dimensionen. Getrübt wird der Fahrspaß jedoch durch die un- angenehm hohe Geräuschentwicklung: Vor allem unter Volllast röhrt der Motor ziemlich ordinär, und ab Tempo 150 nerven hier im Unterschied zum Golf ziemlich penetrante Windgeräusche. BEIM FAHRWERK HAT DER GOLF MEHR ZU BIETEN Wer besonderen Wert auf hohen Fahr- komfort legt, ist ohnehin im Golf besser aufgehoben. Die VW-Entwickler haben für ihren Bestseller ein Fahrwerk entwi- ckelt, das in dieser Klasse den Maßstab setzt. Selbst grobe Straßenschäden las- sen Fahrzeug und Insassen weitgehend unbeeindruckt, Abroll- und Poltergeräu- sche sind auf ein Minimum reduziert. Und der konstruktive Spagat zwischen Komfort und Handlichkeit wurde eben- falls perfekt realisiert: Mit präzisen Lenkeigenschaften, agilem Einlenkver- halten und geringer Seitenneigung in Kurven wird der Golf auch Freunde der zügigen Fortbewegung überzeugen. Letzteres gilt auch für den Toledo, doch hier ist die Agilität hart erkauft: Die sehr straff ausgelegte Federung rea- giert empfindlich auf kurze Fahrbahn- stöße und kann Wellen in der Fahrbahn nur schlecht ausbügeln. Das kann man mögen, muss man aber nicht. „So schön kann praktisch sein“, trommelt die Seat-Werbung für den Toledo. Doch das trifft nicht ganz den Punkt. Schöner, vor allem im Innenraum, ist ganz klar der Golf, der auch in Sachen Technik und Ausstattung mehr zu bieten hat. Ob man das auch wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. Die Attraktivität des Toledo resul- tiert vor allem aus der Tatsache, dass er fürs gleiche Geld mehr Tem- perament, mehr Effizienz und mehr praktischen Nutzen bietet als der Platzhirsch in der Kompaktklasse. Um es anders zu sagen: So preis- wert kann praktisch sein. von Hermann J. Müller Fazit Seat Toledo 1.2 TSI Style Eco Flotte Fahrleistungen Großer Kofferraum Günstiger Preis Laute Windgeräusche Lautes Ansauggeräusch Sehr straffes Fahrwerk VW Golf 1.2 TSI Comfortline Erstklassige Verarbeitung Komfortable Federung Zahlreiche Ausstattungsoptionen Müder, durstiger Motor Kein sechster Gang + - + - 1Unterschiedliche Qualitäten zum fast gleichen Preis: Der Toledo glänzt mit funktionalen Qualitäten, der Golf macht optisch mehr her Das Stufenheck macht den Unterschied: Wer mit dem Toledo in Urlaub fährt, muss sich beim Gepäck kein bisschen einschränken 5