ePaper-acv Profil 02-2014

Identitäts-Schutz im Internet

Der Albtraum beginnt für Eva Finke mit einer Mahnung: Sie habe online ein Notebook gekauft, ohne zu bezahlen. Nun soll sie den Kaufpreis zuzüglich In- kassogebühren begleichen. Frau Finke fällt aus allen Wolken. Zwar kauft sie häufig in Onlineshops ein, doch noch nie hat sie online ein Notebook be- stellt. Sie widerspricht der Mahnung und hofft auf einen Irrtum. Wenig spä- ter flattert ein Schreiben der Staatsan- waltschaft ins Haus: Es liegt eine An- zeige wegen Betrugs gegen sie vor. Jetzt soll sie sogar Waren verkauft und nicht geliefert haben. Eva Finke ist ver- zweifelt – wie kann sie sich gegen den Betrug wehren? ZAHL DER BETROFFENEN STEIGT So wie Eva Finke geht es immer mehr deutschen Internetnutzern. Bereits 76 Prozent von ihnen sind schon ein- mal Opfer von Internetbetrug oder Identitätsdiebstahl geworden. Dabei spähen Kriminelle persönliche Daten Fremder aus und verüben damit Bank- betrug, fälschen Dokumente oder kau- fen Waren ein – unbemerkt vom Opfer, bis sich Auskunfteien, Inkassobüros oder sogar die Polizei einschalten. Das hinterlässt neben einem finanziellen Schaden oft auch einen schlechten Ruf. Nicht selten bedeuten negative Ein- träge, z. B. bei der Schufa, das Aus jeglicher Kreditwürdigkeit. Viele Nutzer sind diesem Schicksal völlig hilflos aus- geliefert und wissen sich nicht zu weh- ren. Das Problem: Für Warenkreditge- schäfte genügen Betrügern lediglich der Name und das Geburtsdatum von Fremden – Auskünfte, die inzwischen nahezu jeder über sich im Internet preisgibt. Und selbst wer nicht online einkauft oder in sozialen Netzwerken unterwegs ist, dessen Daten sind in Kundendatenbanken von Unternehmen hinterlegt und somit einer potenziellen Gefahr ausgesetzt. IDENTITÄTS-SCHUTZ VON A BIS Z Als erste Rechtsschutzversicherung in Deutschland bietet die DEVK ihren Ver- sicherten mit Premium-Schutz einen umfassenden Identitäts-Schutz im In- ternet. Sie kooperiert dabei mit der Hamburger Firma Affinion, die sich be- reits erfolgreich auf dem Gebiet der Identitätssicherheit im Internet aufge- stellt hat. Affinion sorgt dafür, dass ein tägliches Monitoring beobachtet, ob und wo sich die persönlichen Daten des Versicher- ten im Netz verbreiten. Er selbst ent- scheidet, wonach das Programm su- chen soll. Werden etwa Name, E-Mail-Adresse, Kontodaten oder Per- sonalausweisnummer auf einer kritisch eingestuften Seite gefunden, wird der Versicherte sofort per SMS oder E-Mail gewarnt. Besteht ein Verdacht auf Identitätsdiebstahl, ist schnelles Han- deln gefragt. Die Experten von Affinion helfen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Sie beraten telefonisch und lö- schen auf Wunsch alle Datenspuren mit einem Online-Cleaner. Selbst Fotos können entfernt werden – ein Service ganz ohne Selbstbeteiligung. Und falls es dennoch Probleme geben sollte, stehen DEVK-Versicherten weiterhin alle rechtlichen Wege offen. 10 acv Profil 2/14 Streng vertraulich! Immer mehr Menschen werden Opfer von Internetkriminalität. Geraten persönliche Daten in falsche Hände, kann das großen Schaden anrichten. Bei der DEVK surfen Rechtsschutzversi- cherte mit Premium-Schutz seit dem 1. Januar sicherer im Netz. Denn als erste Rechtsschutzversicherung Deutschlands bietet die DEVK einen neuen Identitäts-Schutz im Internet. Anzeige Mehr Informationen und einen Film zum neuen Identitäts-Schutz finden Sie im Internet unter www.devk.de/id-schutz. Angebote erhalten Sie bei Ihrem DEVK-Berater oder am Telefon: 0800 4-757-757 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz). 7Überall da, wo man sich im Internet bewegt, Nutzerprofile anlegt und personalisierte Daten hinterlässt, besteht die Gefahr des Datenmissbrauchs