ePaper-acv Profil 02-2014

ACV Reisetipp Damüls

Schneereich – das Versprechen begrüßt den Gast gleich hinter dem Ortsschild und kündet von einem eindrucksvollen Rekord: Damüls, eine vor 700 Jahren von den Walsern gegründete Gemeinde im Bregenzer Wald, darf den Titel „schneereichstes Dorf der Welt“ führen. Fast zehn Meter hoch türmten sich die Flocken durchschnittlich, würde man die einzelnen Schneefälle einer Winter- saison addieren. Das lockt förmlich zum Wintersport. 29 Lifte und 109 bestens präparierte Pistenkilometer laden zum genussvol- len Schwingen über sanfte blaue Stre- cken hinunter ins Tal ein oder auch zum anspruchsvollen Carven auf den steilen Abfahrten rund um die 330-Seelen-Ge- meinde. Dazu gibt es sieben Kilometer Höhenloipen für Langläufer und mehr als 15 Kilometer Winterwanderwege ebenso wie eine Rodelbahn für all jene, die ihre Brettl gerne mal im Ski- stadl ihrer Unterkunft ruhen lassen. Alle jedoch genießen ein unvergleichli- ches Panorama rund um die alles domi- nierende Mittagsspitze, den fast 2100 Meter hohen Hausberg des Skidorfs Damüls-Faschina. Vom Arlberg über die Silvretta-Gruppe im Montafon bis hin zum Bodensee schweift der Blick von der Bergstation der Sesselbahn Hohes Licht. Dabei herrscht dort oben eine himmlische Ruhe. Keine Beschal- lung der Pisten und Bahnen, kein Lär- men aus der Partyzone ist zu hören. Erst unten im Tal findet sich die eine oder andere Après-Ski-Bar, die zum fi- nalen Einkehrschwung des Tages und zum Feiern einlädt. IDEALE BEDINGUNGEN FÜR ABFAHREN UND FREERIDER Gründe zum Feiern gibt es viele, denn das Skigebiet lässt kaum Wünsche of- fen. Neben gesicherten und präparier- ten Pisten locken unberührte Skirouten die geübten Fahrer. Zusätzlich warten zahllose tief verschneite Hänge abseits der markierten Abfahrten darauf, von den Freeridern erkundet zu werden. „Die finden bei uns ideale Vorausset- zungen für ihre spektakulären Sprün- ge“, sagt Pascal Keiser, Geschäftsfüh- rer des Tourismusverbandes der Skige- meinde. Das Gebiet ist weitgehend la- winensicher – und bis auf die Tabu-Zo- nen, in denen der Wald und das Wild ungestört bleiben sollen, gibt es keine Viel Schnee, wenig Krawall ACV REISETIPP: Das Skigebiet Damüls-Faschina gehört nicht zu den größten in Vorarlberg. Wohl aber zu den charmantes- ten. Und Schneesicherheit ist garantiert 7Sanfter Sport mit hohem Erholungswert: Schneeschuh- wanderung in den Tiefenwald