ePaper-acv Profil 02-2014

ACV Auto-Test: VW Golf und Seat Toledo

aus ansehnliche Stufenheck-Limousi- ne, die den Golf sowohl in der Länge wie auch in der Ladekapazität deutlich überragt. TOLEDO: VIEL RAUM GIBT ES VOR ALLEM IM HECK Unterschiede gibt es auch bei den inne- ren Werten: Selbst in der Top-Ausstat- tung „Style“ wirkt das Seat-Interieur zwar solide, insgesamt aber doch ein wenig schlichter als beim Golf, der in der gehobenen Comfortline-Version mit sehr bequemen Komfortsitzen, zahlrei- chen Ablagefächern und edel wirken- den Details fast schon für Premium-At- mosphäre sorgt. Das Raumangebot für die Toledo-Passagiere fällt ebenfalls knapper aus: Die acht Zentimeter brei- tere Golf-Karosse vermittelt den VW- Insassen deutlich mehr Ellenbogenfrei- heit. Deutlich großzügiger geht es dafür unter der riesigen Heckklappe des Tole- do zu: Hobby-Spediteure können den mit 550 Liter Volumen ohnehin schon riesigen Kofferraum per Umklappen der Rückbank auf eine Kapazität von an- derthalb Kubikmetern erweitern – da kommt der Golf nicht mit. Einen Plus- punkt verbucht der VW aber bei der Ausstattung: Beide Modelle sind zwar serienmäßig mit Klimaanlage, Radio und Leichtmetallrädern bestückt, der Golf verwöhnt seinen Fahrer aber zu- dem noch mit einer akustischen und optischen Einparkhilfe – und bietet da- rüber hinaus zu teils happigen Aufprei- sen fast jeden erdenklichen Luxus: Von diversen Assistenzsystemen über Xe- non-Scheinwerfer und Leder-Ausstat- tungen bis hin zum festplattenbasier- ten Navigationssystem samt riesigem TFT-Display bietet die Preisliste jede Menge Möglichkeiten, den Golf noch besser – und teurer – werden zu las- sen. Bei Seat gibt man sich da eher bo- denständig: Die Liste der möglichen Sonderausstattungen umfasst vier Pa- kete, fünf Media-Systeme und zehn weitere Posten – fertig. GOLF: WENIG LEISTUNG, HOHER VERBRAUCH Unter der Haube steckt bei beiden Mo- dellen der gleiche Motor, allerdings mit unterschiedlichen Leistungsdaten. Im Fall des Golf ist es die schwächste aller möglichen Motorisierungen, bei der ein Turbolader dem 1.2-l-TSI-Benziner zu bescheidenen 86 PS verhilft, die dank ordentlichen Drehmoments im unteren Drehzahlbereich zum problemlosen Daten & Fakten: Seat Toledo 1.2 TSI Style Eco VW Golf 1.2 TSI Comfortline Motor: Otto/4-Zyl./16 V Otto/4-Zyl./16 V Antrieb: Front/6-Gang-Schaltgetriebe Front/5-Gang-Schaltgetriebe Hubraum: 1197 cm3 1197 cm3 Leistung: 77 kW/105 PS bei 5000/min 63 kW/86 PS bei 4300/min Drehmoment: 175 Nm bei 1550–4100/min 160 Nm bei 1400–3500/min Abmessungen (m): 4,48/1,71/1,46 4,26/1,79/1,45 Leergewicht (kg): 1155 kg 1205 kg Zuladung (kg): 460 kg 515 kg Kofferraum (Liter): 550–1490 380–1270 Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h 179 km/h Beschl. 0–100 km/h: 10,3 Sek. 11,9 Sek. Verbrauch Test/Norm 7,1/5,0 (l/100 km, Super) 7,7/4,9 (l/100 km, Super) CO2-Ausstoß (g/km): 116 113 Typenklassen VK/TK/H: 19/17/18 17/17/16 Grundpreis: 19 520 Euro 19 175 Euro 1Teurer navigieren: Das große Multi- funktions-Display in der Golf-Konsole kostet 2725 Euro 1Schlichter wohnen: Der Toledo wirkt ein wenig trist, Solidität und Funktionen aber sind einwandfrei 7Nicht nur die Klappe ist größer: Wer viel Platz braucht, ist mit dem Toledo besser bedient „Selbst in der Top-Ausstat- tung wirkt das Seat-Inte- rieur zwar solide, aber doch schlichter als beim Golf“ acv Profil 2/14 15