ePaper-acv Profil 02-2014

DB-Rent, Umweltzonen, ACV-Shop, Erdgas

Aufgrund der hohen Nachfrage nach grüner Mobilität will die DB Rent, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, ihr Angebot in diesem Jahr aus- bauen. Bislang können beim Carsha- ring-Anbieter Flinkster in sieben deut- schen Großstädten über 100 Elektro- fahrzeuge gebucht werden. „Mindes- tens zwei Zentren“ sollen laut DB- Rent-Chef Rolf Lübke 2014 hinzukom- men. Zum Angebot zählen derzeit Mo- delle wie Smart electric drive, Peugeot iOn, Fiat 500 E und Mini E. Für längere Fahrstrecken und Kunden mit soge- nannter „Reichweitenangst“ – der Furcht, mit leerer Batterie fernab einer Aufladestation liegen zu bleiben – ver- mietet die Bahn-Tochter den Opel Am- pera mit Range Extender und den Toyota Prius Plug In Hybrid. DB Rent kooperiert außerdem mit dem im April 2013 in Berlin gestarteten Carsharing- Angebot „Multicity“ von Citroën. In der Bundeshauptstadt fahren derzeit 350 rein elektrische Citroen C-Zero. Im kommenden Jahr soll der Bestand auf 500 Elektrofahrzeuge aufgestockt wer- den. DB RENT Mehr Elektrofahrzeuge Deutschlandweit erlauben bereits meh- rere Dutzend Städte das Fahren in Um- weltzonen nur Besitzern einer grünen Umweltplakette. Jetzt hat auch Nord- rhein-Westfalen nachgezogen und schließt die Umweltzonen für Inhaber gelber und roter Plaketten. Ab dem 1. Juli gilt in 20 Städten in NRW die „Stufe 3“. Dann sind im Stadtgebiet von Bonn, Hagen, Köln, Langenfeld, Neuss, Remscheid und dem komplet- ten Ruhrgebiet mit Bochum, Bottrop, Castrop-Rauxel, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Herne, Herten, Mülheim/Ruhr, Ober- hausen und Recklinghausen nur noch die grünen Plaketten erlaubt. In Mön- chengladbach darf man bereits seit dem 1. Januar nicht mehr mit gelber oder roter Plakette in die Umweltzone einfahren. UMWELTZONEN Jetzt auch in NRW 1Tankt an Zapf- und Stromsäulen: Opel Ampera ACV-Shop im Internet Eine Auswahl interessanter Artikel finden ACV-Mitglieder auf der Home- page des Clubs. unter www.acv.de, Symbol Warenkorb bzw. unter „Rat & Tat“ können Sie einfach und bequem online bestellen. Erdgas: Günstig auch nach 2018 Erdgas-Verbrenner können sich freu- en: Laut Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD soll der reduzierte Steuersatz für Erdgas als Kraftstoff für Fahrzeuge über 2018 hinaus be- stehen bleiben. Damit dürften das als CNG bezeichnete komprimierte Erd- gas sowie das LPG genannte Autogas an deutschen Tankstellen auch lang- fristig deutlich günstiger bleiben als Benzin und Diesel. Nach der derzeiti- gen Fassung des Energiesteuergeset- zes wäre die stattliche Subvention von rund 20 Cent pro Kilo zum 31. Dezember 2018 ausgelaufen. Zurzeit sind in Deutschland knapp 500 000 Fahrzeuge mit LPG-Antrieb und rund 75 000 CNG-Modelle zugelassen. Nachrichten 1Vielfahrer können auch künftig sparen: Erdgas soll billig bleiben 1Grün ist Trumpf: Für Inhaber von gelben und roten Plaketten sind immer mehr Um- weltzonen tabu acv Profil 2/14 23 1Von der Vignette bis zum Rucksack: Praktisches für Autofahrer im ACV-Shop