acvProfil 2-2015 - Auto-News I

Aktuelle Autoneuheiten

Gerade mal zwei Jahre nach dem Ver- kaufsstart hat Mazda seinen beiden großen Modellen einen Facelift spen- diert. Bei der 6er-Limousine und dem SUV-Bestseller CX-5 investierten die Japaner vor allem in den Komfort: Mit aufwendigen Dämmmaßnahmen wurde das Geräuschniveau im Innen- raum deutlich reduziert, neue Mate- rialien erhöhen den Wohlfühlfaktor im Innenraum, zahlreiche Assistenzsys- teme steigern die Sicherheit und eine neue Infotainment-Anlage vernetzt die Passagiere mit allen Segnungen des Internets. Hinzu kommt für beide eine neue Antriebsalternative in Form eines 2,5-l-Benziners mit 192 PS und für den 6er noch ein optionaler Allrad- antrieb. Schwächer motorisiert sind die Basismodelle: Die Limousine steht zu Preisen ab 25 290 Euro in der Liste, der Grundpreis für den CX-5 liegt bei 24 190 Euro. OPEL: Der Diesel lernt das Flüstern MAZDA 6 UND CX-5: Feiner und leiser Fiat hat den Doblò Cargo für die ge- werbliche Nutzung und das als Famili- entransporter angebotene Schwester- modell Doblò rundum erneuert. Die praktische Kastenform blieb ebenso erhalten wie die für den Zugang nützli- chen seitlichen Schiebetüren. Für den Antrieb bietet Fiat zwei Benziner mit 95 und 120 PS sowie drei Diesel mit Leistungen zwischen 90 und 135 PS an. Mit 790 Litern bietet auch die Pkw-Variante reichlich Laderaumvolu- men – bei umgelegten Fondsitzen sind es sogar bis zu 3200 Liter. Mit lan- gem Radstand und einem Fassungs- vermögen von vier Kubikmetern ist der Doblò schon ein kleiner Möbelwagen. Die Preisliste beginnt bei 17 600 Euro. 1Mehr Komfort und Leistung zu fast glei- chem Preis: Mazda 6 (oben) und CX-5 Auto-News Mehr Leistung, weniger Verbrauch und kaum noch wahrnehmbare dieseltypi- sche Klopfgeräusche? Opel zeigt, wie es geht. Mit dem 1,6-l-Selbstzünder (136 PS) im Mini-SUV Mokka und ei- nem 2-l-Diesel (170 PS) für den Insig- nia beweisen die Rüsselsheimer ihre neue Diesel-Kompetenz. Nach Norm verbrennt der Mokka mit dem neuen Ölbrenner nur 4,1 Liter – im Fahrbe- trieb auf bergigen Landstraßen und Au- tobahnen kamen wir auf immer noch gute 5 Liter und hörten so gut wie nichts aus dem Motorraum. Naturge- mäß mehr verbraucht der große Diesel für den Insignia, bietet dafür aber auch deutlich mehr Temperament. Schnelles Ansprechen auf Gaspedal-Bewegungen und ein Spitzendrehmoment von 400 Nm sorgen vibrationsarm und fast ge- räuschlos für souveräne Beschleuni- gung. Die preisgünstigste Insignia- Variante mit dem neuen Motor bildet der 2.0 CDTI Edition für 32 215 Euro. 7Sehr effizient und leise: Insignia mit neuem Diesel- Triebwerk 14 acv Profil 2/15 FIAT DOBLÒ: Praktische Familienkutsche Familienfreundlicher Hochdachkombi: Der neue Doblò ist der größte seiner Klasse 3 steht zu Preisen ab 25290 Euro in liegt bei 24190 Euro. Die Preisliste beginnt bei 17600 Euro. der 2.0 CDTI Edition für 32215 Euro.