Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 2-2015 - Komfort schlägt Öko

Sommerreifentest

Verbrauchsoptimierte Eco-Reifen sug- gerieren einen niedrigen Rollwiderstand und damit einen geringeren Energiever- brauch. Laut der Stiftung Warentest ist aber längst nicht jeder Öko-Pneu ein Spritsparer, manche verursachen sogar einen höheren Verbrauch. Zudem zeigen einige Öko-Reifen gravierende Schwä- chen auf nasser Fahrbahn. Getestet wurden insgesamt 35 Reifen für Klein- wagen (Dimension 185/60 R14 H) und Mittelklasse-Fahrzeuge (205/55 R16). MATADOR: AUF NASSER FAHRBAHN SEHR SCHLECHT Bei der Gesamtwertung für die Reifen in der kleinen Klasse gab es sechsmal die Note „gut“, achtmal ein „befriedi- gend“ sowie je einmal ein „ausrei- chend“ und „mangelhaft“. Gleichauf an der Spitze liegen die drei Produkte von Continental (ContiPremiumContact 5), Goodyear (EfficientGrip Performance) und Nokian (Line). Ebenfalls mit „gut“ haben der Dunlop Sport BluResponse, der Vredestein Sportrac 5 und der Han- kook Kinergy Eco K425 abgeschnitten. Die Unterschiede im Spitzenfeld fielen den Erkenntnissen der Tester zufolge minimal aus. Das breite Mittelfeld zeigte leichte bis eindeutige Schwä- chen auf nasser Fahrbahn. Der nur mit „ausreichend“ bewertete Kumho KH27 Ecowing ES01 erzielte zwar Bestwerte bei Sprit-Verbrauch und Verschleiß, hatte aber deutliche Schwächen bei Nässe. Schlechtester Reifen im Test war der Matador MP 16, der bereits auf trockener Piste schwach und bei Nässe sehr schlecht abschnitt. MICHELIN PRIMACY: BREMST GUT UND HÄLT LANGE Bei der Dimension für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse gab es sechsmal ein „gut“, zwölf „befriedigend“ und ein „mangelhaft“. Testsieger war hier der Michelin Primacy 3, der die beste Ge- samtleistung aus kurzen Bremswegen 6 acv Profil 2/15 Komfort schlägt Öko SOMMERREIFENTEST Nicht überall, wo Eco, Blue oder Energy draufsteht, ist auch Öko drin. Beim jüngsten Sommerreifentest der Stiftung Warentest sorgten einige Energiespar- Reifen sogar für einen höheren Verbrauch 1Weniger zahlen, kürzer fahren: Beim Langlauftest auf dem Prüfstand zeigte sich, dass Billigreifen (Falken, Infiniti und Kumho) deutlich schneller verschleißen als Markenreifen

Seitenübersicht