ePaper-acv Profil 02-2014

Auto-Jahrgang 2014

Eine völlig neue Baureihe bringt Porsche im April auf den Markt: Der auf dem technischen Fundament des Audi Q5 basierende Kompakt-SUV Ma- can soll nach dem Anspruch seiner Ent- wickler neue Maßstäbe für Fahrdyna- mik und Fahrspaß in diesem Segment aufstellen und wird nach Art des Hau- ses dafür auch üppig motorisiert: Zur Markteinführung gibt es den Gelände- Racer grundsätzlich mit Allradantrieb und wahlweise als 258 PS starken Die- sel oder als V6-Biturbo-Benziner in zwei Leistungsstufen: Der Macan S (3,0 l) mobilisiert 340 PS, der Turbo presst sogar 400 PS aus 3,6 Litern Hubraum und soll damit in 4,8 Sekun- den aus dem Stand auf Tempo 100 be- schleunigen und maximal 266 km/h schnell rennen. Deutlich bodenständiger gibt sich da die Konzernmutter VW: Nach einem ruhigen Winter eröffnet im April der Polo mit einem Facelift die Saison. Der Mai steht bei Volkswagen im Zeichen des Elektro-Golf mit 85 PS/115 kW und einer maximalen Reichweite von 190 Kilometern sowie des Golf Sportsvan, hinter dem sich der bereits auf der IAA gezeigte Nachfolger des Golf Plus mit höherem Dach verbirgt. Im August fol- gen dann ein Facelift des Scirocco so- wie das Debüt einer Golf-Variante mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Mit Modellauf- wertungen für den Touareg und den Jetta läutet Volkswagen den Herbst ein, bevor im November ein neuer Pas- sat in die Showrooms rollt: Längerer Radstand, mehr Platz und trotzdem weniger Gewicht sollen Limousine und Kombi deutlich von ihren Vorgängern abheben. Flotte Stromer und dicke Brummer NEUE AUTOS 2014: Von Audi bis VW, vom Mini bis zum Macan: Wir prä- sentieren schon jetzt die wichtigsten Premieren der deutschen Hersteller im neuen Jahr 1Ganz der Alte: Der neue Mini unterscheidet sich kaum vom Vorgänger 1Mit schrägem Heck: Der X4 ist das zweite SUV-Coupé von BMW 5Kompakte Maße, bullige Motoren: Neuer Porsche Macan 5Aus Plus wird Sportsvan: Der neue Golf für Hoch- dach-Freunde