acvProfil 2-2015 - Vom Laufrad bis zum Elektro-Kraxler

Interview mit Ulrich Syberg

acv Profil 2/15 9 das Modell „York“ der kalifornischen Kultmarke Felt. Der 599 Euro teure Singlespeeder in der Optik klassischer Sporträder ist mit einer Flipflop-Nabe ausgestattet. So kann man ein starres und ein Freilaufritzel oder zwei unter- schiedlich große Ritzel montieren, wo- mit sich durch Umdrehen des Hinter- rads die Übersetzung wechseln lässt. Sehr hochwertig wirken Ausstattungs- details wie die Alu-Schutzbleche und der robuste Frontträger – schöner kann man kaum durch die City rollen. KOMFORTABEL: NEUE E-BIKES IN DER 3000-EURO-KLASSE Interessante Neuheiten gibt es auch für Elektro-Radler. Das „E-Tour“ von Koga basiert auf einem Rahmen aus hoch- wertigem Aluminium, beim heraus- nehmbaren Akku kann man unter meh- reren Kapazitäten wählen. Den Vortrieb unterstützt ein geräuschloser ION-Mo- tor, feine Details wie die integrierte Kabelführung, der versteckt montierte Racktime-Gepäckträger, Rayo-II- Scheinwerfer sowie eine Zehngang- Schaltung und V-Bremsen von Shima- no komplettieren die hochwertige Aus- stattung, die mit 2999 Euro allerdings auch ihren (Basis-)Preis hat. Noch teu- rer, aber auch von ganz anderem Cha- rakter ist das neue Mountainbike vom Elektro-Pionier Flyer: Für 3519 Euro macht das „Goroc“ mit seiner moder- nen Rahmengeometrie und dem kurzen Radstand schon optisch eine Menge her, fährt sich aber auch trotz der gro- ßen 27,5-Zoll-Räder sehr wendig. Für den Antrieb ist neben dem Fahrer ein 250-Wh-Motor von Bosch zuständig, hydraulische Scheibenbremsen küm- mern sich um die Verzögerung. FAHRRAD-AIRBAG „HÖVDING“: JETZT KLEINER UND LEICHTER Neuigkeiten gibt es auch auf dem Zu- behörsektor: So etwa die zweite Gene- ration des Fahrrad-Airbags „Hövding“, bei dem sich ein im Schalkragen ver- steckter Luftsack dank seismischer Sensoren bei einem Sturz in Sekunden- bruchteilen aufbläst und den Kopf um- fassender schützt als ein Helm. Die neue Version ist leichter (635 Gramm) und kompakter als das erste Modell und lässt sich damit auch angenehmer tragen. Unangenehm ist mit 299 Euro nur der Preis. Mit 59 Euro deutlich we- niger anlegen muss man für die um- weltbewusst gefertigten Sättel von Selle Royal: Unter der aus einem Bio- kunststoff gefertigten Sitzfläche der neuen „Becoz“-Modelle versteckt sich eine nachhaltig gefertigte Gelschicht mit Korkanteilen. „Wir wünschen uns mehr Mut“ Ulrich Syberg, Bundesvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad- Clubs (ADFC), zur Situation der Radfahrer in Deutschland Im Herbst 2014 haben 100 000 Bun- desbürger am ADFC-Fahrradklima-Test teilgenommen und die Fahrradfreund- lichkeit ihrer Wohnorte bewertet. Das Ergebnis ist durchwachsen: Radfahren macht im Prinzip Spaß, fühlt sich aber nicht sicher an. Die beste Großstadt bekam gerade einmal eine 2,5 als No- te, die meisten Städte liegen deutlich darunter. Genervt sind die Menschen von zugeparkten Radwegen, Baustellen ohne Umleitungen und fehlendem Win- terdienst auf Radwegen. Besorgniserregend ist aber vor allem, dass das Sicherheitsgefühl oft schlecht ist. An der Umfrage haben sich vor allem Menschen beteiligt, die täglich auf dem Fahrrad unterwegs sind. Wenn sogar die erfahrenen Radfahrer sagen, dass sie sich nicht sicher fühlen, dann schrillen bei uns die Alarmglocken. Denn die gefühlte Sicherheit ist der entscheidende Faktor bei der Frage: Steige ich aufs Rad oder ins Auto? Wer mehr Radverkehr will, muss hier anset- zen, durch Geschwindigkeitsbegren- zung des Kfz-Verkehrs und mehr Platz für Radverkehr. Die Bundesregierung fördert mit mäßi- gem Erfolg Elektroautos. Elektromobili- tät ist aber schon längst auf der Straße angekommen: Fahrräder mit Elektro- motor er- leichtern das Rad- fahren für alle Men- schen. Die- ser Trend ist deshalb eine große Chance, Menschen zum Umsteigen aufs Fahrrad zu bewegen. Mehr Rad- fahrer bedeuten mehr Platz und mehr Sicherheit für alle. Deshalb wünschen wir uns auf allen politischen Ebenen mehr Mut zur Radverkehrsförderung – die Menschen werden es beim nächs- ten Fahrradklima-Test danken. 1Ulrich Syberg, Bundesvor- sitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Foto:ADFC/ClemensBilan 1Für Öko-Biker: Nachhaltig gefertigter Sattel von Selle Royal mit Korkanteilen 1Stabil und luxuriös: Das E-Tour von Koga glänzt mit Technik vom Feinsten 1Chic und simpel: Das York von Felt ohne Gangschaltung, aber mit Flipflop-Nabe acv Profil 2/159 Im Herbst 2014 haben 100000 Bun-