ePaper-acv Profil 02-2014

75 Jahre Crashtest

Im vergangenen Jahr wurden von Euro NCAP insgesamt 32 neue Fahrzeug- modelle auf ihre Sicherheit getestet, von denen sich 23 mit der Höchstwer- tung von fünf Sternen schmücken kön- nen. Nur vier Sterne erhielten BMW i3, Dacia Sandero, Ford Ecosport, Merce- des Citan, Mitsubishi Space Star, Nis- san Note, Opel Adam und der VW T5. Einziges Fahrzeug mit einer Drei-Ster- ne-Bewertung war der Nissan Evalia. Wer wissen möchte, wie sein Fahrzeug beim Euro-NCAP-Test abgeschnitten hat, findet die ausführliche Bewertung für fast alle gängigen Modelle unter de.euroncap.com. Computer statt – und das bereits zu ei- nem Zeitpunkt, an dem noch nicht ein- mal ein realer Prototyp des neuen Fahr- zeugs existiert. Schon dann füttern bei- spielsweise die Crash-Berechner bei Audi ihre Hochleistungscomputer mit den Konstruktionsdaten des künftigen Fahrzeugs, um es anschließend vor eine virtuelle Wand zu fahren. VIRTUELLE CRASHTESTS SPAREN ZEIT UND GELD Damit das Simulationsprogramm rea- listische Erkenntnisse generiert, muss zuvor jedes einzelne Bauteil von der kleinsten Niete bis zum Längsholm mit seinen Eigenschaften exakt definiert werden. Nur so lassen sich auch detail- lierte Ergebnisse ermitteln – und im Bedarfsfall realistische Änderungen vornehmen. Absorbiert beispielsweise ein Längsträ- ger nicht genügend Aufprallenergie, lässt sich der Versuch mit dem gleichen Teil in einer anderen Konfiguration noch am gleichen Tag in einer weiteren Si- mulation wiederholen. Allein für den aktuellen Audi A3 wurden so rund 10 000 Simulationen gefahren, die den Entwicklern schon in der Konstruktions- phase wertvolle Erkenntnisse lieferten und damit nicht nur die Sicherheit erhö- hen, sondern auch das Entwicklungs- tempo beschleunigen. Wie realistisch die Simulationsdaten sind, zeigt sich spätestens, wenn der erste Prototyp zum echten Crash antritt: Meistens stimmen die Simulationsergebnisse dann zu über 95 Prozent mit den tat- sächlichen Resultaten überein. 20 acv Profil 2/14 Über den meisten funkeln fünf Sterne JAHRGANG 2013 BEI EURO NCAP: 1Wie sich die Bilder gleichen: Bei der Computer-Simulation eines Crashs der vorletzten Mercedes S-Klasse (oben) zeigt sich an Motorhaube und Kotflügel fast der identische Faltenwurf wie beim realen Test (unten) 5 Der erste Mercedes Citan erhielt beim EuroNCAP-Test nur drei Sterne. Im zweiten Anlauf gab es immerhin vier Sterne 5