acvProfil 2-2015 - Nachrichten II

Nach mehr als 50 Jahren zeigt sich die Marke Borgward wieder auf der großen Show-Bühne. Christian Borgward, En- kel des Firmengründers, gab auf dem Genfer Autosalon seine Zukunftspläne bekannt: Zusammen mit dem chinesi- schen Kooperationspartner Beiqi Foton soll die Marke wiederbelebt werden – und bis 2020 wolle man jährlich 800000 Fahrzeuge für das Premium- Segment bauen. Während in Genf nur das modernisierte Firmenlogo präsen- tiert wurde, soll auf der IAA im Sep- tember mit einem SUV schon das erste neue Modell gezeigt werden. Die Borg- ward-Gruppe schrieb zwischen 1920 und 1961 Automobilgeschichte. Vor al- lem in den 50er-Jahren produzierte der in Bremen ansässige Autobauer fort- schrittliche und formschöne Modelle wie beispielsweise den Hansa 1500 oder die berühmte Isabella TS. acv Profil 2/15 23 AUFERSTEHUNG Kommt Borgward wieder? Vollen Einsatz bewiesen alle Helfer beim TÜV-Termin in Berlin am 22. März: Neben Thomas Blesing, 1. Vors. OC Berliner Bär und LG-Sportleiter, standen auch Thomas Kunz, Sportleiter und 2. Vors. des OC Berliner Bär, sowie ACV-Vizepräsident Jürgen Koglin in der TÜV-Halle bei mehr als 50 untersuch- ten Fahrzeugen an der Seite der Inge- nieure. Anschließend wurde das Ein- satzfahrzeug mit den Infoständen für den nächsten ACV Termin beladen. Beim großen „Tag der Verkehrssicher- heit“ am 20. Juni stehen abermals die Prüfbahnen allen Hilfesuchenden zur Verfügung – und nicht nur das: Auch alle Fragen zum ACV können dann be- antwortet werden. Am 29. März 2015 ging in Stuttgart die 15. Ausgabe der RETRO CLASSICS zu Ende. Zum Jubiläum rechnen die Veranstalter mit einem Endergebnis von über 87 000 Besuchern, einem beachtlichen Plus im Vergleich zum Vorjahr (80 000). Damit kann die inzwischen größte Oldtimermesse Europas erneut einen Publikumsrekord verbuchen. Auf Anbieterseite wurde ebenfalls eine Bestmarke erreicht (1500). Der ACV Automobil-Club Verkehr und die DEVK Versicherungen präsentierten sich auf der Messe mit neuem Stand und einem frisch restaurierten VW Bulli publikumswirksam direkt am Hauptein- gang. RETRO CLASSICS ACV präsentiert sich auf der RETRO CLASSICS OC BERLINER BÄR BEIM TÜV-TERMIN Alle zogen an einem Strang Von Kopf bis Fuß geschützt MOTORRADSAISON Der Frühling ist da! Viele Motorrad- fans freuen sich auf ausgiebige Tou- ren mit ihrem Bike. „Zum Start der Saison sollte jeder Biker sein Fahr- gefühl erst einmal neu trainieren“, rät Oliver Schönfeld vom Verbrau- cherportal Ratgeberzentrale.de. Und welche Versicherungen helfen, wenn doch etwas schiefgeht? Der neue Motorrad-Tarif der DEVK bie- tet seit 1. März eine Neu- und Kauf- preisentschädigung nach Totalscha- den oder Diebstahl. Als Highlight in der Kaskoversicherung ist im Kom- fort-Schutz die kostspielige Schutz- bekleidung nach einem Sturzscha- den mitversichert. Übrigens: Wer sein Motorrad nur in den Frühlings- und Sommermonaten nutzt, fährt mit einem Saisonkennzeichen güns- tiger. „Mein Tipp: Ist die Maschine mindestens für sechs Monate ange- meldet und bleibt unfallfrei, profi- tiert der Versicherte im nächsten Jahr von einer besseren Schadenfrei- heitsklasse“, verrät Schönfeld. Weitere Informationen: www.devk.de/motorrad Anzeige 1Chefdesigner Einar J. Hareide, Ex-Borg- ward-Pilot Sir Stirling Moss, Aufsichtsrats- präsident Christian Borgward und Karlheinz Knöss, Vizepräsident (v. l. n. r.) 1V. l. n. r.: Thomas Blesing, Thomas Kunz sowie Jürgen Koglin 1Optimale Standplatzierung auf der Messe acv Profil 2/1523 von über 87000 Besuchern, einem Vorjahr (80000). Damit kann die