ePaper-acv Profil 02-2014

Aktuelle Autoneuheiten

Ein amerikanischer Konzern ließ ihn in Brasilien entwickeln, in Indien bauen und verkauft ihn jetzt in Europa: Globa- ler als der Ford Ecosport kann ein Auto kaum sein. Und zeitgemäßer auch nicht: Kleine SUVs sind schwer im Kommen. So viel zur Theorie. Praktisch macht der Ecosport mit seinem bullig- rustikalen Design schon was her, über- zeugt auch mit ordentlichem Platzan- gebot und agilen Fahreigenschaften, enttäuscht aber mit einem ziemlich trist wirkenden Innenraum und der un- praktischen, weil seitlich öffnenden Hecktür. Zum Marktstart haben Inte- ressenten die Auswahl unter drei Moto- ren: Einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzi- ner mit 82 kW/112 PS, dem modernen 1,0-Liter-Dreizylinder mit 92 kW/125 PS sowie dem ebenfalls bereits be- kannten 1,5-Liter-TDCi (66 kW/90 PS) für Dieselfreunde. Nach den zur Markt- einführung sehr attraktiven Aktions- preisen wird die günstigste Version des Ecosport 19 200 Euro kosten, der grö- ßere Benziner sowie der Diesel sind exakt 1000 bzw. 2000 Euro teurer. Se- rienmäßig an Bord sind unter anderem ein CD-Radio, Bordcomputer, elektri- sche Fensterheber und Klimaanlage. AUDI A3 CABRIO: Raus aus dem Windschatten Bislang war die offene Version des A3 nicht gerade ein Renner: Kurzer Rad- stand und hohes Heck ließen das kom- pakte Cabrio von Audi neben dem 1er Cabrio von BMW vergleichsweise pum- melig aussehen. Dementsprechend la- gen auch die Verkaufszahlen immer klar im Windschatten des Konkurrenten aus München. Doch das könnte sich jetzt ändern: Die um 18 Zentimeter gestreck- te Karosserie sorgt für deutlich bessere Proportionen – und in Sachen Technik muss sich der Open-Air-Audi ohnehin nicht verstecken. Das klassische Stoff- verdeck lässt sich innerhalb von 18 Se- kunden elektrisch öffnen oder schlie- ßen, das dicker gedämmte Akustikver- deck sorgt für erstaunliche Ruhe im In- nenraum, und die Windturbulenzen bei geöffnetem Dach halten sich bis Tempo 100 in Grenzen. Bei der Motorisierung bleiben angesichts von vier Benzinern SKODA YETI: FORD ECOSPORT: Außen trendy, innen trist Jetzt auch mit Schwester acv Profil 2/14 13 7Gestreckte Eleganz: Das A3 Cabrio rollt im März zu den Händlern In seiner zweiten Lebenshälfte be- kommt der Skoda Yeti neben einem neuen Gesicht auch noch ein Schwes- termodell namens „Outdoor“. Der im betonten Off-Road-Look gestaltete Yeti Outdoor ist allerdings wie auch der urbane Yeti nur in den stärksten Motorversionen 1.8 TSI (152 PS) so- wie 2.0 TDI (140 PS) mit Allradan- trieb zu haben. In beiden Versionen wirkt der Yeti vor allem dank klarerer Linien und kanti- ger Scheinwerfer deutlich stämmiger und bietet neue technische Features wie zum Beispiel eine Rückfahrkame- ra, einen Parklenkassistenten sowie ein Start-Stopp-System. Die Preisliste für den SUV aus Mlada Boleslav beginnt bei 18 990 Euro, für die Outdoor-Variante sind jeweils 200 Euro mehr zu zahlen. 1Jetzt auch optisch fit fürs Gelände: Yeti Outdoor zwischen 125 und 300 PS sowie einem 150-PS-Diesel kaum Wünsche offen. Beim Preis vielleicht schon eher: Das Basismo- dell kostet 30 500 Euro. Die rustikale Optik täuscht: Allradantrieb ist für den Ecosport nicht im Angebot 3