acvProfil 2-2015 - Vom Ballermann zum Spritsparer

Technik

Die Idee, die der Schweizer Alfred Bü- chi 1905 zum Patent anmeldete, war bestechend: Das Stichwort hieß Stau- aufladung und zielte darauf ab, Moto- ren über den Druck der Abgase mehr Verbrennungsluft zuzuführen und damit ihre Leistung zu erhöhen. Doch die Technik, die bei Lastwagen, Lokomoti- ven und Schiffsdieseln durchaus funk- tionierte, kam bei kleineren Motoren nicht so recht ins Rollen. Erst in den 60er Jahren nahm die Sache wieder Schwung auf, als der Schweizer Tuner Michael May Ford-Motoren nachträg- lich mit Turboladern bestückte und ih- nen damit zu mehr Leistung verhalf. Daraufhin ging man auch in Deutsch- land dem Thema nach – und 1972 be- wies Porsche eindrucksvoll, was sich daraus machen ließ: Mit dem über 1000 PS starken Rennsportwagen 917/10 gewannen die Schwaben die amerikanische Can-Am-Meisterschaft. „ERST PASSIERT GAR NIX – UND DANN ALLES AUF EINMAL“ Ein Jahr später präsentierte BMW den ersten Turbo-Pkw für die Straße. 170 PS leistete der 2002 turbo und war damit so potent, dass ihm die BMW-Designer die Typenbezeichnung sogar in Spiegel- schrift auf den Frontspoiler klebten. Schon im Rückspiegel sollte der aufge- blasene Bayer klarmachen, dass hier kein Allerwelts-BMW daherkam. Noch stärker war der 911 turbo, den Porsche ein Jahr später auf die Straße brachte: 260 PS galten damals als fast schon astronomischer Wert. Die Kehrseite der Medaille bestand im hohen Verbrauch und im verzögerten Ansprechen der aufgeblasenen Motoren. Bis die Abga- se genug Druck aufbauten, um für mehr Leistung zu sorgen, vergingen ein, zwei Sekunden, was sich anfangs enttäuschend anfühlte, dann aber höchst problematisch wurde. „Erst pas- siert gar nix – und dann kommt alles auf einmal“, lautete die Standard- Beschwerde damaliger Turbo-Piloten. Was aber nichts daran änderte, dass der Turbo-Schriftzug am Heck zum Inbegriff motorischer Überlegenheit wurde. 20 acv Profil 2/15 Mit über 1000 PS zum Can-Am-Titel: George Follmer im Porsche 917/10 5 Vom Ballermann zum Spritsparer TECHNIK Das Patent ist 100 Jahre alt, aber erst in den letzten 40 Jahren hob der gute alte Turbolader zu einer erstaunlichen Karriere ab 1 2 3 4 5 6 7Lader mit variabler Turbinengeometrie: Mit zunehmender Abgasmenge werden die Leitschaufeln steiler gestellt Mit über 1000 PS zum Can-Am-Titel: George Follmer im Porsche 917/105 234