ePaper-acv Profil 02-2014

Meinungen von ACV-Mitgliedern

30 acv Profil 2/14 THE SOUND OF HOLLYWOOD Vorhang auf für die Meisterwerke der Filmmusik: Im Mai geht „The Sound of Hollywood“ erstmals auf Tournee und bringt Orchestermusik im Kinoformat in die Konzertsäle. Das 70-köpfige Prager Philharmo- nie-Orchester nimmt das Publikum mit auf einen imposanten musikali- schen Streifzug durch die Filmge- schichte und intoniert unter anderem die Titelmelodien aus „Der Pate“, „Gladiator“, „Forrest Gump“ und „In- diana Jones“. Original-Filmszenen auf Großbildleinwand und eine Licht- show im Blockbuster-Format ma- chen daraus ganz großes Kino. Verschiedene Termine zwischen dem 6. Mai (Chemnitz) und 17. Mai (0berhausen). Preisvorteil für ACV- Mitglieder: 15 Prozent. FRAUENKIRCHE DRESDEN Die Frauenkirche in Dresden gehört nicht nur zu den bekanntesten Kir- chen der Welt, sondern pflegt auch eine große Musiktradition und zählt mit mehr als 100 Konzerten jährlich zu den festen Größen der Musik- welt. Das Programm zwischen dem 29. März und dem 26. Juli reicht von Rossinis „Stabat Mater“bis zur „Literarischen Orgelnacht“. Preisvor- teil für ACV-Mitglieder: 50 Prozent. So gelangen Sie an diesen Rabatt Bestellen Sie Ihre Tickets einfach telefonisch unter Angabe des Stich- wortes „Sonderaktion“ und des Pro- motioncodes „cst2012“ unter T: 0421.3767 27270. Ticket- Service Leserforum Spritpreis-Transparenz („acv Profil“ 10/13) Kommentar Kommt eigentlich keiner der Akteure aus der Politik auf den Gedanken, dass der Autofahrer gnadenlos abgezockt wird? Kein Bäcker, Metzger oder Fri- seur kann innerhalb von Stunden seine Preise um bis zu 10 Prozent verändern. Nur die Ölmultis bringen das fertig. Und keiner ist gewillt oder fähig, da et- was dran zu ändern. Arnim Otto, Bad Camberg Lieferschwierigkeiten? („acv Profil“ 10/13) Reifentest Mit Ihrem Reifentest unter dem Arm wollte ich mir beim Vertragshändler neue Winterreifen für meinen Seat Ibiza bestellen. Die mit „Gut“ bewerte- ten Reifen waren aber alle angeblich nicht lieferbar. Stattdessen wollte mir der Kundenberater Hankook-Reifen ver- kaufen, die ich aber angesichts des nur mittelmäßigen Testresultats nicht ha- ben wollte. Daraufhin habe ich beim Reifendiscounter den mit „Gut“ bewer- teten Reifen von Dunlop bestellt, diese innerhalb von vier Tagen geliefert be- kommen und bin jetzt sehr zufrieden damit. Ich kann nur jedem empfehlen, sich in seiner Reifenwahl nicht von den Händlern bevormunden zu lassen. Philipp Amberger, München Wann kommt der E-Auto-Test? Obwohl inzwischen immer mehr Her- steller Elektrofahrzeuge anbieten, konnte ich bis heute trotz aufmerksa- mer Lektüre noch keinen Test eines E-Autos in „acv Profil“ entdecken. Hat der ACV ein Problem mit der Elektro- mobilität oder haben Sie noch keine Steckdose in der Garage? Heinrich Göpfert, Offenburg Anmerkung der Redaktion: An uns scheitert das nicht, im Gegen- teil. Allen Bemühungen zum Trotz konnte sich bis jetzt noch kein Herstel- ler dazu durchringen, dem ACV einen Testwagen zur Verfügung zu stellen, was wohl nicht zuletzt an den beson- ders niedrigen Reichweiten der E-Fahr- zeuge bei winterlichen Temperaturen liegt. Wir sind aber zuversichtlich, im Frühjahr einen E-Auto-Test durchführen zu können. Gar nicht so klobig („acv Profil“ 1/14) Autotest Ford Kuga/Toyota RAV4 Warum hacken Sie immer so auf den SUV-Fahrzeugen herum? So klobig und schwer sind diese Autos doch gar nicht. Und wenn sie sich auch noch so gut verkaufen, ist das doch der beste Be- weis dafür, dass viele Leute ihre Quali- täten schätzen. Ich würde mir jeden- falls nie mehr einen Kombi kaufen und genieße in meinem VW Tiguan die hohe Sitzposition und die gute Über- sicht. Dass ich beim Tanken mehr be- zahlen muss, nehme ich dafür gerne in Kauf. Jörg Becker, Dortmund Toller Denkanstoß („acv Profil“ 1/14) Autotest Ford Kuga/Toyota RAV4 Kombi statt SUV? Toll, dass Sie da mal einen Denkanstoß geben. Alle anderen Magazine jubeln ständig diese dicken Kisten in den Himmel, die extrem un- handlich sind und schon lange nicht mehr in die Zeit passen. Beim Parken nehmen sie zu viel Platz weg, beim Fahren verbrauchen sie zu viel und wenn man hinter ihnen herfährt, hat man keinen Durchblick mehr auf den vorausfahrenden Verkehr. Von der Übersicht nach hinten ganz zu schwei- gen: Bei einem normalen Auto braucht man keine Rückfahrkamera. Hauke Arnold, Lübeck ACV-Mitglieder mischen sich ein, sagen ihre Meinung. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften zu kür- zen, ohne den Inhalt zu verfälschen. Wenn auch Sie Anregungen, Kom- mentare oder auch nur Ihre Meinung zu einem von „acv Profil“ interessan- ten Thema veröffentlicht haben wol- len, schreiben Sie an: „acv Profil“, Leserforum, Theodor-Heuss-Ring 19–21, 50668 Köln, F: 0221.91269126, E-Mail: acv@acv.de.