ePaper-acv Profil 02-2014

Punktereform und mehr

Alte Punkte werden nicht gelöscht, sondern nach einem vorgegebenen Schema (siehe Grafik) in das neue Sys- tem überführt. Wichtig für Inhaber von alten Punkten ist dabei vor allem der zukünftige Wegfall der Aufbauseminare in Fahrschulen, bei denen Verkehrssün- der mit bis zu 8 Punkten nur noch bis zum 30. April ihr Konto um 4 Punkte erleichtern können. Im Rahmen der Neuregelung werden ab dem 1. Mai ausschließlich Fahreignungsseminare angeboten, durch deren Besuch bei ei- nem Stand von 1 – 5 Punkten nur noch 1 Punkt abgebaut werden kann. Den ak- tuellen persönlichen Punktestand teilt das Kraftfahrt-Bundesamt kostenfrei auf schriftlichen Antrag (Formular unter www.kba.de) oder online mit. Informa- tionen über Termine für Aufbausemina- re erhalten Interessenten direkt bei den Fahrschulen. WARNWESTE: AB JULI IST SIE PFLICHT Ab dem 1. Juli muss auch in Deutsch- land jeder Autofahrer eine Warnweste in den Farben Gelb oder Orange mit- führen und sie im Notfall tragen. In den meisten europäischen Ländern besteht diese Pflicht bereits heute, so etwa in Frankreich, Kroatien, Norwegen, Öster- reich, Portugal und in der Slowakei. Die Bußgelder bei einer Missachtung unter- scheiden sich von Land zu Land erheb- lich. Zuwiderhandlungen kosten in Österreich ab 14 Euro und in Portugal bis zu 600 Euro. Unabhängig von den Vorschriften ist jeder Autobesitzer gut beraten, für jeden Mitfahrer eine Warn- weste an Bord zu haben und sie im Fall einer Panne vor dem Verlassen des Fahrzeugs anzulegen. Warnwesten sind im ACV-Shop zum Stückpreis von 2,95 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich. REIFENDRUCK-KONTROLL- SYSTEM: AB NOVEMBER IN ALLEN NEUWAGEN Ab 1. November müssen alle Neuwa- gen über ein Reifendruck-Kontrollsys- tem verfügen. Generell gibt es zwei Systeme: Direkt messende Systeme haben Druck- und Temperatursensoren in jedem Reifen. Indirekt messende Systeme errechnen den Druck mithilfe der ABS-Sensoren. Die Kontrollsys- teme sollen nicht nur für geringeren Kraftstoffverbrauch, sondern auch für mehr Sicherheit sorgen, denn rund 85 Prozent aller Reifenplatzer sind auf schleichenden Druckverlust zurückzu- führen. Hinzu kommt: Nur ein Reifen mit korrektem Druck rollt mit der ge- samten Lauffläche auf der Fahrbahn ab. Bei zu niedrigem Luftdruck liegt die Mitte des Reifens nicht richtig auf und die Ränder nutzen sich im Vergleich mehr ab. Zudem steigt der Kraftstoff- verbrauch erheblich, der Bremsweg ist länger und die Reifen erhitzen sich durch die erhöhte Walkarbeit stärker, was zum Platzen führen kann. Bei zu viel Druck auf den Reifen wölbt sich die Reifenmitte heraus und die Seiten lie- gen nicht auf. Auch das führt zu un- gleichmäßigem Abfahren des Profils und einer geringeren Lebensdauer so- wie zu geringerem Fahrkomfort. HU-PLAKETTE: ORANGE IST NICHT MEHR GÜLTIG Wer noch eine orangefarbene Prüfpla- kette für die Hauptuntersuchung (HU) auf dem Kennzeichen spazieren fährt, sollte das schleunigst ändern. Seit 1. Ja- nuar haben die Plaketten mit der Zahl 13 in der Mitte für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger ihre Gültigkeit verloren. Bei einer Überschreitung des HU-Ter- mins wird zwar nicht mehr zurückda- tiert, doch bei einer Überziehung von mehr als zwei Monaten steht eine ver- tiefte HU an, die mit höheren Kosten verbunden ist. Zudem müssen Auto- fahrer mit einer Verwarnung oder Buß- geld rechnen. Bei zwei Monaten wer- den 15 Euro fällig, nach vier Monaten sind es 25 Euro, nach acht Monaten 40 Euro sowie zwei Punkte in Flens- burg. Darüber hinaus droht der Verlust des Versicherungsschutzes. Für 2014 sind Plaketten in den Farben Blau, Gelb und Braun gültig. Neufahrzeuge, die 2014 zugelassen werden, tragen die Farbe Rosa. acv Profil 2/14 5 1Neue Warnwesten: ACV-Mitglie- der tragen gerne Orange Überführung der Punkte Verkehrszentralregister (VZR) vs. Fahreignungsregister (FAER) Punktestand Zuordnung im neuen am 30.04.2014 Fahreignungs-Bewertungssystem 1–3 1 4-5 2 Vormerkung 6–7 3 8–10 4 Ermahnung 11–13 5 14–15 6 Verwarnung 16–17 7 ≥ 18 8 Entziehung © Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung fff ff ff f 7Kleine Hilfe zum Umrech- nen: Der rote Bereich für den Führerschein beginnt bei 6 Punkten, ab 8 Punkten sieht man schwarz