Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

ePaper-acv Profil 02-2014

Ein Porsche Cabrio ist für viele Autofans der Traumwagen schlecht- hin – und für die meis- ten wird er es auch blei- ben. Zumindest dann, wenn es um einen Elfer geht. Dass es auch eine halbwegs erschwingliche Al- ternative gibt, wird dabei häufig ausge- blendet, was vermutlich am wenig spektakulären Aussehen des Porsche Boxster liegt. Wer aber auf den impo- santen Auftritt verzichten kann und mehr Wert auf Fahrspaß legt, wird auch am kleinen Bruder des Elfers viel Freude haben. Die von 2004 bis 2012 gebaute zweite Generation des Mittel- motor-Sportlers (Typ 987) glänzt mit reichlich Leistung, perfektem Fahr- werk, hochpräziser Lenkung, sehr guter Verarbeitung und überraschend viel Platz für zwei Personen und deren Ge- päck. Selbst der Komfort kommt nicht zu kurz: Trotz sportlicher Federungsab- stimmung lassen sich mit dem Boxster auch längere Strecken schmerzfrei zu- rücklegen. Zum Modelljahr 2009 er- hielt er auch noch ein kleines Facelift: Die Motoren wurden noch ein wenig stärker, optional gab es seitdem auch ein Siebengang-Doppelkupplungsge- triebe. Geneigte Käufer sollten allerdings den Pflegezustand genau überprüfen: Von einem Porsche ohne lückenlosen War- tungsnachweis und mit mehr als zwei Vorbesitzern ist eher abzuraten. Durch- weg gute Noten bekommt der kleine Porsche dagegen von den Prüfern des TÜV: Ob Achsen, Beleuchtung, Bremsanlage oder Rostbefall – hier geben selbst sechs Jahre alte Exempla- re keinen Grund zur Beanstandung. Als verschleißanfällig erwiesen sich bis- lang nur die Spurstangenköpfe, die sich aber relativ preisgünstig auswech- seln lassen. Selbst das bei Geschwin- digkeiten bis zu 50 km/h elektrisch zu öffnende oder schließende Verdeck funktioniert auch nach Jahren noch mit erstaunlicher Zuverlässigkeit. Und wer lieber unter einem festen Dach sitzt, bekommt die gleichen Qualitäten auch für die geschlossene Modellvariante Cayman. Geld sparen lässt sich damit allerdings nicht: Die Gebrauchtwagen- preise für das im Neuzustand sogar teurere Coupé liegen durch die Bank auf fast identischem Niveau. RECHTGEBRAUCHTWAGEN Porsche Boxster PORSCHE BOXSTER: TRAUMWAGEN FÜR WENIGER ALS 20 000 EURO Wer abwürgt, haftet mit Bei einem Auffahrunfall ist in der Regel derjenige Schuld, der auffährt. Das gilt jedoch nicht immer, so ein Urteil des Landgerichts Hagen (Az.: 7 S 100/12). Im verhandelten Fall war eine Frau beim Anfahrvorgang mit ihrem Fuß von der Kupplung ge- rutscht, wodurch ihr Auto nach ei- nem halben Meter abrupt wieder zum Stehen kam. Die Richter ent- schieden, dass die Frau zu 25 Pro- zent mithaften muss. Blinker statt Warndreieck reicht nicht aus Auch bei einem berechtigten Not- stopp auf der Autobahn muss zu- sätzlich zur Warnblinkanlage ein Warndreieck aufgestellt werden, an- sonsten droht laut Oberlandesge- richt Hamm (Az.: 26 U 12/13) eine 50-prozentige Unfall-Mithaftung. Ein Lkw-Fahrer hielt wegen Übelkeit auf dem Standstreifen an und schal- tete die Warnblinkanlage ein. Nach dem Abklingen seiner Übelkeit rei- nigte er zunächst sich und dann das Fahrzeug, ohne zuvor ein Warndrei- eck aufzustellen. Da sein Lkw deut- lich in die angrenzende Fahrspur ragte, streifte ihn ein unachtsamer Fahrer. Der Lkw-Fahrer musste die Hälfte des Schadens tragen. Wer stürzt, ist auch versichert Im vorliegenden Fall war ein Ge- schädigter nach einem Zusammen- stoß um sein Fahrzeug herum ge- gangen und wegen Glatteis ge- stürzt. Dabei zog er sich einen Bruch der Schulter zu. Diese Verlet- zung ist laut Bundesrichtern dem Auffahrunfall zuzurechnen. Das hat der Bundesgerichtshof klargestellt (Az.: VI ZR 116/12). Durch das Aus- steigen sei kein neuer Gefahrenkreis eröffnet worden. Somit darf der Ge- schädigte Schmerzensgeld von der Haftpflichtversicherung des Auffah- renden verlangen. Porsche Boxster KW/PS Neu 2011 2010 2009 2008 2007 2006 Boxster 180/245 45 309 - - 23 350 21 650 20 000 18 850 Boxster 188/255 46 982 30 200 27 900 25 550 - - - Boxster S 217/295 54 710 - - 28 050 26 000 24 250 22 250 Boxster S 228/310 56 978 36 550 33 750 30 950 - - - (Quelle: EurotaxSchwacke) 1Das rundlich-blasse Design wird den Qualitäten des Boxster nur bedingt gerecht: An Fahr- spaß mangelt es hier wirklich nicht acv Profil 2/14 17 1Wer auf dem Standstreifen anhält, muss sein Warndreieck aufstellen

Seitenübersicht